Varioton Graupner MC 32 verändern?

Hallo Leute
weiß vieleicht jemand wie ich den Varioton bei der MC 32(Telemetrie mit SM Modellbau GPS Logger 2) verändern kann? am liebsten wäre mir der Ton wie er beim Westech Vario ist!
da ja der Sender den Varioton erzeugt müsste es doch eigendlich möglich sein oder?
gruß
Rainer
 
Hallo Walter
erkläre das bitte warum habe da keinen zugriff?
oder muss ich den Sender einschicken das dies geändert wird?
den der Varioton von Graupner ist ganz schön nerfig!
vieleicht weiß der allwisende Ingo eine Lösung?
gruß
Rainer
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

du willst ja 3 -4 Tonparmater einstellen

Frequenz Min bei Min sinken ca 300Hz
Frequenz Max bei Max steigen ca 1200Hz
Wiederholrate für Piepsen ca 700ms
(eventl. noch Ruhebereich für Nullschieber)

und diese Funktionen haste halt nicht zur Verfügung

Walter
 

onki

User
Hallo Namensvetter,

die Tongererierung ist Teil der Firmware. Daher kann man dessen Charakteristik bei der mc32 (und vielen anderen) nicht beeinflussen und muß mit dem leben, was dargeboten wird.
Das Vario gibt ja nur noch die Rohdaten an den Sender und der zaubert daraus die Töne. Nur die Schwellen (ab wann piepen) und Grenzen kann man ggf. Im Sender definieren.
Bei den LPD-basierten Geräten oder denen mit eigenener Ground Unit, war die Tonerzeugung Sache der "Fremdanbieter" und die haben das z.T. schicker und "wohlklingender" gelöst.

Man gewöhnt sich aber an alles, auch an die Variotöne.
Daher kann man z.B. auch die automatische Empfindlichkeitsanpassung, wie im Pico1 verwirklicht, nicht in den Senderlösungen mit dem Pico2 finden.

Gruß
Onki
 
Hallo
Danke füt die Antworten vieleicht liest der Service von Graupner mit und denkt vileicht mal darüber nach?
gruß
Rainer
 

Thommy

User †
Hallo,
@ onki seit den Tests zum Pico2 , bin ich der meiner Meinung dass die Hottanlagen mit den besten Varioton überhaupt haben. Allerdings erst bei vierfacher Empfindlichkeit.
Das muss der Variosensor allerdings auch zulassen. Dazu muss das Signalrauschen aber unter 5 cm/s liegen, sonst piepst es zu wild.
Da der Varioton direkt an den m/1s Variowert hängt, kann man durch Manipulation dieses Wertes den Varioton beeinflussen. Das ist dann auch der Grund warum der Varioton beim pico2 hott ganz anders klingt als beim Hottvario.
Im Prinzip wäre sogar die selbsanpassende Empfindlichkeit drr 433er Version denkbar.
Gruß Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten