Eure Meinung ist gefragt

Veit

User
Hallo zusammen

Ich möchte meine Modelle zusätzlich mit einer Srohmversorung absichern.
Bis jetzt habe ich beim Regler (epower von eflight) immer das BEC (rotes Kabel) aus dem stecker gezogen.

Ich habe gehört,dass ich eigendlich den Stecker wieder montieren kann und zusätzlich ein Empfängerakku anschliesen kann. :confused:

Was meind ihr dazu?
Wie gross muss der Empfängerakku sein?
Reicht ein 4,8V 800 mAh für einen Elektrosegler? 4servo + 2Stöhrklappen mit Motoren

Beste Grüsse
Veit
 
Hallo Veit,
um was für ein Segler handelt es sich?
Ich habe einen E-Segler mit 2,7 m. den fliege ich nur mit der BEC Versorgung vom
Regler.
Meinen E-Segler mit 3,5 m fliege ich auch mit der BEC Versorgung, da habe ich aber
zusätzlich einen Empfängerakku mit einer Weiche eingebaut.
Beides sind Segler für das ruhige Fliegen, bei einem Kunstflugsegler
sind die Servos mehr am arbeiten und da muss dann auch eine stärkere
Stromversorgung rein.
MFG Stefan
 
Natürlich können mehrere Akkus zur Stromversorgung verwendet werden----die sollten aber durch Weichen getrennt sein um gegenseitiges Entladen zu vermeiden (entspr. Fertigprodukte oder Dioden in den +-Kabeln). Lade-Anschlüsse==>separat !!
Fehlende Empfänger-Eingänge lassen sich durch V-Kabel herstellen, günstige Empfänger-Versorger (ab 10,-€) gibt es für Lipo's.:)
 
Schnickschnack!

Schnickschnack!

Hallo,
meine Meinung: Doppelstromversorgung ist Schnickschnack!
Kauf dir lieber nen Steller mit nem ordentlichen BEC, dann hast du ein einfaches System, das keinesfalls am Limit betrieben wird.
Ein zusätzlicher Empfängerakku muss bei Laune gehalten werden, sonst nützt er im Ernstfall nix. Und die Weiche und (bei LiPos) der Spannungsregler sind nur weitere Fehlerquellen.
Keep it simple! Zwei besoffene Piloten sind nicht besser als ein nüchterner.
H.
(ohne redundante Systeme, aber mit nem wachen Auge)
 

Julez

User
Was nützt es mir, wenn der Niedriglohnchinese beim BEC etwas geschlampt hat?
Duch eine Zusatzversorgung wird das BEC ja nicht schlechter, die Sicherheit also nicht geringer.
 
Ach ja?
Das ist leider ein Trugschluss.
Wenn du die Zuverlässigkeit eines Systems, das eh schon 99,5% Zuverlässigkeit hat, verbessern willst (und genau darum geht es hier), und dafür dieses System mit mindestens zwei Komponenten erweiterst, die auch je 99,5% Zuverlässigkeit haben, dann hast du die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht verringert, sondern erhöht.
Robert Lusser hat das damals zum Erstaunen aller Beteiligten nachgewiesen, als die mit Systemen völlig überfrachteten deutschen F-104 auffallend oft verloren gingen.

Und: der zusätzliche Akku, die Weiche und der Spannungsregler sind auch von Billiglöhnern zusammengebaut worden...

Gruss
H.
 

Veit

User
@ Stefan
Es handelt sich um den Solution 2 / 2m80cm Spannweite

@ an alle
Ich hatte im Gleichen Modell den Regler mit BEC geflogen, bis dieser mal den Geist auf gab und das Modell war schrott

Hab einen neuen gemacht und diesen dann mit sep. akku betrieben.
Der Akku war ein Lipo mit einer Weiche.
Dies möchte ich umgehen mit einem normalen NIMH.
Nur weis ich nicht ob die 4.8V / 800 mAh reichen mit abgeschaltetem BEC
Odermeben, das ich das BEC + den Akku verwende und ob ich diesen ohne weiche (Gewicht) am Empfänger einstecken kann?

Von was für eine Weiche redet Ihr?
Habt Ihr da Erfahrungen?

Grüsse Veit
 
Hallo Veit,

ich schließe mich der Meinung von Holger an. Ein Regler mit BEC, der 30% mehr Strom verträgt als der Motor bei Volllast zieht, ist eigentlich völlig ausreichend.

Zum Stromverbrauch ein Beispiel:
Meine Alpina (4m- Segler mit 6 Servos) fliege ich (immer noch) mit 4 NiCd- Zellen und brauche zwischen 350 und 450 mAh je Flugstunde. Dabei fliege ich bestimmt nicht stromsparend. Also solltest Du mit 800 mAh leicht auskommen.

Achte darauf, dass Akkuweichen oder Dioden einen Spannungsabfall verursachen. Du solltest kontrollieren, ob Dein Empfänger und Deine Servos auch mit der resultierenden Spannung des NiMh- Akkus noch verlässlich zurecht kommen.

Gruß
Ernst
 

Veit

User
Ich bin heute mal die Solution geflogen.

Die Externe Strohmversorgung war eine 4,8V / 800mAh AAA Eneloop Batterien.
Voll geladen, gemessen 99% (Mit dem Digital Battery Checker)

Nach dem Flug (ca. 20min-30min) gemessen 25% bei 5,39V
Die Eneloop sind neu gekauft

Ist das normal?

Ich hab den Regler ePower 60A 3A BEC
Motor ist Mvvs Glider 8-15V
Lipo 3s 2400
Luftschraube 15x10"
Reicht der Regler für ein

Ich bin bis meinen Absturz immer mit BEC geflogen
Aber das erlebnis möchte ich nicht nochmal erleben, nur weil das BEC versagt
 
Hallo Veit,

ich gehe davon aus, dass das BEC abgeschaltet war. Oder?
Mirt dem Batterie- Checker kannst Du zwar bei LiPos einigermaßen vernünftig den Ladezustand beurteilen, bei NiMh- (Eneloop) oder NiCd- Akkus kriegst Du bestenfalls Hausnummern, aber keine vernünftige Aussage über den Stromverbrauch. Den kannst Du bei diesen Akkus nur über Telemetrie oder einfacher mit dem Ladegerät (nachgeladene Strommenge) erhalten. Deine 25 % sagen haben also praktisch (fast) keine Ausagekraft.

Gruß
Ernst
 

Veit

User
Hallo Veit,

ich gehe davon aus, dass das BEC abgeschaltet war. Oder?
Mirt dem Batterie- Checker kannst Du zwar bei LiPos einigermaßen vernünftig den Ladezustand beurteilen, bei NiMh- (Eneloop) oder NiCd- Akkus kriegst Du bestenfalls Hausnummern, aber keine vernünftige Aussage über den Stromverbrauch. Den kannst Du bei diesen Akkus nur über Telemetrie oder einfacher mit dem Ladegerät (nachgeladene Strommenge) erhalten. Deine 25 % sagen haben also praktisch (fast) keine Ausagekraft.

Gruß
Ernst

Hallo Ernst

Ja das BEC am Regler war weg (rotes Kabel)
Ok, wenn ich 5,3V habe, dann solte das gut reichen
Ich müsste mal schauen ob ich die mAh auch via Telemetrie messen kann. Ich fliege mit Jeti duplex.

Kannst Du was über Weichen sagen?
http://shop.hepf.com/Modellsport-Zu...annungsregler-System-JR-bzw-Futaba::4202.html
Wäre das was, was ich suche?

Oder was meinst du zur grösse meines Regler BEC?

Gruss Veit
 
Hallo Veit,

mit Akkuweichen habe ich nie gearbeitet, kann also nichts dazu sagen. Aber ich weise Dich noch einmal auf den Spannungsabfall an der Weiche hin, der könnte je nach eingesetzten Komponenten bei höheren Strömen zu Problemen führen.

Link dazu:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Akkutechnik/Zubehoer/Jeti-Akkuweiche-12A-System-MPX::1735.html

Die Aussage in diesem Link (Eingangs- ist gleich Ausgangsspannung) ist also Unsinn:
http://www.rc-easy.com/shop/product....html&XTCsid=3d37e3a2c9aaefeeb4607944c49d28f2

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten