Anlaufprobleme mit phoenix-25 (Xenon-25)

Hallo zusammen,
ich habe den o.a. Regler/Steller an einem Magic-Torqe 20-09, von Simprop. Mit allen Einstellungsvarianten (Timing ...) läuft der Motor nur nach
ca. 10-20x Gasgeben an. Bis dahin ruckelt er nur herum und gibt kreischende Geräusche von sich. Wenn er dann mal läuft, kann man das Gas ganz herausnehmen und er startet wieder. Aber leider nicht jedesmal. Das ist in der Luft katastrophal und ich werde niemals einen Flieger, so bestückt, seinem Element übergeben.

Ich bitte dringend um Euere Hilfe!

Liebe Grüße und ein Dankeschön im voraus
Bernd
 

Eckehard

User
Hai,

ich gehe mal davon aus, daß sowwohl Motor und Regler keinen Defekt haben.


Dann überprüf einmal die Verbindungen/Stecker zwischen Regler und Motor. Diese Verbindung (Stecker/Kabel) sollte möglichst niederohmig sein.

Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,

vorab vielen Dank für Deine prompte Antwort! Zwischen Regler und Motor sind gut verlötete, dicke, kurze Kabel. Das wird's wohl nicht sein.

Gruß
Bernd
 
Hallo Gegie,

die Firmware für den Phoenix-25 geht doch nur bis 1.51b!?
Du meinst wahrscheinlich die Version der Castle-Link-Software!

Gruß Bernd
 

rchajue

Vereinsmitglied
Beachten sollte man auch, dass einige der Firmwareversionen noch als Beta gekennzeichnet sind (was nicht negativ sein muss). Ich hatte zumindest mit der damals aktuellsten (1.6x?) Probleme mit einem selbstgewickelten Power-Schnurzz. Zuerst dachte ich an einen Fehler beim Motor, bis ich dann einfach mal 'nen alten MGM-Regler nahm und der Motor problemlos lief. Nach einem Downgrade der Firmware bei meinem Xenon 25 auf eine 'stable version' schnurrte der Schnurzz auch an diesem Steller wie ein zahmes Kätzchen.

cu
HaJue
 
Hallo HaJue,

ich hab' jetzt alle Versionen durch und das Mistvieh ruckelt und kreischt immer noch. Das ist jetzt schon das vierte Teil von Jam... in Folge, das nicht funktioniert! Kann es sein, dass man dort nur zweite Wahl unter deren Namen bekommt? Ich bin Anfänger und hatte mir Spass erhofft aber mir reicht es bald.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den Kondensator in der Stromzufuhr durch einen mit einem anderen Wert ersetzen soll!?

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?

Grüße
Bernd
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

schimpf nicht direkt auf den Regler. Auch wenn Jamara draufsteht ist CastleCreations drin und die haben eigentlich keinen schlechten Ruf. Als nächstes solltest du mal einen anderen Motor und Regler probieren, um den Fehler einzugrenzen (eventuell beim Händler?). Das natürlich erst, nachdem du Gerd's Tips befolgt hast, der auch schon früh morgens aktiv ist :)

cu
HaJue
 
Hi zusammen.
erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

Akku: 8xKAN-Zellen 1050, neu, voll aufgeladen
Prop: Graupner CAM Speed 5.5x5.5

Gruß
Bernd
 
Hallo Völker,

ich habe den Fehler gefunden!!!
Auf dem Xenon-25 ist eine kalte Lötstelle!!! Wenn ich auf das Bauteil (Dünnschichtwiderstand?) drücke, läuft der Motor sofort an!
Jetzt habe ich dazu allerdings die Plastikmütze vom Regler entfernen müssen und denke, dass die Sache mit der Garantie jetzt hinüber ist?!

Also doch wieder Jam...!

Trainer 80: fehlendes Zubehör
Magnum 61: Konstruktionsfehler
Regler Xenon-25: kalte Lötstelle ...

Mein Entschluss steht auf jeden Fall fest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CU all und nochmals vielen Dank,
Bernd
 

Steffen

User
Hi,

da kann aber Jamara nichts für, die kaufen den Regler auch nur bei Phoenix ein.

Die Garantie würde ich trotzdem ziehen. Wenn nicht getauscht wird, kann man ja noch immer entscheiden wie man damit verfährt.

Ciao, Steffen
 

suarez

User
Update?

Update?

hi,

wie habt ihr das Update gemacht? war da ein Kabel dabei.
Im meinem verein gibts 3 xenon nutzer, alle haben nach kurzem jammern das teil auf lager gelegt.
ich würde den leuten gern das update einspielen, aber keiner hat ein kabel?
Wo bekommt man das her?

cya
suarez
 
eigentlich sollte es das bei jedem Händler geben, der die Phoenix Controller von CastleCreations hat. Ich hab mir mal eines direkt in USA bestellt. Hat insgesamt 17€ gekostet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten