Antriebsauslegung für 2kg Softliner

Hallo Leute,

kann mir jemand bei der Auslegung eines Brushless Antrieb für meinen 2kg Segler helfen?

Ich habe vor einen Xenon Innenläufer von Jamara einzubauen.
Nur welchen eben? Und was für eine Latte brauch ich da?
Jamara hat z.Zt. keine Angaben zu Ihren Motoren.

Als Akku habe ich einen 3000er 10,8 V.

Ist bei einem Softliner ein Direktantrieb oder ein Getriebe besser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Einstein :D
 
Hallo Einstein 82002

Wieviel willst Du den Investieren ?
Ist dein Akku ein 9-Zeller ?
Was erwartest Du von dem Antrieb ?
Muß es unbedingt ein Brushless sein ?
Wie kommst Du auf 2kg ?
Getriebe oder nicht kommt auf den Motor an ( Bei Bl z.b. Innenläufer oder Ausenläufer)

Mein Softleiner 2,1m, ca2kg, hat einen Ultra 930-7 mit 2:1 Kruse Getriebe, 12 Zellen 4/5SC, Luftschraube 13X8 steigt im Winkel von 70-80 Grad.

Gruß

Michael
 

apoll

User
Bei einem Softliner kann man pauschal sagen, dass langsam drehende Luftschrauben, die grosse Luftmengen auf relativ geringe Geschwindigkeit beschleunigen, hochdrehenden Auslegungen hinsichtlich des Wirkungsgrades deutlich ueberlegen sind.
Wenn Du einen lansamdrehenden Aussenlaeufer nimmst, ist dieser eben so gut, wie ein hochdrehender Innenlaeufer mit Getriebe.

Du verwendest einen, und das ist Dir gegenueber nicht abwertend gemeint, qualitativ "minderwertigen" Innenlaeufer, dem Du ein Getriebe spendieren solltest. Auch faellt der Wirkungsgrad dieses Motors bei etwas hoeheren Stroemen arg in den Keller.

Vernuenftig ist eine Auslegung im Bereich von 15-20A und einem entsprechendem Getriebe mit der entsprechend grossen langsam drehenden Luftschraube.

Was sagt das Datenblatt ueber den Strom im Eta-max aus ?

/Apoll

[ 18. Juni 2004, 03:05: Beitrag editiert von: apoll ]
 
Moin,

die XENON Motoren sind identsich mit den Himax Motoren und made in China. Schweighofer vertreibt sich auch noch unter dem Namen X-Power und dort sind sie noch etwas günstiger.
Etwas mehr Infos findest Du hier:
Himax oder bei RC Groups

Zwei von den kleineren Himäxen hat ein Freund von mir vermessen und der Wirkungsgrad ist so, wie es der günstige Preis vermuten läßt und die Verarbeitung ist o.k.
Bin zwar kein Experte, doch bei einem Softliner wirst Du auf jeden Fall noch ein Getriebe bei Verwendung eines Himax brauchen.
 
Hallo Einstein,

schau Dir mal den Antrieb von Hopf an. Der ist mit 84 €uro unschlagbar günstig und das inklusive dem hochwertigen Maxon Getriebe.

Diese Kombo ist aus meiner Sicht spitze! Die Kraftenfaltung, die Laufruhe und der Durchzug dieses Antriebs begeistern mich bei jedem Flug wieder aufs Neue.

Zu diesem Antrieb brauchst Du allerdings einen 40A Regler, weil der Motor auch bis 40 A belastbar ist und ich finde man sollte das Potential des Antriebs bei Bedarf auch voll ausnutzen können. Die Mega Antriebe arbeiten mit fast allen Controllern gut zusammen. Mein 22/10/4 wird von einem einfachen Kontronik Swing 4100 versorgt. Das klappt hervorragend! Ein guter Rgeler ist auch der Easy 40 von Flyware, den bekommst Du günstig hier (unter Produkte und dann unter Regler nachsehen)

Zur Abstimmung des Antriebs würde ich Dir eine 14*8 LS empfehlen, zusammen mit Deinen 9 Zellen sollte das bei ca. 25 A sehr ordentlich rauf gehen!

Beste Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten