Flächensicherung

skyfreak

User
hallo zusammen

ich habe mir einen elipsoid evo von reichard zugelegt.
jetzt bin ich am planen/aufbauen und mache mir gedanken zur flächensicherung.

habe viel im netz gesucht und bin auf 3 gängige Lösungen gestossen

1.) der klassiker Multilock von MPX
2.) haken/ösen mit Gummi oder Feder
3.) so eine steckgeschichte von graupner (sowas -> http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=12926&d=1136453093)

der elipsoid ist ja extrem leicht als thermikschleicher, daher scheint mir Multilock fast oversized.
zum einem nicht unbedingt einfach zum einbauen, dann sind die superfest, so dass ich mir bei einer landepirouette sorgen mache das rump u/o flächen grossen schaden nehmen, und zu guter letzt, ohne den keil sind die nicht aufzubekommen, was an der fläche bei so einem Leichtgewicht schnell unschöne marker hinterlässt.

die graupner Lösung scheint mir etwas suspekt. zum ein mangels erfahrung, zum anderen was ist wenn man die nicht auseinander bekommt? über die Haube da dran zu kommen scheint mir schier unmöglich und auch sehr umständlich und gelesen habe ich das man fest zeihen soll/muss.

bleibt variante 2 die von Reichard auch so vorgesehen ist laut Bauplan. 2 haken und der Gummi.
Vorteil scheint mir, dass es nachgibt beim dreher auf der wiese.
nachteil, die montage und das spannen des Gummis mittels drahthaken zum durchziehen des Gummis ist auch eher semioptimal.

und da waren sie wieder meine 3 probleme ;)

wo sind die Frickler Bastler Tüftler die eine super Lösung parat haben.
leicht zu handhaben und doch 'nachgiebig' bei missglückter Landung.

freue mich als rookie über jeden tip und jede weitere mögliche lösung!

happy landings wünscht
der skyfreak



edit ... tesa möchte ich ach nicht benutzen, da ich das Gefühl habe irgendwann die oracover mit von der fläche zu ziehen bei der Demontage.
 
Alle drei gehabt, alle drei funktionieren, sogar gut, sogar die Gummisache, als es alles andere noch lange nicht gab.
Am liebsten ist mir immer noch eine Magnetlösung.

p.s.: Thema Tesa und Oracover - wenn sauber gebügelt ist passiert rein garnichts. Kommt gleich nach Magnete.
 

skyfreak

User
magnetlösung hatte ich auch schon im Auge, muss ich noch mal überdenken.
hauptproblem hier wird sein wie die magnete am Rumpf zu befestigen sind.
an den Flächen wird das einfacher, bisi ausfräsen und gut einharzen sollte da gehen.

merci, weitere vorschläge?
 

grmpf

User
Hi,

sowohl bei meinem Rival/Abachi als auch dem Climaxx Elektro verwende ich einfach Tesa.
Sofern die Steckung ziemlich saugend ist und die Sicherung nur dazu da ist, die Teile sichern und keine "haltende Funktion" hat, geht das prima.
Sollte die Flächenteile hingegen eine starke Tendenz haben, sich voneinader zu lösen, dann eher Multilock o.ä.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten