DX7s 10% Gas mischen oder Programmieren auf einen Schalter geht das ?

Hallo zusammen,

wer kann mir exakt sagen ob es bei der DX7s der Gaskanal auf einen Schalter zu mischen geht ?
Suche jemanden der das Selber ausprobiert hat, und nicht ja das sollte gehen...

Hintergrund der Frage ist:
ich habe die DX6i und zwar kann ich den Gaskanal mischen auf einen Schalter, bloß funktionieren tut es nicht.
Habe Horizonhobby angeschrieben warum das nicht geht, als Antwort kam das dieser Sender es nicht kann.
Und welche Sender das können hat er mir nicht erwähnt, daraus bin ich nicht schlau geworden.
Geht es jetzt ab der DX7 oder erst bei der DX8 ???

Ich brauche für meine schnelle Pylon Flieger 10% Gas auf einen Schalter, da mein Regler in dieser Position die Bremse ausschaltet (Leerlauf).

Würde ich die Bremse am Regler grundsätzlich deaktivieren dann hätte ich den....
Vorteil: Die Luftschrauben brechen nicht mehr ab bei der Landung.
Nachteil: Segeln würde keinen Sinn mehr machen da die Luftschraube gewaltig bremst.

Deshalb will ich den Schalter, um selber zu bestimmen wann die Motorbremse Aktiv sein soll.

Gruß
Oliver
 

Rolf-k

User
Hallo Oliver
Also du glaubst das eine mitdrehende Luftschraube nicht so schnell abbricht als eine stehende Luftschraube? Naja ich denke das ist nicht so, egal.

Mit der DX 8 geht’s laut Servo Monitor, das sollte es mit der DX7s auch gehen, die sind von der Software her sehr ähnlich.
Wenn du noch die DX6i hast und sowieso eine neue Spektrum kaufen willst,
würd ich dir eher zur DX9 raten.


Gruß Rolf-K.
 
Hallo Rolf,

ich glaube es nicht sondern ich weiß es, habe den Test mit der Hand gemacht.
Bremse an: Die Luftschraube Senkrecht gestellt und mit der Hand den Bodenkontakt simuliert, und der Propeller dreht sich nicht weg und würde abbrechen bei einem richtigen Landeanflug.
Bremse aus: Das gleiche Spielchen nochmal simuliert, und die Luftschraube dreht sich ohne Probleme weg.

Auch in der Praxis hat es sich bewiesen, habe die Bremse ausgeschaltet und schon über 10 Landungen ohne das die Schraube abbrech. Mit bremse war es alle 2-3 Landungen eine neue Schraube fällig, manchmal auch nach einem Flug.

Die DX8 oder DX9 hat zu viele Funktionen die ich nicht brauche, mir langt die DX6i vollkommen aus bis auf das ich kein Gas auf einen Schalter mischen kann.

Gruß
Oliver
 

FXW

User
Hallo Oliver,

es gibt eine Lösung für die DX6i.
Model Type: Heli
Swash Type: 1 Servo 90 Grad
Thro Curve: Norm Position L auf gewünschten Wert einstellen sodaß die Bremse deaktiviert wird alle anderen Punkte der Kurve entsprechend anpassen.
Thro Curve: Hold, Voreinstellungen belassen. Mit Schalter F-Mode kann umgeschaltet werden.

Gasservo auf Thro
Queruder auf Ail
Höhe auf Elevator
Seitenruder auf Rudder

Für ein zweites Querruder kann der Kanal Gyro (Gear) verwendet werden. Gyro im Menü auf INH schalten.
Mix1:
AIL > Gyro ACT
Rate D +100% U+100%
SW ON TRIM ACT

Mix2
Gyro > Gyro ACT
Rate D -100% U -100%
SW ON TRIM INH
Mix2 stellt das Gearservo in die Mitte und deaktiviert den Gearschalter.

Ich habe es mit 4 Servo und einem Motor getestet > funktioniert.

Grüsse Franz
 
In der DX8 kann man im Acro Gaskurven aktivieren.
Diese dann bsw auf den FMode Schalter legen (3 Gaskurven) - schon selbst mit der StrykerQ so gemacht.

Weiterhin gibt es 6 Pmixes.

Hier kann man THR -> THR frei mischen.
Z.B 10%

Allerdings lassen sich nicht alle Schalter als Geber in einem Mix auswaehlen.
Bei Heli geht mehr als im Acro.

DX7s hat auch 6 Pmixes wie die DX8.

Dieser Sender ist noch weiter kastriert. Wuerde mich nicht wundern wenn man noch weniger Schalter als Geber frei waehlen kann.

Wir hatten das bei der DX7s schon einmal fuer Heli und einem 3. FmOde ausprobieren wollen.
Der Schalter, der in der DX8 im Menue waehlbar war, war in der DX7s nicht waehlbar.

Ich hatte die DX8 und war zufrieden.
3 Fmodes, Displaybeleuchtung, 3 Stufenschalter, weiterer Gov Schalter.

Wenn Dir die DX6i bisher ausreicht: Hol Dir die neue DX6 Super.
Diese Firmware der DX18/DX10T kann noch wesentlich mehr als die limitierten Airwares von DX8/DX7s ohne 100% freie Geber, Kanalzuordnung.


DX7s wuerde ich mir persoenlich definitiv nicht holen.
Gebrauchte DX8 nur mit HF-Modul was funktioniert und >35m Reichweite hat (2. HF Modul konnte am Boden bei mir ca 60-65m mit AR6210) im RangeTest.
Hatte 1 Saison Probleme mit 1. HF Modul, Telemetrie hohe Fades, FrameLosses und SBEC Regler die zusaetzlich stoerten. Allerdings nie Holds oder Crashes. Nur immer Telemetriewarnungen, was auch nerven kann - auch im Nahvorbeiflug mit Warbirds oder Schaumflieger.



Falls Du 7 CH brauchst: Nimm die DX8 oder was anderes... Weniger CH die DX6 Super.

Dieser Sender kann in der Firmware wesentlich mehr als die DX7s Airware UND hat einen 3-stufigen FlightMode Schalter.

Mit der DX7s und 2 Stufen kommt man irgendwann bzw sehr schnell an die Grenze.

Ich habe den Sinn der weiter beschnittenen DX7s noch nie gesehen.

Was klar fehlt ist eine DX7/DX8 mit neuer DX18 Airware Firmware.
Wer weiss...vielleicht kommt ja noch eine sinnvolle Zwischenstufe.

Schau Dir an was man derzeitig bsw. Mit MX20 fuer den Preis und 12CH bekommt.

Wozu 380EUR fuer die DX9 ausgeben und dann nochmal pro Flieger ein TM1000?
Das macht nach Frsky Taranis und den reduzierten Graupner Preisen weniger Sinn?!
Zumal Du mit der MX20 auch DSM2/DSMx native Unterstuetzung per externem DX4e HF Modul hast.

Du hast in Deinen Ueberlegungen zum Senderwechsel noch nicht das Thema Telemetrie naeher beleuchtet.
Das kaeme jetzt dazu, wenn Du von der DX6i weggehst.

Bei Spektrum laeuft man Gefahr dass alle Firmwares einen irgend annerven (DX18QQ Features reichen wohl :)).
Auch die DX9 ist wieder kuenstlich beschnitten (9CH).

Ich finde das Konzept der Taranis Firmware Programmierung, was ich bislang ueberflogen habe (habe keine), gemeldeter und transparenter nachvollziehbarer Bugs auf Webpages und kommender Features bzw Requests mittlererweile besser.
Bin halt IT-ler/Programmierer...sowas erwarte ich eher als nicht so transparente Hersteller Vorgehensweisen.

Wegen Deinem Gas alleine brauchst aber sicher nicht den Hersteller wechseln! :)

Gruß

Thomas
 
Hallo Franz und Thomas,

@Franz: Also das mit dem Heli Mode da werde ich wahrscheinlich keine Flaps mehr benützen können. :rolleyes:

@Thomas: Danke für deine Erläuterung, aber wie gesagt fliege ich schnelle Pylon Modelle wo ich keine Telemetrie benötige, und auch aus Platzgründen keine Installieren kann.
6 Kanal langt mir voll aus für meine Flieger mit 2 Quer und 1 Höhe, Empfänger habe ich die AR610 und AR6255.
Wenn das mit der DX7s geht dann würde ich mir den als gebraucht holen falls sich ein Schnäppchen sich ergibt, Neu kostet der 179€.
Oder den Super DX6 mit AR610 für 199€ das noch nicht bei den Händler verfügbar ist bzw. Vorbestellen muss.

In wie weit der Super DX6 besser sein soll als die DX7s weiß ich nicht ?

Gruß
Oliver
 
Neue DX6 Super: 3 Flight Mode Schalter, DX18 Airware Firmware, freie Schalter und Kanalzuordnung, 250 Modellspeicher, etc. Displaybeleuchtung war noch drin - DX8 hat die auch, DX7s nicht.
 

FXW

User
Hallo Oliver,

die Flaps habe ich nicht getestet. Leider habe ich übers Wochenende keine DX6i zur Hand. Ich kann mir das aber nächste Woche nochmals ansehen. Ich fürchte aber daß da im Heli Mode nicht mehr viel gehen wird.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas
Displaybeleuchtung ist nicht so wichtig da ich nur Tagsüber fliege. :cool:
Wichtig ist nur das ich einen Sender habe wo ich einen Schalter habe, wo ich zwischen 0 und 10% Gas schalten kann.

Gruß
Oliver
 

FXW

User
Hallo Oliver,

ich habe mir das nochmals angesehen. Leider gibt es wie schon vermutet keine Möglichkeit der Klappenansteuerung im Helimode.

Mir ist noch aufgefallen daß der Trimmbereich der Drosselfunktion relativ groß ist. Vielleicht funktioniert bei Trimmung am oberen Anschlag das Ausschalten der Bremse, bei Trimmung am unteren Anschlag Bremse aktiv schalten.

Ich vermute das hast du ohnehin schon getestet.

Grüsse Franz
 

ttmicro

User
Hallo Oliver,

ich kenne deine Anlage und überhaupt die Spektrum-Anlagen nicht, kann dir also keine direkte Lösung zu deinem Problem anbieten. Es gibt aber eine andere Lösung, um das Problem der aktiven Bremse und der dadurch teilweise zerstörten Luftschraube zu begegnen. Warum nutzt du nicht einfach eine Klappluftschraube? Wenn du den Motor ausschaltest, greift die Bremse und die Blätter legen sich an, können also nicht mehr abbrechen. Und segeln kannst du auch damit, weil - du hast dann keinen mitdrehenden Quirl, der als Bremse wirkt. Außerdem sind moderne Klappluftschrauben mindestens genau so leistungsfähig wie - wenn nicht sogar besser als - starre Luftschrauben. Du darfst dann natürlich keine Wald- und Wiesen-Luftschrauben nehmen, entweder die Cam Carbon von Aeronaut oder die Cam Folding Prop/CFK Folding Prop von Graupner. Andere mögen genauso gut sein, ich wüßte jetzt aber weiter keine. Okay, da gibt's dann noch Freudenthaler, ob's noch RASA gibt, weiß ich nicht.

Und wenn jetzt die Meinung aufkommt, so etwas ginge nicht - bei uns im Verein ist ein Wettbewerbsflieger, der nutzt für sein Elektro-Kunstflugmodell mit dicken Plettenberg-Predator-Motor und 10S-Lipos nur Klappluftschrauben und fliegt z.B. auf DMFV-Wettbewerben regelmäßig vorne mit, teilweise auf ersten Plätzen - mit mittlerweile über 75 Jahren.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten