EON 600 Segler mit AXI 2808/24 ??

Hallo,

ich habe noch einen AXI 2808/24 rumliegen und habe einen EON 600 bekommen. Wäre es wohl ausreichend diesen im EON zu nutzen?

Ich will GP 2200 Zellen dazu kaufen (wahrscheinlich 10 Zellen).
Welche Luftschraube könnt ihr empfehlen und bei wieviel Zellen?


Falls es gar nichts bringt muß natürlich ein anderer Motor her. Dann wäre die Frage welcher?


Vielen Dank und viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,
der 2808 wird etwas zu knapp. Nimm einen 2814/12 und deine 10 x GP 2200 plus 12,5 x 6,5 Aeronat Cam Carbon mit einem -5° Mittelstück und du hast ca. 240 W an Propeller für 4 1/2 Vollgasminuten. Berechnung lt. EAntrieb 2.18
Sollte reichen für ausdauerde Flüge :D

Andre
 

Fredi

User
Hallo!

würde da eher zu dem AXI 2814/16 oder AXI 2814/20 raten...

Der AXI 2814/12 an 10 Zellen, wie Andre meint, ist etwas auf der sehr hoch drehenden Seite...... und der Strom deutlich im Überlastbereich......

Da der EON noch zu den gemütlichen Fliegern zuzuordnen ist würde ich vorschlagen:

den 105 Gramm leichten AXI 2814/20

siehe:

http://motor.hepf.at/axi/detail/?motor=2814


oder ev. sogar noch einen der längeren AXI Typen wie z.B. AXI 2820/10 oder AXI 2826/10


mit frdl. Gruss
 
EON 600 Segler mit AXI 2808/24

EON 600 Segler mit AXI 2808/24

Hallo,

danke erst mal für eure bisherigen Antworten. Stimmt, der EON 600 ist ein langsamer Thermiksegler.

Ich erwarte auch keinen Antrieb, welcher ihn mit "Brachialgewalt" auf Höhe reisst um dann Thermik zu suchen. Niedrig drehend mit großer Schraube sollte hier das angebrachte sein denke ich. Das ganze noch relativ "stromsparend".

Also zur Verfügung habe ich 2808/24 und 2826/10, wobei der 2826/10 für meinen FVK Signal verplant ist. Also in jedem Falle eine Neuanschaffung nötig ist.

Mhhh so richtig bin ich jetzt immer noch nicht weiter :confused: und hoffe auf weitere Tipps von euch.


Vielen Dank

Frank
 
EON 600 Motor

EON 600 Motor

Hallo Fredi,

mich würde interessieren, welche Luftschrauben du zu diesen Motoren empfiehlst.

Ich will 8 bis 10 Zellen um die 2200 mAh einsetzen. LiPo Einsatz ist erst später geplant (Kriegskasse leer).


Viele Grüße

Frank
 
Grüß Dich

10 zellen sind viel ! ich fliege meinen Eon mit 7 Zellen RC 2400, damit geht er mit einem Axi 2814/12 recht steil (etwa 35°) und flott hoch. Und das reicht für den EON 600 völlig aus. Das ist ja kein Hotliner. Flugzeit damit fast immer > 40 Minuten , dann hast Du in der Ebene ein steifes Genick !
Da ich fast nur am Hang fliege ( mit meinem EON als "Entspannungsflieger" :D )habe ich die letzte Jahre nie den Akku leergeflogen , die Kapazität meist nur zu 1/3 genutzt.
Manchmal ist weniger mehr ! 8 Zellen genügen völlig. Spare Dir das Geld für mehr Zellen oder Lipo;wenn überhaupt nötig, dann kaufe lieber einen zweiten Akku zm Wechseln.

Gruß Konrad
 
EON 600 Motorisierung

EON 600 Motorisierung

Mhhhh 8 Zellen sind natürlich auch OK.

Da habe ich noch drei Packs CP1700.

Scheint also auf einen neuen Motor hinauszulaufen. Mal Diagramme und Messwerte wälzen.


Danke für eure Tipps bisher!

Schones Wochenende

vom Frank aus dem Kohelnpott
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten