Hacker RC Free, Problem mit Bremsleinen

Hallo,

seit einer Woche habe ich den RC Free von Hacker und bin soweit ganz zufrieden. Leider finde ich keine zufriedenstellende Einstellung der Bremsleinen. Bei gleicher Länge der Leinen fliegt der Gleitschirm eine Linkskurve. Um dies zu korrigieren, muß ich die rechte Leine ca. 4 cm kürzer stellen. Ich finde nicht heraus warum dies so ist. Wer kann mir einen Tip geben? Ich freue mich schon jetzt auf eure hilfreichen Infos.

Helmut
 
Hallo Daniel,

mit laufendem Motor fliegt er eine Linkskurve.

Helmut
 
das problem habe ich auch du hast bestimmt auch den a30 motor der hat schön viel drehmoment bei weniger gas fliegt er gutkannst aber versuchen ihn mal mehr seitenzug zu geben um es etwas auszugleichen
 
Hallo Daniel,

hast du das mit dem Seitenzug bei dir auch probiert?

Helmut
 
nee ich fliege ihn meistens unter halbgas da geht das dann. ws könnte auch mit dem gewicht zu tun haben wie fliegst du ihn von der gondel her und akku
 
Hallo Daniel,

ich fliege mit der normalen Metallgondel und 320 gr. Zusatzgewicht. Der LiPo hat 2200 mAh und 3 Zellen, also 11,1 V.
 
Hallo Daniel,

ich fliege mit der normalen Metallgondel und 320 gr. Zusatzgewicht. Der LiPo hat 2200 mAh und 3 Zellen, also 11,1 V.

Hallo Zusammen,

Eure Analyse ist richtig:-) Wenn der Schirm unter Motoreinsatz nach links zieht liegt das am Drehmoment. Wir verwenden eine rechtsdrehende Luftschraube in Flugrichtung gesehen. Durch das entstehende Drehmoment will der Schirm etwas nach links ziehen bei Vollgas. Das ist ganz normal. Auch bei echten Motorschirmen ist das so. Seitenzug beim Motor bringt kaum etwas. Die rechte Bremsleine kürzer zu machen ist nicht gut, da hierdurch eine ungleichmäßiges Steuerverhalten verursacht wird. Einfach bei Vollgas etwas mit rechts gegenlenken. Oder mit der Trimmung nach rechts. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wenn man permanent viel mit Vollgas fliegen möchte. Der Sitz wird leicht versetzt eingehängt. Dies bedeutet, dass man den rechten Schäkel in Flugrichtung nach innen an den Bügel schraubt und den linken Schäkel in Flugrichtung nach aussen an den Bügel schraubt. Hierduch wird eine Gewichstverlagerung nach rechts provoziert und dies gleicht das Drehmoment etwas aus. Wird zum Teil auch bei echten Rucksackmotorsystemen so gemacht.
Allerdings hat man dann beim Segelflug immer einen leicht rechtsfliegenden Schirm.

Auf diesem Bild kann man erkennen, wie der rechte Schäkel (in Flugrichtung geshen) nach innen geschraubt ist. Der linke Schäkel nach außen.
P1020179.JPG

Also das Einfachste ist, so fliegen wir eigentlich alle den FREE, dass Du bei Vollgas einfach etwas gegenlenkst oder die Trimmung etwas nach rechts schiebst. Die Bremsleinen nicht ungleich lang einhängen.

lg

Säsch
 
Hi Helmut,

am besten du gibst immer das Gesamtgewicht ohne Schirm an, da viele mit verschiedenen Komponenten usw. fliegen.
Als relativ gutes allround Gewicht beim FREE habe ich 1 - 1,2 kg erflogen, soll natürlich nicht heißen das du bei stärkerem Wind (so ab ca. 20 km/h) nicht weiter auflasten sollst ;)

Was dein Linksdrall angeht, kann ich mich nur Sascha anschließen, der mal wieder ein paar Sekunden schneller war :cool:

Die volle Motorleistung brauchst du eigentlich nur zu acro fliegen. Wenn ich meinen Free starte und vollgas gebe dann fängt er sofort mit Tumbels an :D

Also immer mit viel Gefühl gas geben und mit der Steuerung etwas gegenhalten. Die im Plan angegebene Leinenlänge ist voll ok....wie du auf dem Video sehen kannst ist das mein Erstflug mit 1 kg bei allerdings null Wind aber mit der Standardeinstellung.

 
Hallo Säsch,

vielen Dank für die Tips (Super-Service von Hacker). Ich möchte gerne die Variante mit dem Versatz der Schäkel einmal ausprobieren. Kannst Du mir bitte sagen, um wieviel mm ich die Schäkel versetzen soll? Kannst Du mir außerdem auch mal mitteilen, wann evtl. mal ein Event von Hacker bei uns in der Nähe stattfindet, ich wohne im Sauerland (NRW). Vielen Dank

Helmut
 
Hallo Säsch,

vielen Dank für die Tips (Super-Service von Hacker). Ich möchte gerne die Variante mit dem Versatz der Schäkel einmal ausprobieren. Kannst Du mir bitte sagen, um wieviel mm ich die Schäkel versetzen soll? Kannst Du mir außerdem auch mal mitteilen, wann evtl. mal ein Event von Hacker bei uns in der Nähe stattfindet, ich wohne im Sauerland (NRW). Vielen Dank

Helmut

Hallo Helmut,

das machen wir alle doch sehr gerne:-)

Die Schäkel einfach um eine "Schäkelbreite" ein mal nach innen und ein mal nach außen an den Bügel schrauben. Der Schäkel wird fest an den Bügel geschraubt. M4 Schraube. Auf dem Bild müsste man das erkennen.
Im August werden wir wieder ein großes FlyPerfect Testival auf der Wasserkuppe haben. Das ist ja nicht soo weit weg von Dir. Im kommenden Jahr machen wir eventuell ein FlyPerfect im Sauerland in Willingen. Dann musst du allerdings unser Reiseführer sein und uns Deine Heimat zeigen:-)

lg
Säsch
 
Hallo Sascha,

macht es Sinn für mich als Gleitschirm-Anfänger, beim RC Free ein Beschleunigerservo einzubauen? Steht der Termin für das Testival auf der Rhön im August schon fest? Vielen Dank im Voraus für die Infos.

Helmut
 

alaska

User
Hallo Helmut, ein Servo zum beschleunigen für den Free brauchst Du nicht. Dann lieber mehr Gewicht rein, wen Du schneller unterwegs sein willst. Mit dem Beschleuniger unterschneidet der Schirm sonst und Du bekommst Klapper nicht nur der Free sondern alle Singelskin Schirme.
Lg.Bernd
 
Hallo nochmals an alle,

heute war, nachdem das schlechte Wetter abgezogen war, ganz tolles Wetter zum RCFREE fliegen (null Wind hier bei uns). Ich habe div. Tests gemacht bezüglich der Bremsleinen. Leider ist das Ergebnis immer das Gleiche: Die rechte Bremsleine muß 4 cm kürzer eingestellt werden als die Linke. Im Flug ist deutlich zu erkennen daß die rechte Leine gespannt ist und die linke Leine lockerer ist, also genau das, was ja auch zu erwarten ist bei der Einstellung. Der Unterschied zwischen Motorflug und Gleiten ist nur minimal bezüglich des Seitenzuges. Allerdings ist, wie Sascha schon vorhergesagt hat, das Steuerverhalten beim Kurven unterschiedlich. Kann evtl. etwas mit dem Schirm oder den Leinen sein?

Helmut
 

Gast_31212

User gesperrt
Geradeausflug

Geradeausflug

Hallo Helmut,

schau dir bitte doch mal die Leinen genau an. Vielleicht ist doch irgendwo ein kleiner Knoten, Verhänger oder Verschlaufung in einer Leine.
Wenn nicht vermesse mal die Leinen und vergleiche Leine für Leine "linke Seite" mit "rechter Seite". Die Symmetrie ist ganz wichtig.
Soviel Leinen hat der FREE ja nicht.
Ich benutze für die Vermessung oder Spleißen von Leinen ein Brett, in das ich einen kleinen Nagel eingeschlagen habe.
Auf dieses Brett habe ich ein Maßband geklebt. Nagel = 0 cm. 1,50 m Maßband Länge sollte für alle Schirme reichen.
An den Nagel hänge ich die eine Schlaufe. Am anderen Ende der Leine ziehe ich die andere Schlaufe mit einer Nadel bis die Leine
vollständig straff gespannt ist.
Genaue Länge am Maßband ablesen und aufschreiben. Wenn du dir das Brett gebastelt hast, geht das Vermessen ratzfatz.

4 cm Steuerleinen Unterschied, da stimmt etwas nicht! Mehr als 0,5 cm Unterschied sollte nicht sein.
Dass es am Tuch hängt, glaube ich nicht.
Wenn du ohne Motor im Gleitflug bist, muss der Schirm geradeaus fliegen.

Viel Erfolg und Grüße
 
Hallo Helmut,

Herry hat es richtig beschrieben. Vergiss mal bitte für den kommenden Flug die Bremsleineneinstellung von Dir und gehe auf die Werkseinstellung von 28cm vom ersten Bremsleinenknotenpunkt zum ersten D-Ring des Tragegurts. Auf beiden Seiten versteht sich.
Geh auf Höhe und mach den Motor aus. Jetzt muss der Free in einen Geradeausflug gehen. Nicht von Seitenwind irritieren lassen. Am besten sauber gegen den Wind segeln und nicht steuern. Der Schirm muss jetzt gerade absegeln.

Wenn dies der Fall ist, dann ist alles korrekt. Das Drehmoment des Motors mit verkürzten Bremsleinen auszugleichen ist nicht gut. Maximal mit der Trimmung Deines Steuerknüppels gegenlenken oder einen Mischer, wenn eine Computeranlage vorhanden ist, verwenden, der das Gegenlenken dazu mischt.

Stell mal ein Bild von Deinen Tragegurten ein, wenn Dir das möglich ist. Vielleicht ist da etwas falsch eingehängt.

Check, wie Henry es geschrieben hat mal die Leinen grob, ob die alle gleich lang sind oder ein Knoten oder ähnliches drin ist. Auch ob die Bremsleinen frei hängen und nicht durch andere Leinen laufen.

Mit Vollgas im Motorflug wirst Du immer eine leichte Tendenz nach links haben und musst leicht gegensteuern.

Probier den ersten Test im Segelflug mit gleich lang eingestellten Bremsleinen auf 28cm vom ersten Knotenpunkt zum ersten D-Ring bitte.

lg Säsch
 

Hallo Helmut,

hier im Video vom Free ist nur mit der Trimmung des Steuerknüppels etwas gegengelenkt und der Schirm fliegt ohne zusätzliche Steuerbefehle gerade aus , auch ohne unterschiedliche Steuerleinen.
Bitte nicht nachmachen. Übrigens fliegt man im normalen Steigflug nicht mit Vollgas. Vollgas ist nur für Acromanöver. 3/4 Gas reicht völlig aus zum Steigen.

Mach den Test im Segelflug.

lg

Säsch
 
Hallo Sascha,

genau die Vorgehensweise die Du vorschlägst, habe ich heute Abend ausprobiert. Der RCFREE fliegt definitiv eine Linkskurve, auch wenn er gleitet (Motor aus). Ich werde morgen mal, wie vorgeschlagen, alle Leinen kontrollieren und auf Knoten und Länge kontrollieren. Vielleicht habe ich ja doch was übersehen.

guats Nächtle
 
Hallo Sascha,

genau die Vorgehensweise die Du vorschlägst, habe ich heute Abend ausprobiert. Der RCFREE fliegt definitiv eine Linkskurve, auch wenn er gleitet (Motor aus). Ich werde morgen mal, wie vorgeschlagen, alle Leinen kontrollieren und auf Knoten und Länge kontrollieren. Vielleicht habe ich ja doch was übersehen.

guats Nächtle

Ok, das darf nicht sein. Dann Check noch mal alle Leinen und messe die Bremsleinen noch mal gut. 4 cm Unterschied ist zu viel. Hat Herry ja auch schon geschrieben.

Schreib mir, wenn Du was gefunden, oder auch nichts gefunden hast:-)

Lg Säsch
 
Hallo Sascha,

komme gerade aus dem Keller. Ich habe alle Leinen kontrolliert, nachgemessen und gegeneinander gehalten. Beide Seiten sind absolut identisch und die maximale Abweichung der Maße beträgt 5mm. Ich denke mal dies ist ziemlich präzise gefertigt. Es sind keine Knoten oder Kreuzungen der Leinen vorhanden und die Reihenfolge der Leinen an A, B, C und Bremsleinen ist ebenfell i.O. Die Last hängt absolut mittig unter dem Schirm und ist auch nicht ungleich verteilt. Ich bin absolut ratlos.

Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten