Edelstahlrohr für Flächensteckung

loscho

User
Hallo,
wo gibt es Edelstahlrohre 14 mm Außendurchmesser und 1 mm Wandstärke für Flächensteckung (anstelle Vollstab)?

Gruß
loscho
 
Hi,
ist aber net Dein Ernst, oder??
Ich hoffe Du willst es wenigsten mit Kohle fuellen.
Edelstahl hat ne geringere Festigkeit als Stahl!
Gruss
Juergen
 

DavidSt

User
lenkt vielleicht ein bissi vom thema ab aber.....

lenkt vielleicht ein bissi vom thema ab aber.....

...wie sieht es mit Titan-Vollstäben aus? (z.b. von z.b. hier =>http://www.titan-concept.com/)

wie sehen wir da festigkeitsmäßig im vergleich zu stahl aus? steigt man da viel schlechter aus oder kommen da "nur" choleriker in schwitzen? ;)

gruß

david
 
Hi Loscho,

nun sag uns doch erst einmal, über welche Maschine wir sprechen;
ansonsten sind alle Aussagen irrelevant.


@Jürgen: was hast Du gegen ein Edelstahlrohr ?

Gruß Kalle
 
Hi,
weil man Edelstahlrohr nur als Umhuellung von Kohlestaeben nimmt, wegen der Kerwirkung..... Wie gesagt festigkeitsmaessig schlechter als Stahl. Und wer dann noch von Wandstaerken von 1mm spricht, da eruebrigt sich doch die Frage....
Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Edelstahlrohr als Umhüllung von Kohlestäben ist nur dann eine gute Lösung, wenn der Kohlestab alleine den Belastungen gewachsen ist. Ansonsten biegt das Rohr vorzeitig wegen der fehlenden Rückstellkraft und die edle Steckung ist für den Müll. Daher ist ein 1:1 Austauschen nicht so einfach. Diese Erfahrung habe ich schon hinter mir :cry: ;)
 

loscho

User
Hallo,
danke für die Hinweise.
Natürlich soll das Rohr mit CFK gefüllt werden.
Mit Titan kenne ich mich nicht aus. Was wiegt das im Vergleich zu Stahl?
Die Hälfte, ................?

gruß
loscho
 
..Hi Jürgen, man nimmt es vielleicht als Umhüllung von Kohlestäben, ich würd das nicht tun.
Die Frage ist doch: Willst Du im Fall einer überharten Landung das Rohr retten oder deinen Flieger?
Wenn das Rohr verbiegt, sind die Kräfte abgeleitet und der Flieger meist noch
heile. Hast Du aber ein tolles, unkaputtbares und mit Kohle gefülltes Rohr, dann gehen alle Kräfte in den Flieger und dieser anschließend in die Tonne!

Was ich sagen will: man muß die Verhältnismäßigkeit betrachten und Prioritäten setzen!
I c h will den Flieger schützen, schitt was auf ein krummes Rohr !

Gruß
 
Hallo

Vielleicht nochmal aufs Thema kommen: Wo bekommt man 14mm VA Rohre?
Suche ebenfalls eine brauchbare Umhüllung für einen CFK Stab. Ich war schon bei einigen Baumärkten (OBI, Toom, Max Bahr...), aber da hab ich nur 12 oder 16 mm gefunden und dann nur Alu.

MfG
Benjamin
 
Hallo Kalle,
grundsaetzlich geb ich Dir recht!
Aber das Rohr nimmt man, zumindest ich, mit einer Wandstaerke von 0,2mm.
Das reicht schon um vor Kerbwirkungen zu schuetzen. Gleichzeitig wuerde man einen Knacks aber sofort dem Stab ansehen. Haeufig werden die orginalen Staebe einfach gegen solche ausgetauscht, damit sinkt ja sowieso die urspruenglich errechnete/benoetigte Auslegung der Festigkeit. Da VA auch noch ein wesesentlich schlechteres E-Modul hat versucht man natuerlich die Wandstaerke gering zuhalten um mehr Kohle rein zu kriegen.
Aber jeder wie er mag.
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

bei einer Wandstärke von nur 0,2mm würd ich mich allerdings auch Deinem Vorschlag anschließen und das Rohr füllen, womit auch immer.
Ein Schönes WE !

Gruß
 

Yeti

User
Hallihallo!

Stahl hat im Vergleich zu HT-CfK etwa die doppelte Steifigkeit. Das bedeutet, dass bei gleicher Dehnung (beides ist ja miteinander verklebt) im Stahl die doppelte Spannung auftritt. Um die Festigkeit der CfK-Füllung voll auszunutzen, bräuchte man demnach eine Stahlsorte mit der doppelten Festigkeit von CfK.

Deshalb hatte ich ja mal vorgeschlagen, ein Alurohr zu füllen, da Aluminium einen etwas geringeren E-Modul hat als UD-CfK.

*meinjanur*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten