Schwerpunkt richtig einfliegen

Veit

User
Ich habe einen Knoten :eek:

Wie fliege ich ein Modell richtig ein?

Stimmt das so;
Modell auf die Höhe bringen und dann mit dem Höhenruder austrimmen bis es die gewünste Fluggeschwindigkeit hat.
Danach das Modell in eine ca 30-45 grad steilen abwärtsflug bringen und der Küppel los lassen.
Wen sich das Modell von selber fängt ist der Schwerpunkt optimal.
Wen das Modell Pumpt ist es zu Kopflastig und bei noch steilerem abwärtsflug Hecklastig.

Mein Modell fängt nach kurzerzeit an zu Pumpen, also Kopflastig.
Was heisst, dass ich der Akku oder das Blei verschieben muss.

Nun aber jetzt der Knoten;
Wenn ich das Blei/Akku verschoben habe, muss ich das Höhenruder wieder in die neutrahle Position stellen?

Besten dank für Antwort

Lg
 
Wenn er pumpt, dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne.
Ich würde dann wieder mit der gleichen Höhenrudereinstellung starten und nachtrimmen, EWD und SP hängen unmittelbar zusammen.

Ich kann dir hier noch meine Seite empfehlen wo ich zusammengeschrieben habe wie ich ein Modell einfliege, vielleicht hilft dir das auch generell ein wenig:
modellfliegen.at.vu - Modellflugzeuge richtig einfliegen
 
Moin Veit,

du hast keinen Knoten, deine Gedanken sind schon richtig. Wenn du den SP etwas nach hinten verschiebst, wird dein Modell die Nase in den Himmel heben und du wieder etwas tiefer trimmen müssen, bis es geradeaus fliegt. Aber das merkste dann wohl ganz schnell beim Fliegen. Was dann der optimale SP ist, hängt vom Modell und deinen Vorstellungen ab. Ein Trainer sollte sich schon deutlich selbst abfangen, ein Kunstflugmodell dagegen neutral weiterfliegen... Das stellst du dir so ein, dass dein Modell für dich gut beherrschbar ist. Und wenn du das in kleinen Schritten machst, passiert da auch nix bei.

Gruß Mirko
 

Veit

User
Besten dank für die Antwort

Werde dies mal so einstellen.
EWD Waage habe ich leider (noch nicht) :eek:

Gruss Veit
 

r6fn

User
Hallo,
eine ewd waage brauchst du auch nicht unbedingt.
Dafür gibt es super rechner. Brauchst nur die Daten abmessen und ins Programm eintragen.
Einen Rechner gibt es unter dem rc network magazin. Trick nr. 5 meine ich.
 
Wenn dein Modell nicht völlig daneben konstruiert ist,kannst du die EWD schlicht über die HR-Trimmung anpassen. Okay, das HR sollte am besten neutral stehen, aber wenn es ein wenig nach oben oder unten getrimmt ist, stirbt davon auch niemand. Ich meine damit einige Millimeter... Letztlich muss die Kiste zufriedenstellend fliegen. Basta. :)

Gruß Mirko
 

PIK 20

User
Und wenn du am Flugplatz oder am Hang gerade keinen Computer dabei hast für dieses Programm:
"Guckst du hier", dann genügt dir ein ganz billiger Taschenrechner mit Winkelfunktion. Den kann man immer dabei haben.
Gruß Heinz
 
Für die kleinen Winkel reicht sogar ein Dreisatz, da die benötigten Winkelfunktionen da noch weitgehend linear sind.

Als Faustregel merken: 1°, 100 mm Flächentiefe ergibt eine Höhendifferenz von 1.75 mm Bei mehr Flügeltiefe / mehr Winkel entsprechend mehr. Das geht zur Not sogar mit Papier und Beistift...

(Wenn wir nicht in ° sondern Radiant messen würden, wäre die Winkelfunktion sogar ganz direkt der Winkel in dem Bereich...)
 
Genau so Veit.

EWD Waggen Gedöns ist brachbar zum groben einrichten des Grundsetups, der Rest ist Einstellung auf die persönliche Wohlfühleigenschaft.

Nur mal als Randbemerkung, ich habe einiege Flieger doppelt und dreifach gehabt, A+B Wettbewerbsmodelle eben - ich hatte noch nicht einmal einen Typ dabei der bei zwei Modellen exakt identisch eingestellt war. Soviel zum Thema Schwerpunkt und EWD nach Plan. Kann passen, muss aber nicht, brauchts auch nicht.
 
Warum eigentlich immer so kompliziert?

HR trimmen und Schwerpunkt verschieben bis es passend ist. Wenn die Kiste gut fliegt, dann das Höhenruder als ganzes, oder die Tragfläche so ändern dass die EWD stimmt und die HR Trimmung wieder bei 0 ist.

Kann man prima erfliegen ohne auch nur einmal ne EWD ausgerechnet zu haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten