Fun Flyer unterschneidet

Otterair

User
Vieleicht weiß jemand Rat,
mein 3 D - Devil von Dangelmann unterschneidet beim motorlosen Flug.Der Anstellwinkel und Motorsturz ist auf 0° eingestellt,der Schwerpunkt laut Angabe zwischen 140 - 170 mm hinter Nasenleiste eingestellt.Was kann man noch verändern damit der Flieger geradeaus fliegt?

Gruss. :confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)überprüfe mal die EWD
2)verzug der fläche
3)es kann sein daß der SP noch weiter nach
hinten muß (180-190mm)
das kannst du nur im rückenflug erfliegen.
ohne zu drücken(nur ganz wenig)sollte er
weiterfliegen.(zuvor EWD prüfen!)
--
beim E-SD benötigt mann etwas sturz und
seitenzug

mfg..andreas
 

Jan

Moderator
...ich tippe auf eine "weiche" also tordierende Fläche als Ursache.

Was passiert, wenn Du die Randbögen in die Hand nimmst und gegeneinander verdrehst? Es sollte schon eine gewisse Steifigkeit zu spüren sein... Tordieren ist - bei solch ausgewogenen Konstruktionen wie dem Diblotin bzw. dem 3D-Devil die typische Ursache für "Unterschneiden". Das Leitwerk wird genug Steuerkräfte aufbringen, um auch einen mittelgradigen Fehler bei der EWD "übersteuern" zu können.

Wenn die Fläche zu weich ist, könnte einfaches Nachbügeln helfen...
 

Otterair

User
Hallo Andreas,habe die EWD überprüft 0°, ein Verzug der Fläche ist auch nicht festzustellen habe ich ebenfalls vermessen.Der Schwerpunkt muss allerdings noch erflogen werden ,liegt jetzt bei 170 mm.Momentan muss ich noch ein wenig drücken beim Rückenflug.

Hallo Jan,die Tragfläche ist meines Erachtens nach steif genug gegen Verdrehungen. Bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten sind die auftretenden Kräfte sowieso geringer. Gebt doch mal ein paar Daten von euren Fun Flyern rüber.EWD ,
Motorsturz usw.. Habe schon bei Dangelmeier angefragt, aber sie können sich dieses Phänomen auch nicht erklären.
Werde am Wochenende weitere Versuche durchführen

Gruss Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten