Radialverdichter

Hi,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Aufgabe zu erledigen. Für den Bau einer kleinen Modellbaukehrmaschine brauche ich ein Saugsystem. Ich habe schon über zerlegte Handstaub- und Tastatursauger nachgedacht. Eine Chance ist aber auch der Selbstbau. Als Aerodramatikanfänger bräuchte ich daher Beratung bezüglich der Auslegung eines Radialverdichters für einen 1-3s-Lipoantrieb der nicht zu laut aber dafür ziemlich ausdauernd funktioniert. Der Saugdurchmesser wird etwa 2-2,5 cm betragen, und für die Staubsammlung habe ich an eine Art Zyklonsammler vorgesehen.
Welche Antriebsleistung muss ich abschätzen? Welcher Verdichterdurchmesser ergibt sich? Welche Schaufelform und Anzahl ist zu wählen? Mit den entsprechenden Hinweisen und Zugang zu einer Fräse könnte ich mir die Herstellung eines haltbaren Verdichters durchaus vorstellen.

Viele Grüße

Ilja

PS: Anbei mein erster Prototyp für die Tellerbeseneinheit. Hier aber noch zu Testzwecken, noch nicht im Originaldesign...

IMG_20140526_211645.jpg
 
Gute Idee

Gute Idee

Hi,
da hast du aber recht. Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Die müssten auch fast die gleichen Optimierungsziele haben wie wir. Danke für den Tipp.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten