MC 20 Hott Motorausschalter

Ich möchte eine Kill Switsch ( Motorausschalter ) über einen Ein / Aus Schalter am Sender betätigen.
Meine bisherigen Versuche waren ohne Erfolg. Wie muss ich in einzelnen Schritten die Programmierung vornehmen ?

Für eure Hilfe besten Dank im voraus.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yakler

User
Ich nehme mal an du hast in der Schalterzuordnung bereits den Schalter den du nutzen willst
einem Kanal zugeordnet.
Wenn es dann nicht will musst du vermutlich einen Schaltbereich einstellen, quasi der Servoweg.
Von den Spark Switches weiß ich das sie einen Bereich von entweder -100%-0% oder +100%-0% brauchen,
je nachdem auf welche Art sie Schalten sollen.
Du musst also mal in die Anleitung zu deinem Kill Switch schauen wie er es gerne hätte.

Peter
 
Freier Mischer K1 -->> K1, gewünschten Schalter definieren -->> -100/-100, Offset -100 -- fertig!
 

Yakler

User
Jürgen, der Beitrag in der Lounge bezieht sich auf die Motor-Aus Funktion in der Grundeinstellung.
Damit kann man ganz gut einen Elektromotor am Anlaufen hindern, oder beim Verbrenner die Drosselklappe zufahren,
was eben gerade am K1 angeschlossen ist.
Ein Kill Switch wird meist als Zündungsschalter beim Benziner verwendet und wird über einen freien (nicht standardmäßig belegtem)
Kanal geschaltet.
Eine Anmeldung in der GH-Lounge ist für Hottuser natürlich trotzdem sinnvoll.;)

Peter
 
Oder wenn der Motor nicht am Knüppel hängt wie bei vielen Motorseglern, da muss der Motor dann auf die gleiche Art stummgeschalten werden denn die integrierte Funktion geht nur mit Motor auf Sender K1 (nicht zwangsweise Empfänger K1).

Lg
 
Jürgen, der Beitrag in der Lounge bezieht sich auf die Motor-Aus Funktion in der Grundeinstellung.
Damit kann man ganz gut einen Elektromotor am Anlaufen hindern, oder beim Verbrenner die Drosselklappe zufahren,
was eben gerade am K1 angeschlossen ist.
Ein Kill Switch wird meist als Zündungsschalter beim Benziner verwendet und wird über einen freien (nicht standardmäßig belegtem)
Kanal geschaltet.
Eine Anmeldung in der GH-Lounge ist für Hottuser natürlich trotzdem sinnvoll.;)

Peter
Bei mir liegt der (Elektro)Motor i.A. auf K8. Und es funktioniert. Gesperrt wird mit dem verriegelten Schalter #1.
K1 ist via "Nur Mix" einer Störklappe zugeordnet.
Gruss Jürgen
 
Jürgen, der Beitrag in der Lounge bezieht sich auf die Motor-Aus Funktion in der Grundeinstellung.
Damit kann man ganz gut einen Elektromotor am Anlaufen hindern, oder beim Verbrenner die Drosselklappe zufahren,
was eben gerade am K1 angeschlossen ist.
Ein Kill Switch wird meist als Zündungsschalter beim Benziner verwendet und wird über einen freien (nicht standardmäßig belegtem)
Kanal geschaltet.
Eine Anmeldung in der GH-Lounge ist für Hottuser natürlich trotzdem sinnvoll.;)

Peter

Und wie sieht die Programmierung im Detail aus ?? Ich bitte um Angaben im Detail.
 

Yakler

User
Bei mir liegt der (Elektro)Motor i.A. auf K8. Und es funktioniert. Gesperrt wird mit dem verriegelten Schalter #1.
K1 ist via "Nur Mix" einer Störklappe zugeordnet.
Gruss Jürgen

Ja ich weiß dass das funktioniert.
Ich glaube aber dass der TO mit dem Kill Switch einen Zündschalter meint.
Das ist ein eigenes Bauteil im Modell, dass die Zündung bei einem Benzinmotor aus und ein schaltet und mit
dem Gaskanal nichts zu tun hat, so zusagen ein Fernschalter der über einen eigenen Kanal betätigt wird.
Die Bezeichnung "Kill Switch" ist dafür gebräuchlich, kann natürlich aber auch für die Motor-Aus Funktion verwendet werden.
Die heißt bei mir aber Motor-Aus. Insofern gehe ich hier von einem Zündschalter aus und dem muss man eben einen eigenen
Kanal und einen Schalter zuweisen.
Vielleicht führt uns der TO auch noch in die Erleuchtung und schreibt genauer was er damit meint.

Peter
 

Yakler

User
Und wie sieht die Programmierung im Detail aus ?? Ich bitte um Angaben im Detail.

Das kommt eben auf deinen Kill Switch an bzw. welchen "Servoweg" er braucht.
Grundsätzlich programmierst du so etwas in der Geber oder Schalterzuordnung.
Wenn du z.B. den Kill Switch an Kanal 7 angeschlossen hast, dann wählst du in der
Geberzuordnung auf Kanal 7 den Schalter dazu aus.
Den benötigten Servoweg musst du aber der Anleitung deines Kill Switch entnehmen.

Peter
 

UweHD

User
Es ist doch komplett unklar, ob hier nur die Drossel auf 0 gestellt oder ein Unterbrecherschalter für eine (Benziner-)Zündung angesteuert werden soll. Beide Varianten sind mit einer MC-20 allerdings selbst für einen Anfänger so einfach umzusetzen, dass ich die Frage nicht wirklich nachvollziehen kann bzw. müssten da noch irgendwo ein Detailproblem vorliegen (Impulsbreite eines RC-Schalters etc.). Ohne mehr Details kann man hier nicht wirklich helfen.
 

UweHD

User
Und wie sieht die Programmierung im Detail aus ?? Ich bitte um Angaben im Detail.
Wenn du einen Motor-Stopp über die Drossel definieren willst, dann wird die Vorgehensweise im MC-20 Programmierhandbuch auf Seite 86/87 ("Motor-Stopp") im Detail erklärt, bebildert und anhand eines Beispiels. Besser kann man das hier auch nicht beschreiben, ich würde mir das wirklich mal durchlesen :)

Sollte es um die Ansteuerung eines RC-Schalters (Zündunterbrecher eines Benziners) gehen, dann einfach einen Geber definieren und auf einen Schalter legen. Wurde hier ja schon erwähnt und wird im Handbuch auf Seite 62 ("Geber-, Schalter- und Geberschalterzuordnung") Schritt für Schritt erklärt.
 
Um sämtliche Klarheiten restlos zu beseitigen ;):confused:
wäre es vorteilhaft wenn der Fragesteller das betreffende Modell und die gewünschten Funktionen näher beschreiben würde.
Oder irre ich mich?
Gruss Jürgen
 
Danke für eure Hilfe. Als Umsteiger von MPX - Profi3030 auf MC-20 Hott gibt es einige Hürden zu nehmen.
Programmierung erfolgreich beendet.

Gruß,
Peter
 
Zur Klärung, es handelte sich um einen elektronischen Zündschalter ( Kill Switsch )
Ein-/ Ausschaltfunktion vom Sender aus. Also keine Knüppelfunktion über K1.
Kill Switsch auf K6 am Empfänger. Geber E6 zugeordnet und Weg 100%, Mitte 0% eingestellt
Schalter 9 betätigt und Drehrichtung angepasst. Mittenverstellung rauf und runter und fertig.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten