SBach 342 von Carson, 125 mm Sw

Hi,
ich fliege seit ein paar Jahren für mich erfolgreich Heli.
Jetzt wollte ich mal was entspannendes mir zulegen und da sprang mir ein Angebot des o.g. Flieger ins Auge.
Eine SBach 342 von Carson, fast RTF, nur Empfänger rein (habe eine Spektrum DX8) und ab geht er...

Mein erster Start auf einer unebenen Piste hat mir gleich mal das Fahrgestell zerhauen :( ... repariert.
Dann zweiter Versuch und ne Runde gedreht.... wow ist der schnell und so schnell war er auch hinter einem Busch verschwunden und..... abgestürzt.
Naja, der Schaumstoff war eingedrückt, Motorhalterung gerissen, Propeller gebrochen und 2 Anlenkungen hats rausgerissen. Oja, einServo war auch defekt. Nach Reparatur (eingedrückter Schaumstoff mit Wasserdampf, gerissene bzw. gebrochen Stellen wurden mit Uhu Por verarztet, bischen Gewebeband... letztentlich einwandfrei.
Dritter Versuch.... von der Startbahn in die Seite ins Feld gerollt... wieder Fahrgestell gehimmelt... notdürftig mit Gewebeband geflickt und aus der Hand, senkrecht nach oben gestartet... landen wird schon klappen, dachte ich mir. Hat dann auch geklappt.. naja landen.... Feld mit hohem Gras, immer langsamer geworden, Landeklappen raus, Motor aus und ins Gras gefallen. Hat wunnerbar geklappt :D

Nächster Versuch, nach 2 Minuten hab ich irgendwie Mist gebaut, Strömungsabriss aus ca. 5-7 Meter und senkrecht ins Feld (auch hohes Grass, half diesmal nicht).

So, jetzt ist der Motor am Ar***, Schnautze eingedrückt, Lipo abgefackelt, nachdem ich ihn draussen hatte, bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen.
Da ich im Flugmodellbau noch keine Ahnung habe, kann mir einer sagen, welches Modell baugleich zu dem o.g. ist?

Der Motor ist ein Carson ST3511-700Kv, da kann ich vermutlich ein baugleiches 700KV Modell nehmen.

Würde gern ein anderes Fahrwerk mit grösseren bzw. anderen Räder, die auch auch unebenen Boden funktionieren, mir einbauen.

Ich will damit keinen perfekten Kunstflug betreiben, nur entspannen, Loopings, Rollen, ein bischen rumkurven eben. Bin kein Profi, will keiner werden, und schon gar nicht bei irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen.
Modellbau mach ich nur zur Ablenkung, das ist die beste Entspannung. Bin kein Perfektionist in dem Bereich. Fliegen muss er, fertisch :)

Wo kann ich günstige Teile für mein Modell herbekommen, auch Depron zum nachbessern (oder ähnliches)?
Hobbyking iss klar...

Schon ma danke für die Hilfe

Gruss
Ralf

P.S.: iss doch die richtige Rubrik? Wenn net, bitte verschieben
 

ctac

User
Grüß dich Ralf,

ich habe auch die Sbach von Carson. Ich halte die Sbach für den Einsteiger eher ungeeignet, da sie sehr instabil ist.
Wegen des Motors würde ich mal in der Bucht bei dem Verkäufer Schlumpfenengel schauen, dort bestelle ich auch immer meine Motoren.
Achte bei der Beschreibung auf Gewicht, Durchmesser der Stecker, Schub und Gewicht des Motors.
Leider findet man über die Sbach von Carson keine Flugberichte im Netz.
Ich habe nämlich bei meiner das Problem, das zwar der Schwerpunkt laut Anleitung passt, ich aber mit dermaßen viel Vorhöhe fliegen muss damit die Sbach halbwegs gerade aus fliegt.

Evtl konnte ich dir ja weiterhelfen.

Gruß

Christian
 

UweHD

User
schade, das das Forum noch weniger besucht ist, als das Andere, wo ich mein Problem angefragt habe....
Ich denke, das liegt eher daran, dass man dir bei deinem Problem nicht viel weiterhelfen kann. Das Flugzeug ist wenig verbreitet (Ersatzteilfrage schwer zu beantworten), für einen Anfänger sicherlich absolut ungeeignet (weil prinzipbedingt kaum Eigenstabilität und wahrscheinlich auch kritisches Abreissverhalten) und deine Herangehensweise (einfach auf eigene Faust auf einem Feldweg starten) wird dich mit so einem schon anspruchsvollen Flieger eher nirgendwohin bringen. Auch die Helierfahrung hilft dir da nicht viel, das sind zwei verschiedene Welten - das musste ich bei meinem "auf eigene Faust" Heliversuch mit einem T-Rex 450 auch schmerzlich erkennen ;)

Mein Tip: Motte das Carson-Ding ein und kaufe dir ein Einsteigermodell (Easy Glider etc.). Oder lass dir von einem erfahrenen Flächenflieger helfen und die SBach einfliegen, evtl. mit L/S System.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten