Museum Wasserkuppe: F2A Speed

PeterKa

User
Hier alle Modelle die ich eindeutig als Speedmodell indentifizieren konnte, mit der Bitte um Hilfe, analog zu den Fragen beim Combat. Hier liegt richtig Geld herum, wow.

F2A0101.jpg

F2A0102.jpg

F2A0103.jpg

F2A0104.jpg

F2A0105.jpg

F2A0106.jpg

F2A0107.jpg

F2A0108.jpg

Mich würde interessieren, wie es zu den asymetrischen Modellen gekommen ist, und warum diese Form sich quasi als Standardform entwickelt hat. Auch wäre interessant, wo heute die Recordmarken liegen (international und national). Modelle nach 1980 sind keine vorhanden, gab es da nix neues mehr, oder war nichts mehr verfügbar ?

PeterKa
 

Anhänge

  • F2A0109.jpg
    F2A0109.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 143
Foto Nr.1

Foto Nr.1

Hallo Peter,
ich war sehr überrascht eins meiner Modelle hier zu sehen.
Erbauer ist nicht Ned Morris.
Das Modell ist aus einem amerikanischen Baukasten "Kansas Twister" um 1972 entstanden.Steuerung war Monoline,Motor ein Super Tigre G21/29 mit Resonanzrohr.
Höchste Geschwindigkeit 272 km/h an einer 19,92 m Leine.
Anbei ein Foto mit dem kompletten Modell von 1975.

Gruß
Thomasimg033a.jpg
 

PeterKa

User
Wow, so habe ich mir das gewünscht. Ich werde Dich nochmal nerven müssen :-) geht dann über PN.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Kansas Twister

Kansas Twister

Schaut mal was ich gefunden habe:

speed kansastwisterspeedplane2.jpg

speed kansastwisterspeedplane1.jpg

speed kansastwister_3view_23span.jpg

Den Baukasten konnte man vor wenigen Jahren in den USA bei Ebay ersteigern. Hergestellt in Memphis Tennessy. Toll gelle :)

Das Material ist "Basswood" das sagt Google dazu:
Amerikanisches basswood ist ein großer und schnell-wachsender Baum von Ost- und zentralem Nordamerika. Der Baum hat häufig zwei oder mehr Stämme und keimt kräftig von den Stümpfen sowie Samen. Amerikanisches basswood ist ein wichtiger Bauholzbaum, besonders in den Great Lakes Zuständen. Es ist die nördlichste basswood Sorte. Das weiche, helle Holz hat viel Gebrauch als hölzerne Produkte. Der Baum ist auch als Honig oder Bienebaum weithin bekannt, und die Samen und die Twigs werden durch Wildnis gegessen. Sie wird allgemein als Farbtonbaum in den städtischen Bereichen der östlichen Zustände errichtet, in denen es American linden genannt wird.

Es ist ein Baum der Linden Familie. Die Motorwanne scheint aus Aluminum gegossen zu sein. Das Formstück ist aus einem mir unbekannten Material.

PeterKa
 
Kansas Twister

Kansas Twister

Hallo Peter,

der abgebildete Kansas Twister ist für die 2,5 ccm oder "Class A".
Meiner war der Typ "Class B" für 5 ccm Motoren.Der Typ A hatte eine halbe Aluschale,der Typ B hatte die Schale über die ganze Rumpflänge.

Gruß
Thomas
 

PeterKa

User
Sodele, jetzt bin ich so heiß geworden, daß ich mir so ein Speedteil bauen werde. Verwendet wird der MOKI S12. Benötigen tue ich dafür noch eine Halbschale und ein Resorohr, was für die hohen Drehzahlen abgestimmt ist. Meine jetzigen Rohre passen für Drehzahlen in der 25000 RPM Kante. Der S12 dreht aber 35000, da muss das Rohr sicher gekürzt werden. Aber da wird mich ja sicher jemand unterstützen.

Ich will NICHT in die Nähe heutiger Geschwindigkeiten kommen. 250 KmH halte ich für die absolute Obergrenze für mich. Aber auch da muß ich erstmal hinkommen und beherrschen muß ich es auch. Also benötige ich auch keinen Einblatt Prop.

Als nächsten Schritt werde ich den S12 einlaufen. Morgen bekommt der Gonzales noch eine Chance. Ich hoffe, daß alles klappt. Der Venturi hat wieder den Standarddurchmesser und mechanisch war sowieso alles in Ordnung.

ermmm.. fast.. Ich hatte eine äußerst merkwürdigen Vibrationsbruch: Das Ruderhorn ist aus dem Höhenruder einfach herausgebrochen, samt dem umgebenden Holz, sah niedlich aus. Habe nun mit GFK und Metallplättchen dafür gesorgt, daß das nicht wieder passiert.

Ich hoffe er wird nicht zu schnell, sollten die Rundenzeiten unter 2,5 Sekunden kommen, bin ich total überfordert. Dann müssen längere Leinen ran, die ich mir aber erst noch besorgen muß.


Der Clown hat jetzt auch den großen Venturi und Drucktank. Mal sehen was der so von der Roste zieht.

PeterKa

PS: Das macht riesigen Bock ;)
 
MORE SPEED !!!!!

MORE SPEED !!!!!

Hallo PeterKa

Ganz klar.......du hast das Speed Fieber oder auch Speedblut geleckt.
Meiner Abschätzung nach (aus der Ferne, bzw. dem "Süden")
benötigt dein Moki schon einen Einblatt Prop um
den Motor Drehzahlmäßig dahin zu bringen wo du ihn haben auch haben möchtest und auch brauchst,
nämlich in den Resonanzbereich,
sodass es eben auch RICHTIG nach VORNE geht.

Mein Tipp zur Alu-Schale wäre:
Vermesse die Moki Befestigungslöcher ,
sende eine E-Mail mit den Maßen in die Ukraine,
z.B TH Hobby Shop,

www.technohobby.com.ua

und so könnte dir eventuell geholfen werden.
Hatte dort mehr als 5mal das Vergnügen, Prädikat:
"Sehr Empfehlenswert".
Vielleicht passt eine Profi .15 F2A Motor Schale, oder auch Zalp .15 F2A bzw. die von Cyclon .15 F2A.
Zufälle gibt's immer wieder.

Oder starte eine Suchanzeige im Barton-Forum UK
unter "items wanted"

http://controlline.org.uk/phpBB2/portal.php?sid=b4033197baf617b1d2e43ae15c485e56


Möglicherweise hat ein Ex. Moki Speed Pilot so ein Teil noch aus dem Vorrat als "ZVK".
Eine passende Moki-Speed Alu-Schale wäre jedenfalls günstiger als eine selbst gefräste CNC Ausgabe
(aus dem vollen , Alu , solid ) incl. dem dazugehörigen CNC Programm,......wuuufff.

Aus dem Nähkästchen:
Vor ca. 15 Jahren waren wir als Plattensee Touri in Ungarn.
Ein Besuch der "Moki" Fabrik in Budaoers (Flughafengelände Budaoers) nahe Budapest ,
stand als Tagesziel fest.
War Super dort.

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
Gemach, gemach, gut Ding will Weile haben. Ich halte Euch ja eh auf dem Laufenden.

@Thlinke: Hast Du meine PN nicht erhalten ?

PeterKa
 

Jarek

User gesperrt
Passend zum Thema

Passend zum Thema

Mensch, was bin ich für ein Chaot! Zunächst den Beitrag in einem falschen Thema gepostet, dann noch mit einem Fehler in der Überschrift. Peinlich, peinlich. Jetzt noch ein Versuch.

Passend zum Thema - die Entstehung eines F2a-Modells:
http://pfmrc.eu/index.php?/topic/35716-budowa-modelu-f2a-fotorelacja/

Der Bericht in einem polnischen Forum, vom amtierenden, polnischen Meister dieser Modellklasse. Bericht ist zwar in polnischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich. Fesselflug ist in Polen immer noch sehr populär.

Der Erbauer ist ein Schüler von Andrzej Rachwal, dessen Modell auf einem der oben geposteten Bildern (der Name auf dem Zettel ist falsch geschrieben!) dargestellt wurde.

Modellkonstruktion:
Rumpf und Steuerfläche aus ausgesuchter (Bildhauerbedarf) Linde
Motorlager aus Alu
Tragfläche aus Duraluminiumblech mit Holm aus Kiefer, Tragflächenbefestigung aus Duraluminium, Umlenkhebel aus Titan bzw. Stahl

Motordrehzahl etwa 40.000 1/min
Leistung etwa 2,2-2,3 PS bei 2,5 ccm
Geschwindigkeit knapp unter 300 km/h

Zu der Asymmetrie (eine Frage weiter oben):
Der Flügel weist einen wesentlich geringeren Luftwiderstand, als die Seile. Es gilt daher, die Seile so weit wie möglich, also bis zu 1m mit dem Flügel zu verkleiden.
Motoreinbau liegend mit dem Zylinder nach außen bewirkt erhebliche Verringerung des Reibungswiderstandes zwischen Kolben und Zylinder, sowie günstigere Treibstoffzufuhr.
Jeder Propellerblatt verursacht Luftverwirbelung und je mehr Propellerblätter, umso geringer die Entfernung zwischen ihnen, ungünstigere Arbeitsbedingungen und geringere Effizienz des Propellers.

Bei Fragen kann ich gern das eine oder andere übersetzen, wenn's nicht allzu viel wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten