Easy Glider Pro kleinste Motorisierung

Lucian

User
Hallo Zusammen :)

Dies ist mein erster Beitrag, hoffentlich bin ich in der richtigen kategorie^^ :D

Und zwar wie folgt,
Ich bin im besitz eines Radian pro. Mit diesem flieger habe ich den Modelflug begonnen.
Der Easy glider ist bekannt und soll sehr gut sein. Es gibt jede menge beiträge jedoch keine passenden auf meine fragen.

Was ich bisher in erfahrung bringen konnte:
Der Segelflugmodell Bausatz vom Easyglider PRO wird folgendes benötigt.
Motor, Emfänger, Regler, Servos u .verlängerungskabel - 2x Servokabelverlängerung 20 cm
- 2x Servokabelverlängerung 50 cm, Spinner, Klappluftschrauben, akku.

Es wird noch ein special kleber benötigt um den easy glider zu fertigen richtig? hab ich noch irgendwas vergessen?

Nun zu meiner eigentlichen frage da ich keine erfahrungen besitze,
welcher Motor hält den Flieger noch in der Luft und lässt ihn einigermaßen steigen.
In den Foren sehe ich immer beiträge wo nach größeren stärkeren Motoren gefragt wird.
Jedoch, ich möchte den Easyglider so leicht wie möglich bauen! Demnach welche minimale grenze an Leistung kann ich gehen?
Es soll langsam Steigen, dennoch kein Motor Brand :rolleyes:

Der Antrieb soll mit einem -1300mAh 2S- erfolgen. Geflogen wird nur bei windstille,
wieviel watt soll dieser Motor nun leisten können und woher weis ich das er hinein passt?
Kennt ihr kleine Leichte 2S Motoren die in dem PRO hineinpassen und effizient sind? Wäre super wenn ihr mir auch die passenden Klappluftschrauben
nennen würdet :cool:

Muss ich mir um den schwerpunkt des Pro´s sorgen machen? Da er in der front ziemlich leicht wird.

lg
Lucian :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal hallo Lucian, sei herzlich willkommen bei :rcn:


Also der Easy-Glider wiegt ungefähr 1kg,
somit genügt bei überlegter Motorisierung, 80Watt um zum fliegen.

(mit einer 4,7 x 4,7 geht es schlecht, genau so wenig wie mit einer 20 x 4)

Wenn wir deinen Akku betrachten 2S , das sind ca 7,2Volt und 11Ampere.
bei 160 bis 200Watt würdest du deinen Akku mit 20 - 25Ampere belasten,
was bei einem 20C Akku gerade noch ok ist.
Oft wird eine 11x6 beim EG eingesetzt, die ist recht gut und günstig,
doch vom ETA her würde ich dir eine 13x11 empfehlen, welche bei 150Watt aufwärts,
dein Modell sicher und effizient auf Höhe bringt.
Sinnvoller wäre auf lange Sicht ein 2200mAh Akku damit du mehrere Steigflüge
und langes angstfreies Segeln genießen kannst. (oder 2x deinen 2S - parallel dann hast du 2600mAh)


Auch hier werden 2S Antriebe benannt:
..(~110gr)


http://www.der-schweighofer.at/arti...mEGeYEFK5jlgcqB6yDqz1h2_K-o7leqK2AtLgb4Dw_wcB


https://www.voltmaster.de/MULTIPLEX...wXKmnUTz0Z4-PPLyJj3Egb_omWcLwgT35dClCkHrw_wcB


http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=M214226&t=49301&c=12443&p=12443





EG.jpg





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucian

User
ach ej, da muss man sich plötzlich amelden um das geschriebene zu posten und alles ist weg x))))

Hallo Andreas,

Ich fasse jetzt kurz zusammen.
Der Easyglider pro würde ca 800g wiegen mit dem kleinen setup satt normal 1kg mit 3s setup also 200g weniger.

Den akku habe ich mir noch nicht gekauft, es war nur so ein gedanke. Kann natürlich einen 2s 50C auch nehmen, wenn es sein muss (wird noch alles gekauft).

Ich hab mir gedacht das ich statt einen dicken motor und einem dicken akku auf light basis gehe und er besser -200g Termik aufnehmen könnte und von Mah/Zeit besser klarkomme.
Und auch bei leichten wind am Hang zu fliegen sei :)

zub. 1x 2600 2x 1300 mit kurzen zwichenstop = Mehr Zeit bessere effizienz.

Ist mein gedanke falsch? :/

Und zum gewicht80watt? hatte sorgen das 180Watt vielleicht zu wenig sei xD

also ist es wie du geschrieben hast, gerade gefunden:

Ab 80W/kg bei richtiger LS-dimensionierung ist Bodenstart möglich.

Als einfache Faustformel gilt.

100W/kg für gemütliches fliegen
200W/kg zügiges Steigen/ leichter Kunstflug
300W/kg ab hier geht es senkrecht ( richtige LS vorausgesetzt ²)
400W/kg und mehr, 3D Modelle, Hottliner, ... etc.

PS: Die 2S antriebe sind nicht mehr verfügbar und werde nicht mehr angezeigt in den links.

Hab noch eine frage, kann ich problemlos 3s motoren mit 2s Lipos betreiben? Wenn ja, sind sie dann total uneffizient?

Habe diesen Motor gefunden der recht interessant ist, wiegt ca. 51g
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8502__Turnigy_2632_Brushless_Motor_1000kv.html

je niedriger kv desto mehr kraft = größerer prob = mehr steig kraft = weniger speed richtig?


lg
Lucian
 

Dix

User
Es gibt ein unglaubliche Zahl an Möglichkeiten.
Für 2s sprechen simpelste Ladetechnik, schlanle Bauform, geringe Wärmeentwicklung im BEC und wenn man den Akku eh schon hat. Billiger sind die Dinger auch.
Für 3s spricht die 50% höhere Spannung. Und damit den Antriebswirkungsgrad.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für 3s spricht die 50% höhere Spannung. Und damit den Antriebswirkungsgrad.


Der Wirkungsgrad ist bei einem 3S Antrieb welcher mit 2S und großer LS betrieben wird, oft besser.

- billiger 3S Chinamüll welcher mit dünnen Litzen gewickelt ist
und somit keine Amperebelastungen aushält,
ist oft mehr ein Abwärmeentwickler wie Antrieb.
;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucian

User
dieser motor hat die folgende daten bei 55g 180 w
wie berechnet man die blatt größe des spinners? soll ich die empfohlenen nehmen? 10x5-10x6
 

Lucian

User

Dix

User
Willst Du Dauerflugzeit-Wettbewerbe oder Thermik fliegen?

Ich hatte einen Turnigy 2536/8 1100rpm/V gefunden und geflogen. Das war mit großem Löffel sehr gemütlich. Aber es war 1. auf Dauer mir Zu gemütlich. Und 2. Viel zu leicht. Ohne Stahlkugel im Heck und mit Akku unter der Fläche musste ich 2 Mignonbatterie als Ballast neben den 70gr-Motor pappen. Damit hätte ich gleich nen Easyglider-typischen 120gr nehmen können. Aber die gibts nicht für sinnvollen 2s-Betrieb. Die 3s Motoren sind da unterfordert. Katalog-Kenndaten gibts keine für Deinen Betriebspunkt.
Ich hatte als einzigen Motor den Graupner 7744 im Abverkauf ausfindig macht können, sodass Nennspannung, Gewicht und spezif. Drehzahl gepasst haben. Aber der scheint kein Wirkungsgradwunder zu sein...
Also: Wenn Du wirklich keine Blödsinn mit dem Flieger vor hast (und dieser Tag wird sehr bald komnen!), dann schau nach einem 1100/V 70gr-Motor und plane schon beim Bau den Schwerpunkt.
 
Habe den Easy Glider einfach als RR Version gekauft.
Da ist alles drin drum und dran.
Und bei 130 € lohnt das bauen und suchen der Teile eigentlich nicht.
 

Dix

User
Da muss ich dem Micha recht geben:
Die fertigen Sets von Multiplex sind ausgereift, vollständig und vergleichsweise sehr günstig!
Du kannst dann auf 2S runtergehen und einen größeren Löffel montieren.

Die Sache ist nur die: Das Mehrgewicht der dritten Zelle wirst Du praktisch nicht merken. Was Du aber merken wirst, ist die - gleiche Motorleistung vorausgesetzt - um 1/3 geringere Stromaufnahme. Damit wird sich Deine Motorlaufzeit gefühlt verdoppeln!

Der Easyglider ist sowieso schon sehr leicht. Da muss man es nicht übertreiben, denn ich mache selbst bei wenig Wind schon die Ballaststange rein. Dann marschiert er richtig! Das ist nicht die Gewindestange, sondern gleich ein richtiger ausgewachsener 10mm Rundstahl!

Also: Mach Dir keine Sorgen wegen des Gewichts.
Wenn Du weiter unbedingt leicht fliegen willst, dann kauf das RR-Set und tausche den Motor gegen einen 70gr-2S Motor. (ggf. Prop anpassen). (Noch billiger für Dich wirds dann, wenn Du den neuen "alten" Motor weiterverkaufst).
Übrigens hat es den Anschein, dass der Torcster wahrscheinlich sogar das selbe Produkt ist wie der von mir genannte Turnigy. Das geht schon sehr ansprechend.
Damit bin ich mit einer 11x6" seeehr lange geflogen (allerdings mit einem 4000er Akku, da hat mich die stromaufnahme nicht wirklich interessiert).
Nur das Ballastgewicht wegen Schwerpunkt hat mit gestört, weshalb ich auf einen dickeren Motor gehen wollte. Aber gelohnt hat sich das nicht.
Problematisch war, dass ich in dieser Gewichtsklasse einfach keine Daten bekomen habe, das sind alles 3s-Motoren, runterskalieren geht nicht.

Meinen EGel habe ich "getunt" mit Aerodynamischer Verkleidung der Quer- und Seitenruderanlenkungen, Leichtspachtes auf die gröbsten Unebenheiten und das Folieren der Nasenleisten. Mehr braucht es wirklich nicht.

Wenn Du noch leichter fliegen willst, dann bau ihn als reinen Segler. Meinen habe ich lange so geflogen in der Euregio!
Wenn Du noch leichter fliegen willst, dann kauf Dir einen SAL-HLG. Die Teile machen süchtig, sind aber nicht aus Schaum.


EDIT: Ich sehe grad: Der Motor war ein 2836/8. Nicht 2536/8.
 

Lucian

User
Willst Du Dauerflugzeit-Wettbewerbe oder Thermik fliegen?

Ich hatte einen Turnigy 2536/8 1100rpm/V gefunden und geflogen. Das war mit großem Löffel sehr gemütlich. Aber es war 1. auf Dauer mir Zu gemütlich. Und 2. Viel zu leicht. Ohne Stahlkugel im Heck und mit Akku unter der Fläche musste ich 2 Mignonbatterie als Ballast neben den 70gr-Motor pappen. Damit hätte ich gleich nen Easyglider-typischen 120gr nehmen können. Aber die gibts nicht für sinnvollen 2s-Betrieb. Die 3s Motoren sind da unterfordert. Katalog-Kenndaten gibts keine für Deinen Betriebspunkt.
Ich hatte als einzigen Motor den Graupner 7744 im Abverkauf ausfindig macht können, sodass Nennspannung, Gewicht und spezif. Drehzahl gepasst haben. Aber der scheint kein Wirkungsgradwunder zu sein...
Also: Wenn Du wirklich keine Blödsinn mit dem Flieger vor hast (und dieser Tag wird sehr bald komnen!), dann schau nach einem 1100/V 70gr-Motor und plane schon beim Bau den Schwerpunkt.

mh, also ob ich Dauerflugzeit will, denke nein, das wäre dann zub. ein 3000 mah Lipo, ich möchte maximale Thermik aufnahme und gute gleitleistung.

Beim Schwerpunkt hab ich mir gedanken gemacht.. ob halt die front zu leicht wäre.. ein 70g Motor wäre dann ca. 280 Watt
"300W/kg ab hier geht es senkrecht ( richtige LS vorausgesetzt ²) "

Da hätte ich zuviel leistung ich brauch es wirklich nur zum steigen, aber wenn ich zusatz gewicht packen müsste wäre es ja eine verschwendung an Leistung, da gebe ich dir recht!
Um schnell zu fliegen und blödsinn zu machen hab ich noch den Radian Pro mit nem 103g Motor mit 3S antrieb.
Dix wenn man einen größeren Akku rein packt und ihn nach vorne schiebt, glaubst du nicht das ich damit den schwerpunkt hin bekomme? (ohne Bleikungel im heck)
Oder müsste man den akku so weit nach vorne schieben das die Servos im weg sind?

Bringt dies vielleicht was für den bessern schwerpunkt? Aber die aerodynamik leidet denke ich mal dadurch sehr.
http://api.ning.com/files/5t1OPMOav-5Mq7b-C97QCzjjqnkf1GMNAwDg8wZmBKP-YY5gFUa84t5XzfiNT7tCo0KCOaKABVUij1DInpoTvuDNtWm2ZwV0/Easyglider001.jpg


micha500: "Habe den Easy Glider einfach als RR Version gekauft. Da ist alles drin drum und dran.
Und bei 130 € lohnt das bauen und suchen der Teile eigentlich nicht. "

Ja, aber ich möchte schon selber zusammen bauen, und kein standard zeugs drinnen haben, will etwas "anderes"^^ ich weis, klingt komisch :D
Es soll halt ein besonderer krüppel werden :)

lg
 

Dix

User
Jein.
Der Pro hat doch schon alles vorne installiert. Siehe z.B. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1149704&stc=1&d=1397834349 Das Bild ist aus dem EGePro-Thema.
Klar ginge es, den Akku nach vorn zu holen. Dann musst Du ne Rampe über die Servos machen und die Haube evtl aushöhlen.
(Für den Crashfall sollte der Akku sowieso freie Schußbahn nach vorne haben, und sich nicht an Servos selbst skalpieren...)

Oder mach die Servos und Empfänger unter die Fläche und den Akku nach vorne. Leider wirds dann aber auch empfindlich bzgl Schwerpunkt wenn Du mal nen anderen Akku hast.
Dein genanntes Bild ist eine andere Lösung. Wenn man da noch eine "Motorhaube" dazwischen bastelt, geht das auch. Ist bestimmt sogar chic. Der UR-Easyglider-Electric hatte auch mal ne längere, spitzere Nase.

EDIT: Geh nicht davon aus, dass der 70gr Motor immer 280W zieht, dann glüht er Dir in der Nase aus.
Und rechne mal, ob Du wirklich 280W aus 2s ziehen willst... (Das wären bei sehr optimistischen 3,3V/Zelle unter Last schnell mal 42A)
Bei 3s sinds nur noch 27A.
Brauchen tust Du die Leistung eh nicht... Früher hat der Ur-Bürsti (Speed400) alleine 70gr gewogen. Dann Getriebe dazu und schwere Nicad/NimH-Becherzellen. Hat der EGe auch mit 100W und 1200gr gemütlich geflogen.

Wenn Du zuviel Leistung hast, dann mach nen kleineren Löffel drauf...
 

Lucian

User
Zu deinem vorherigen Beitrag ja, es mag vielleicht sein das mein vorhaben nicht wirklich Sinn macht, dennoch möchte ich dies ausprobieren!

„Meinen EGel habe ich "getunt" mit Aerodynamischer Verkleidung der Quer- und Seitenruderanlenkungen, Leichtspachtes auf die gröbsten Unebenheiten und das Folieren der Nasenleisten. Mehr braucht es wirklich nicht.“


Hast du Bilder da? Dies würde mich Interessieren, da ich irgendwann noch den Climaxx Bauen möchte und auch bespannen muss, und so schon mal Erfahrungen sammle :D
ah, hab was gefunden von dir :D Hast du auch ein Bild vom kompletten flieger?^^
CIMG2648a.JPG

„*Dann musst Du ne Rampe über die Servos machen und die Haube evtl aushöhlen.“*


Ja, auf den Gedanken bin ich auch gekommen, und ich werde es mal versuchen :D
Wie viel Gramm sollte der Lipo haben ~ wenn ich dies vorhabe?:confused:

Noch eine Frage, kann ich mit einem GR-16 Empfänger problemlos Digital und Analog Servos gleichzeitig Nutzen?
Und der EasyGlider Pro electric „Blue Edition“wieso ist er teurer? Ist er besser? Was ist anders?



"EDIT: Geh nicht davon aus, dass der 70gr Motor immer 280W zieht, dann glüht er Dir in der Nase aus.
Und rechne mal, ob Du wirklich 280W aus 2s ziehen willst... (Das wären bei sehr optimistischen 3,3V/Zelle unter Last schnell mal 42A)"


Würde doch mit dem akku zub. problemlos klappen Turnigy nano-tech 1800mah 2S 65~130C Lipo Pack,
jedoch würde ich einen kleineren Motor verbauen wenn es mit dem schwerpunkt stimmt mit der Rampe.

Und der Motor müsste es schon hin bekommen, wenn der easy glider oben ist bleibt der Motor aus hat pracktisch eine abkühlungs phase.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten