Butterfly: Tiefe nicht linear zumischen?

Mooni

User
Hallo Leute,

bei meinem Epsilon Competition V2 und meiner Strega muss ich bei Butterfly mehr Tiefenruder zumischen als ich das vorher nachgelesen habe um ein Aufsteigen beim Setzen der Klappen zu vermeiden. Ich frage mich, ob es Sinn machen würde Tiefe nicht linear zuzumischen, sondern einen höheren Anteil am Anfang des Weges der Wölklappen und entsprechend weniger am Ende des Weges der Wölbklappen. Oder einfach linear Tiefe zumischen bis es passt?

Wie macht Ihr das?

Gruß Mooni
 
Hallo

ich habe fast immer einen Kurvenmischer drauf!
ev. sogar noch mit einem Trimmer veränderbar, damit das genau passt!

lg Markus
 
ja, ein Kurvenmischer ist vorteilhaft wenn man Butterfly kontinuierlich fährt.

Bei wenig Butterfly bäumt sich das Modell auf was mit einem grösseren Tiefeausschlag kompensiert werden muss.
Bei vollem Butterfly brauchts dann nur noch wenig zusätzliche Tiefe.
 

Dix

User
Nach meiner Erfahrung sind die erfordlichen Zumischanteile abhängig von der Geschwindigkeit.

Anstatt es mit Gewalt wegmischen zu wollen, kann man das Verhalten auch gut als Indikator für die richtige Fluggeschwindigkeit sehen! Aufbäumen = immernoch zu schnell unterwegs. Zielgeschwindigkeit sollte also die Landegeschwindigkeit sein.
 

ppb

User
Ja auf jeden Fall eine Kurve aufs HLW machen. Ich empfind es als sehr unangenehm beim Landen drücken zu müssen. Deshalb mache ich mir die Mühe in vielen Versuchen eine Kurve so hinzubekommen, das das Modell beim Bremsen immer die Nase nach unten hat. Ziehen beim Landen is OK für mich. Blöderweise häng die HLW-Kurve/Beimischung auch immer ein wenig von den Bedingungen beim Landen ab. Das muss jeder für sich erfliegen.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten