Me-109 Eigenbau nach Engel-Bauplan - Antriebsfrage

Hallo,

ich bräuchte mal nen Tipp für meinen Flieger, denn der ist bis auf Lipo und Luftschraube nach zwei jahren endlich fertig geworden :-)

Ich habe einen Motor von Simprop "Magic Torque Alpha 55-06" und den Regler "Hype Alpha Control Pro 60A" eingebaut. Stehe aber nun vor der großen Herausforderung welchen Lipo und vor allem welche Luftschraube ich nehmen soll. Das ist ja mal nicht ganz so einfach...

Die Me hat nun ohne Lipo und Regler ein Gesamtgewicht von 2620 gr bei 1,7m Spannweite.

Die soll natürlich schön flink unterwegs seins, hoffe das geht gut mit den beiden eingebauten Antriebselementen...?!!?

Grüße aus Kölle!
 

BZFrank

User
Naja, ein Motor mit 400kV und 6S / 80A Regler würde der Maschine meiner Ansicht nach besser genügen. Warum fragst du nicht vorher?

Aber wenn du das schon hast...

MagicTorque55-06_5S.jpg

-> 5S an APC E 13x8 knapp unter 60A

Luftschraube m.A.n. ist etwas klein geraten, aber dein 60A Regler limiert einfach zu sehr.

Gruß

Frank
 
Na toll

Na toll

Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten...

Ich habe nicht vorher gefragt, da mit der liebe Verkäufer im Modellbaushop, dem ich das Modell und das letztliche Gewicht etc. anvertraut hatte mir diesen Motor mit Regler empfohlen und verkauft hat! Da stehe ich ja nun blöd da, denn der Motor ist nu fest verbaut...

Den Regler könnte ich noch tauschen und mir nen anderen kaufen wenn Ihr mir das wärmstens empfehlt...das Teil soll ja ordentlich fliegen, da tausche ich dann lieber direkt...

Könnt ihr mir denn eine Antriebsvariante mit dem angegebenen Motor empfehlen oder soll ich doch lieber auch den Motor tauschen?!??!

Grüße aus Kölle!
 

BZFrank

User
Könnt ihr mir denn eine Antriebsvariante mit dem angegebenen Motor empfehlen oder soll ich doch lieber auch den Motor tauschen?!??!

Siehe oben. Wenn du mit der kleinen Luftschraubengrösse und Leistung klarkommst, warum nicht. Ansonsten lassen Motor drin und geh bei 5S auf 14x10 mit einem 80A Regler. Das ist zwar Überlast aber der Antreib müsste das noch gut 'abkönnen'. Besser aber aktuellen Strom messen (Stromzange/Wattmeter/Telemetrie) und zwar vor dem Erstflug!

Ansonsten sowas in der Art

http://shop.pichler.de/BOOST-80

Dann aber mit 6S4000mAh-5000mAh, 80A Regler und 17x10 Luftschraube. Die passt wohl auch besser zum Modell. Wir betreiben den Boost 80 auch an 6S mit einer 19x10 LS in Überlast in einem Joker XXL zum Seglerschlepp, gut gekühlt klappt das auch (ca. 82A).

Gruß

Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

und 17x10 Luftschraube
die Luftschraube paßt nicht auf die ME 109 die starten vom Boden und soviel Bodenfreiheit ist da nicht.
alter Beitrag von mir
Noch mal zu den Luftschrauben als Zweibeiner hebt die ME beim beschleunigen den Schwanz dadurch kommt die Latte dichter an den Boden
also gefühlmäßig geht da nicht mehr als 12 " eventuell noch 13" sonst gibt es Bodenkontakt.
und
Habe eben nochmal das Modell hergezerrt gerade gestellt und gemessen.
Ich habe von gedachter Motorwellenmitte bis 1 cm über den Boden 20cm.
Demnach sollte eventuell auch noch eine 15" Luftschraube funktionieren.

Gruß Bernd
 

BZFrank

User
Hallo Bernd,

die Luftschraube paßt nicht auf die ME 109 die starten vom Boden und soviel Bodenfreiheit ist da nicht.

Nachdem meine Bf109 von Kyosho mit 1.45m Spannweite eine 16x10 LS (Hacker A50) hat und problemlos vom Boden startet glaube ich das nicht so ganz. Jedenfalls nicht wenn man sich ans Vorbild hält.

Propellerdruchmesser Original war 3.10m (spätere Maschinen 3.0m), macht bei 1/6 Scale (1,7m Spannweite Modell) also 50cm Propellerdurchmesser Modell. Wenns Scale wäre. Ergo muss bei Scaleauslegung eine 17x10 passen, die wäre sogar eigentlich noch etwas zu klein.

Gruß

Frank
 

calamity joe

User gesperrt
Von Hartpiste startend, kann man ggf. in Sachen Bodenfreiheit bei der Latte knapp rechnen / montieren, bei Graspiste sieht das, je nach Boden / Grasschnitt, uU anders aus. Habe zwar keine Messerschmitt Bf109 (die zudem nicht sonderlich breitbeinig seht, also leichter hin und her wackelt), aber Zweibeiner bleibt Zweibeiner.

Wer BLs dauerhaft überlastet, sollte mE nicht nur den Strom, sondern auch die Temperatur messen. BLs schwitzen bei Dauer-Volllast, Regler bei Dauer-Teillast. Es kann zumindest nicht schaden. Brennende Modelle gibt's immer wieder - Kurzschlüsse, zu schwache und überlastete Regler, auch verbruzzelte Wicklungsisolationen... . Ich würde kein Modell aus Übermut riskieren. Es könnte neben dem Modell auch etwas anderes zu Schaden kommen.

Im Netz war zum BL ua das zu finden:

empfohlen für Flugmodell bis ca 4000g
Li-Po Zellen: 3 - 6
empfohlener Strombereich: 30 - 50 A
Strom kurzzeitig (max. 15 s): 65 A
spezifische Leerlaufdrehzahl: ca. 600 U/min/V
Gewicht inkl. Kabel: ca. 300 g inkl. Prop-Adapter
Maße (D x L): ca. 43 x 57 mm
Wellen-Ø : 5,0 mm
freie Wellenlänge: ca. 20 mm
Leistung (Welle): ca. 800 W

Wenn man mit oa Daten etwas herumrechnet, fällt auf, daß 50A Dauerlast an 6s mehr als 1100W (P in), an 5s über 900W (P in) und an 4s unter 800W (P in) bringen. Meines Erachtens kann man P out mit etwa 80% von P in ansetzen, gute Qualität des BL vorausgesetzt. Angaben zu BLs werden werbend gern für kurzfristigste Max-Last gemacht, aber nicht gesagt, daß es so ist. Bedeutet: Überlastung des BL.

Weiter würde ich auch mal auf die Drehzahl schauen: 600rpm/V bei 5s sind knapp über 11000rpm - für eine gute 12" oder 13" Latte wohl ok, aber für eine 15"?

Ein 6s Lipo mit zB 5000mAh bringt rund 830g auf die Waage, ein Regler genannter Größe rund 50g, mit Steckern etc. 10g mehr, macht rund 900g. Der Vogel wiegt dann 3.1-3.2kg. Bei ca.1100W werden es ca. 340W/kg - ordentlich, bei 900W noch 300W/kg und bei unter 700W wird's langsam mager (hinsichtlich "flott").
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn's noch nicht zu lange her ist: check das mit dem BL, Regler und LiPo sowie Latte noch mal genau, dann tausche uU Regler und BL, statt Dich mit etwas herum zu ärgern, was nicht so recht zusammen passen will. Einmal Augen zu und durch, ist besser, als ständig vor Augen geführt zu bekommen, daß man es, warum auch immer, nicht gemacht hat, was man hätte machen sollen.

Latte: Bodenfreiheit beachten (aber unter 12-13" ist für ein 1.7m Modell mE wirklich ne Lachnummer)
BL: hinreichend Power bei Dauerlastfestigkeit, nicht Max-Last und einen nehmen, der seine Power eher bei mehr Zellen aber niedriger Drehzahl bringt, als bei viel Strom
LiPo: soviel Zellen, wie sinnvoll möglich, weil mehr Spannung bei zu fordernder Leistung weniger Strom bedeutet, was von Vorteil ist
Regler: Auslegung ca. 20% über Dauerlastgrenze
 

BZFrank

User
Weiter würde ich auch mal auf die Drehzahl schauen: 600rpm/V bei 5s sind knapp über 11000rpm - für eine gute 12" oder 13" Latte wohl ok, aber für eine 15"?

Die Drehzahl bleibt definitv nicht bei unterschiedlicher Belastung durch die Luftschraube gleich. 600kv ist die unbelastete Leerlaufdrehzahl. Man kann mit Drive Calc eine grobe Abschätzung vornehmen wie sich die die LS-Grösse dann auf Drehzahl und Wirkungsgrad auswirkt.

Ich teile deine Ansichten zur Überlast nicht. Die Angaben der Motorhersteller sind für Dauerstrom ausgelegt, dieser liegt jedoch im Modell nicht an. Eine moderate Überlast sollte bei kurzzeitigem Betrieb, guter Kühlung und brauchbarer Auslegung des Antriebsstrangs immer möglich sein. Klar sollte auch sein das man das vorher auf dem Teststand prüft, dann auch Ströme und Temperaturen misst und sich nicht auf das BEC des Reglers verlassen sollte. Auch sollte man dann nicht zum Hersteller laufen und reklamieren, falls je etwas wäre.

Gruß

Frank
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo Leute,

war jetzt noch mal im Keller und habe gemessen:

Bei geradehalten der Maschine habe ich ca. 29cm von BL-Achse bis Boden.

Wenn der Motor für Modell bis 4k gr gilt, dann sage ich mal dass der jetzt drinne bleibt. Damit müssen wir jetzt mal arbeiten, und erspart mir auch viel viel Arbeit und Geld ;-)

Ohne Lipo und Regler wiegt dat Dingen nu 2620 gr. Ich habe bei Euch rausgehört dass 6S-Lipos am besten wären, also kauf ich mir einen 6S-5000mAh. Geht das dann mit dem Regler oder soll ich für 90 Euro nen neuen 80A kaufen? Entschuldigung, aber ich bin da echt ein absoluter Beginner hier...Und die Luftschraube noch zum Schluß wäre Prima...

Ich finde das wirklich Klasse dass sich hier so viele melden und bin da auch sehr froh drüber, denn das ist mein erstes selbstgebautes (und vielleicht auch letztes weils so viel Arbeit ist/ war) Modellflugzeug was irgendwann auch mal in die Luft soll...

Foto hab ich nu auch mal angehangen...ich male erst fertig an wenn die auch fliegt ;-)

Grüße aus Kölle
 

Anhänge

  • 2012-07-30 15.08.34.jpg
    2012-07-30 15.08.34.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 118
  • WP_20130822_002.jpg
    WP_20130822_002.jpg
    98 KB · Aufrufe: 175
  • 2011-04-13 19.08.49.jpg
    2011-04-13 19.08.49.jpg
    120 KB · Aufrufe: 144

BZFrank

User
6S wären dann besser wenn der Antrieb sie auch benutzen könnte. Das ist mit dem 600kV Motor in diesem Modell aber nicht der Fall, da die Luftschraube dann zu klein würde. Mit 11 Zoll sieht der Vogel alles andere aber nicht nach Warbird aus.

Nimm einen 5S 5000mAh an APC E 13x8 wenn der 60A Regler drin bleibt (ca. 57A Strom), sonst auch ggfs. eine 14x10 und 80A Regler. (77A Strom, dann in Überlast)

Alternativ 4S 5000mAh an APC E 15x10, dann kann der 60A Regler auch drin bleiben (ca. 58A Strom).

Die 5000mAh sind nur ungefähr, nimm da was platzmässig reingeht und gewichtsmässig am besten passt (4000 - 6000mAh). 25C Akkus tuns!

Gruß

Frank
 
Finale

Finale

Hallo Frank,

dann mache ich da nun folgendes:

1. Ich lass den Bl drin
2. Lipo 4S 5000mAh oder besser 6000 mAh 35C (Platz habe ich genug)
3. Regler bleibt auch
4. Luftschraube APC E 15x10

Wie lange kann ich damit fliegen, kannst Du das noch mal in Dein tolles Programm hacken...

Grüße aus Kölle, Heiko
 

BZFrank

User
Das tolle Programm ist 'Drive Calc', kannst du dir auch installieren... http://www.drivecalc.de/

Bei 4S 15x10 Vollstrom 4 Min 10 sec. Leistungsmässig wärst du mit 5S besser.

Gruß

Frank
 
OK

OK

Hallo Frank,

OK, nehme nen 5S 5000mAH und ne 13x8er Schraube...und lass meine teile drin...ist zwar immer nur ein sehr kurzer Flug, aber passt schon...

Programm habe ich mal installiert, ist ja echt super...

Danke Euch allen und Gut Flug!
Heiko
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten