Verbindungsabriss FRSky

honk2k

User
Hallo liebe Networkler,

ich habe folgendes Problem, welches mich umtreibt.

Meine alte MC20 habe ich vor etwa 2 Jahren mit dem FRSky DIY Modul ausgerüstet und fliege seither in meinen Seglern den V8FR bzw. den V8FR-II Empfänger von FRSky. Bisher auch ohne Probleme.

Letztes Jahr habe ich meinen Omega von NAN fertiggestellt und ebenfalls mit dem Empfänger ausgerüstet. Reichweitentest, alles OK. Antennen lagen innen, da der Rumpf angeblich 2.4GHz tauglich ist.

Beim 5. Flug, als ich zum Landeanflug eingekreist habe (ca. 10 m hoch, in einer linkskurve von mir wegwärts fliegend), reagierte das Modell auf einmal nicht mehr und krachte in dieser Linkskurve in den Acker. Am Boden jedoch war wieder Empfang da, alle Servos reagierten. Habe das Jeti Modul an den Regler (Spin 60) angehangen und alle Werte waren i.O.. Akku hatte auch noch 11.7V.
Da dachte ich, es lag an den innenliegenden Antennen. Also den gebrochenen Rumpf repariert und die Antennen nach draußen geführt.

Seither etwa 25 Flüge absolviert, ohne jegliches Problem.
Beim letzten Flug passierte folgendes: Wieder in etwa 5m Höhe am Hang vor mir eine Linkswende geflogen, Modell grade ausgerichtet. Auf einmal Empfangsausfall, Modell dreht sich links ein und knallt in den Hang. Keine Chance. Jedoch kurz vorm Einschlag hörte ich auf einmal Servogeräusche (Die Knüppel meiner Funke waren ja auf Anschlag, in der Hoffnung noch was zu retten :rolleyes:).
Am Boden im Wrack wieder das selbe Bild. Servos funktionierten wieder.

Jetzt bin ich mir natürlich schwer unsicher was der Grund geswesen ist.
- Das FRSky System, was ich aber in reinen Seglern völlig problemlos einsetze und schon 100+ Flüge damit gemacht habe, teilweise auch bis zur Sichtgrenze und mehr als 1,5h Flugzeit.

- Der Regler (Jeti Spin60 mit BEC), den ich absichtlich überdimensioniert gewählt habe (der Spin40 hätte für den Antrieb gereicht), dessen BEC halt einfach mal aussteigt?


Zu FRSky Empfangsproblemen habe ich nämlich nicht wirklich was gefunden, was auf die Symptomatik meines Problems passt :confused:

Ist natürlich schwierig, mit einem System zu fliegen, dem man nicht mehr vertraut und dies vielleicht zu Unrecht. (Wie gesagt, mit Spannungsversorgung via Empfänger-Eneloops in den Seglern, gabs das Problem nie).


Bin gespannt auf Antworten!

Grüße,
Alex
 

NebuK

User
Hi,

interessant wäre natürlich wie die Empfangsstärke aussieht. Bei so einem teuren Modell würde ich generell zu den Telemetrieempfängern wie D8R oder Ähnlichen greifen. Da könntest du dir dann -- zur Not über die serielle Schnittstelle des DIY-Moduls¹ -- sowohl Akkuspannung als auch Sende/Empfangsstärke anzeigen lassen bzw. Warnungen ausgeben lassen wenn eins von beidem Einbricht.

Zwei Sachen die ich an FrSky-Hardware schon hab schiefgehen sehen: Manchmal ist die Verlötung des Massekontaktes an der RP-SMA(??) Buchse des Sendemoduls nicht ganz richtig ausgeführt. Hier einfach mal Schrumpfschlauch ab und nachsehen ob genug Lot drauf ist und die Stelle nicht "kalt" ist.
Das andere ist die Länge des Antennendrahtes auf Empfängerseite -- also dem Teil der über den Massemantel(?sagt man das so?) heraussteht. Der ist oft etwas zu lange gerate, und entspricht damit keinem Vielfachen der Wellenlänge mehr, und sorgt damit für eine erheblich verschlechterte Empfangsleistung. Übrigens auch schon bei Futaba gesehen :eek: .

¹: Ich hoffe doch du hast die Telemetrie-Version gekauft?

Grüßle
-Dario

(der von so teuren Modellen keine Ahnung hat :P)
 

honk2k

User
Hey Dario,

nein, das ist das stinknormale DIY Modul. Damals gabs das andere glaube ich noch nicht.
Die Lötstelle kann ich mir mal ansehen, glaube aber, dass da alles passt, denn bei den anderen Fliegern funktioniert ja auch alles ...
Empfängerseitig habe ich nichts an den Antennen geändert. und im 90° Winkel stehen sie auch zu einander.
 

NebuK

User
Hi,

hm, bei dem Flieger wäre mir persönlich die Telemetrieoption recht wichtig -- vorallem wenn es schon Probleme gab. Wenn du aber nicht schonwieder den Lötkolben schwingen willst ist das auch verständlich.

Zur Antenne: Ich glaube eher weniger dass das das Problem ist, und stochere auch etwas im Dunklen. Mein Empfang hat sich an einem Empfänger aber drastisch gesteigert als ich den "Antennendraht" auf die richtige Länge gekürzt habe.

=> Miss doch einfach mal mit Messschieber o.Ä. einfach mal die Anntendrähte, und schau wie lange die sind, und ob sie wenigstens gleichlang sind.

Ohne Telemetrie wird kürzen zwar schwieriger, aber selbst "blind" kürzen sollte bessere Ergebnisse bringen als Packungsfrisch.

Grüßle
-Dario
 
Hi,

das was mir zuerst einfällt ist ein Strömungsabriss. Passiert gerne beim eindrehen in den Wind ;)

Probleme mit dem Empfang sind auch bei FrSky eher selten. Und insgesamt in geringer Enternung eher unwahrscheinlich. Wahrsscheinlicher sind Probleme mit der Stromversorgung, schlechte Steckverbindungen und kalte Lötstellen.

Ohne Log und genaue Kenntnisse des Hergangs ist das hier übelstes Kaffeesatzlesen das keinen wirklich weiterbringt.

Gruß

gecko
 
Jap da ist was dran, ohne Daten ist es schwer. Ich kann dazu aber auch meine Erfahrungen mit eben diesem Modul und Empfängern beitragen ...

Habe mir vor ein paar Jahren als diese Dinger langsam aber sicher brauchbar schienen eben dieses DIY Modul zum Umrüsten meiner FX-18 geholt. Der Einbau war ja relativ einfach und ein Reichweitentest unter Extrembedingungen (Sender in der Wohnung > Stahlbeton u. Empfänger draußen) brachte erstaunlich gute Reichweiten also hab ich mir da wenig gedanken gemacht.

Im Modell (damals Schaumwaffel als erstes Testobjekt) hat sich das dann aber etwas anders präsentiert. Insgesamt hab ich mit der Kombi 3 Modelle geschrottet und etliche Schrecksekunden erlebt. Alles innerhalb weniger Wochen/Monate. Tests haben kein eindeutiges Ergebnis geliefert und somit stand ich am Ende da und wusste nicht ob nun das FrSky, mein Umbau oder ich selbst als Pilot das Problem war. Ich habe mich dann entschlossen das System komplett zu wechseln und fliege seither Graupner HoTT, damit hatte ich bisher 1 Crash und der war eindeutig auf eine Störung zwischen den Ohren zurückzuführen > man sollte nicht bei schlechter Sicht (Abenddämmerung) vor dunklem Hintergrund rumkurven, da ist die Lageerkennung sowas von schlecht...

Was ich ander Stelle aber immer betonen möchte: Es gibt KEINERLEI Indizien oder gar Beweise dafür, dass ein oder gar alle Probleme durch das FrSky System selbst verursacht wurden!!! Ich konnte keinen expliziten Hinweis darauf finden, es hätte alles sein können. Da es in mehreren Modellen passiert ist und diese zum Teil mit 35 Mhz problemlos liefen, lag es wohl auch nicht am Modell selbst sondern wenn dann am Modul oder dessen Einbau. Auch hier habe ich kontrolliert und getestet, ohne ein Ergebnis . Ich konnte KEINE Empfangsprobleme oder Abbrüche reproduzieren.

Der Hergang selbst war aber immer ähnlich wie bei dir, alles in recht kurzer Entfernung (rund 30-50 Meter) und geringerer Höhe (10-30 Meter). Wer weiß, vielleicht ist mir wirklich jedes mal die Strömung abgerissen aber ich bin das Modell zuvor ettliche Male ohne Problem geflogen...

lg
 

honk2k

User
Hey Nightstalker!
Interessant....und gleichzeitig traurig. Ich bin mittlerweile fast soweit, dass ich das System wechseln möchte. Eine neue HOTT Funke wäre schon nice. Aber irgendwie hänge ich zu sehr an meiner alten MC20 ;)
Bin jetzt bei Nachrüstzeugs auf Jeti gestoßen. Mit der minibox auf dem Sender installiert um die Telemetriedaten abzulesen.
Was haltet ihr von Jeti Modulen? Und wenn ja, welches nehmen?

PS: nen Strömungsabriss schließe ich in jedem der Crashs absolut aus.


VG Alex
 
Hey Nightstalker!
Interessant....und gleichzeitig traurig. Ich bin mittlerweile fast soweit, dass ich das System wechseln möchte. Eine neue HOTT Funke wäre schon nice. Aber irgendwie hänge ich zu sehr an meiner alten MC20 ;)
Bin jetzt bei Nachrüstzeugs auf Jeti gestoßen. Mit der minibox auf dem Sender installiert um die Telemetriedaten abzulesen.
Was haltet ihr von Jeti Modulen? Und wenn ja, welches nehmen?

PS: nen Strömungsabriss schließe ich in jedem der Crashs absolut aus.

VG Alex

Häng halt in deine MC20 ein HoTT-Modul und eine Smartbox rein, dann hast du auch Telemetrie!
 

ingo_s

User
Multplex hat auch eine Umrüstung für die MC20 (HFMG1), wird vielfach günstig angeboten. Mit dem optionalem Display hast Du da auch eine gute Telemetrie Lösung.

Gruß Ingo
 
PS: nen Strömungsabriss schließe ich in jedem der Crashs absolut aus.

VG Alex

Ich denke das wird auch so sein.

Aber: Links Kurve (in den Wind), dann gerade legen ...
und unter der Hangkannte (einschlag im Hang)
ganz dicht bei dir am Hang (du konntest vor dem Einschlag noch die Servos hören)

eine gefährliche Gegend, den Aufwind am rechten Flügel, der linke geht durch einen Wirbel vom Hang ...
nein, da reist keine Strömung ab
du müsstest jetzt nur noch wissen, was du gesteuert hast und was der Vogel dann machte.
Wenn du sicher bist, das es eine Anlagenstörung war, must du den Fehler suchen,
Es kann ja auch die alte MC 20 selber sein.

Sigi
 
Moin Alex
Wenn du Jeti mit Telemetrie nutzen willst schau dir die Profibox an, klingt zwar im ersten moment teuer aber du hast Sendemodul und Anzeige in einem Gerät und mit dem Unisens dazu hast du die wichtigsten Daten auf einmal die du auch in der Provibox speichern kannst den Unisens kannst du in deinen Seglern auch als Vario verwenden.

Da deine "Ausfälle" jedes mal beim Einkurven mit dem Wind waren solltest du einen Strömungsabriss nicht Ausschliesen :rolleyes:
 
@ Julian
was willst du bei den Modellen mit Failsafe :confused:
das hilft nur den Motor abzustellen ansonsten fällt ein nicht eigenstabil fliegendes Modell so oder so runter, kannst höchstens deine Hilflosigkeit ein paar Sekunden länger geniesen ;)
 
Alex

über welchen Zeitraum hast du den Anlagenausfall denn Registriert.

War es sehr kurz, ein paar zehntel Sekunden bis zum Einschlag
oder eher Lang, 1 - mehrere Sekunden.

Hatte FailSave da überhaupt Zeit zu greifen.

Sigi
 
Das Failsafe verhindert nix, da sind wir uns einig aber das Failsafe kann blöde Folgen haben, wenn es nicht richtig gesetzt ist. Das Failsafe sagt dem Empfänger ja "nur" was er zu tun hat, wenn der Empfang weg ist. Wenn das Failsafe dem Empfänger sagt: HR-100% dann geht der Flieger nach dem Verbindungsabbruch (je nach eingestellter Verzögerung) in den Sturzflug bzw. einen neg. Looping (falls dafür Platz ist ...). Daher ist es SCHON wichtig ob und wie das Failsafe programmiert ist.

Ich hab es üblicherweise so gestellt, dass der Flieger eine recht neutrale Lage einnimmt (Motor, falls vorhanden, aus) und ne leichte Kurve/Sinkflug fliegen SOLLTE. Damit hat man die Chance, dass sich der flieger fängt und man ihn ev. wieder bekommt wenn man z.B. die Position ändert oder so. Zum Glück hab ich es noch NIE gebraucht *aufholzklopf*

Damals war ich echt frustriert, ich war (zugegeben) noch nicht so erfahren was das Fliegen angeht und somit waren diese Abstürze für die Moral nicht sonderlich förderlich. Am Schluss war ich's einfach leid, nicht zu wissen ob ICH oder was anderes schuld war und hab mich zum Systemwechsel entschlossen um zumindest die Technik weitgehend ausschließen zu können. Dann hab ich mir einen erfahrenen Vereinskollegen geholt (auch HoTT Pilot, gleiche Anlage) und ihn meine Einstellungen prüfen und mein Modell ein/vorfleigen lassen > alles OK! Danach war mein Vertrauen in die Technik soweit gestärkt, dass ich selbst wieder geflogen bin und seither hatte ich eben nur den vorhin schon genannten Crash und 1-2 härtere Landungen aber nichts vergleichbares wie zuvor.

Was aber definitiv Kritisch sein kan ist auch die Position der Antenne und gerade wenn man unter der Kante fliegt, soll da schon so mancher Probleme bekommen haben. Andererseits fliegen auch viele sehr erfolgreich und zufrieden mit der MC-20 am Hang über die ja gemutmaßt wird, dass sie wegen ihrer Patch-Antenne unter der Kante schlechten Empfäng hätte ... ist aber wohl nicht so ;-)

Wenn man der Technik nicht mehr traut, ist ein Wechsel (und zwar des ganzen Systems, also auch Anlage) wohl die beste Lösung. Wenn du im Verin verschiedene Anlagen anschauen und vl. sogar mal beschnuppern kannst dann solltest du das machen. Das Umrüsten auf ein anderes Modul würde ich nicht empfehlen, zwar sind HoTT und Jeti Module gut aber wie schon gesagt wurde, es könnte auch an der MC selbst liegen > Risiko?

Hol dir, vielleicht auch mal leihweise? nen anderen Sender der dir gefältt und flieg damit mal eine Weile, wenns da keine Probleme gibt dann liegts definitiv nicht an dir und auch nicht am Modell.


Ach ja, bevor ich's vergesse, etwas ist mir noch eingefallen, hast du die Stromversorgung alle Bauteile auch genau geprüft? Ev. ne Lötstelle, ein Wackler oder ein Akku der zu stark einbricht? Ein defektes BEC oder vielleicht auch nur ne lose Antenne am Sender/Empfänger, das hatte ich bei den kleinen FrSky Empfängern auch ein paar Mal, die Antennen sind dort leider überhaupt nicht gesichert und gehen schnell ab!

lg
 

Julez

User
@ Julian
was willst du bei den Modellen mit Failsafe :confused:
das hilft nur den Motor abzustellen ansonsten fällt ein nicht eigenstabil fliegendes Modell so oder so runter, kannst höchstens deine Hilflosigkeit ein paar Sekunden länger geniesen ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/292156-Korrekte-Failsafeeinstellungen

Wenn, wie von mir empfohlen, leicht Höhe programmiert gewesen wäre, hätte man feststellen können, ob während des Verbindungsabbruchs FS aktiviert worden wäre oder nicht. Falls nicht, kann man ein funktechnisches Problem schon mal ausschließen.
 
Hallo Alex,

schau Dir doch mal die Antennenleitungen an, besonders den Koax-Teil. Ein Knick dort kann einen Bruch des Innenleiters bedeuten und dann empfängt u.U. nur noch eine Antenne, was die Probleme in einer bestimmten Position erklären würde. Selbst ohne Bruch verringert eine geknickte Leitung die Empfangsleistung!

In anderen Modellen geht alles problemlos, oder? Wenn nicht, tausch doch mal die Senderantenne. Da bricht das Koaxkabel gerne mal im Gelenk und es es gibt einen fiesen Wackler... Das hatte ich schon mal und habs nur durch Zufall ohne Modellverlust heraus gefunden.

Grüße, steve
 
Da ist die Patch Antenne dann wieder im Vorteil :-)

Aber ja, mögliche Ursachen gibts ettliche... Hoffe du hast Erfolg bei der Fehlersuche sonst endet es so wie bei mir damals :-) aber bereut hab ichs bisher nicht :-D

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten