MC20 HoTT und Hobbyking Red Brick 100 A, Gasknüppelproblem

Kyrill

User
Der Red Brick hat die Möglichkeit der automatischen Erkennung des Gasweges. (voreingestellt)

An meiner MC 20 ist "Motor an Kanal 1" eingestellt und ich habe einen Schalter zur Zwangsabschaltung des Motors mit +-150% im Grundmenü gesetzt.
Die Servowege sind auf 100 % und die Mitte bei 0%.
Es ist keine Gaskurve programmiert.

Problem: Bei der Regler Programmierung soll die Umschaltung innerhalb des Programmmenüs dadurch erfolgen, dass der Gasregler auf Mitte gestellt wird und anschließend wieder auf Vollgas um zum nächsten Programmpunkt zu gelangen.

Dies ist bei mir nicht möglich. Der Regler geht zwar mit Vollgasstellung in die Programmfunktion, aber zum Bestätigen muß ich schon den Gasknüppel auf Minimum stellen.
Am Ende der Programmierung bleibt mir nichts anderes übrig, als den Ausschalter (+-150%) zu benutzen um den Programmode zu verlassen.

Leider merkt sich der Regler offenbar dieses Minimum für die automatische Gaswegerkennung und beim nächsten Start der Anlage läuft der Motor sofort los sofern der Schalter betätigt wird und der Gasknüppel aber noch am Minimum Anschlag steht.

Was mache ich falsch? Wie kann ich dieses Problem umgehen? Knoten im Kopf...

Der Regler bietet auch die Möglichkeit zur Umschaltung auf 102 msek - 180 msek umzuschalten ich vermute das ist dann eine vorgegebenen Pulsweite (Servoweg) das man dann den Rest mit der Servogrundeinstellung anpassen kann ist das richtig? Dies wird in der Anleitung zum Regler nicht erklärt. (Ich habs auch noch nicht probiert was dabei passiert.)

2. Problem: Wie lösche ich einen einmal gesetzten Mischer ganz weg? Ich kann zwar die Zumischung auf Null setzen, aber es muß doch auch die Möglichkeit geben den Mischer wieder freizugeben.
 
Hi,

interessantes Problem und (glaubs oder glaubs nicht) ich hab es auch und weiß noch nicht genau warum. Hat jedenfalls nix mit deinem Regler zutun denn bei mir werkelt ein Jeti Spin 66 und verhält sich genau gleich.

Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht und es für einen Zufall gehalten aber inzwischen bin ich sicher, dass es eine unglückliche Verkettung von Umständen ist die dazu führt. Ohne mich jetzt weiter damit befasst zu haben ...

Wenn ich meinen Flieger einschalte ist alles normal, sobald ich den Motor Aus Schalter auf "AUS" stelle (also Motorkanal ist freigegeben) beginnt der Motor mit geringer Drehzahl zu laufen. Ich schalte dann den Flieger ab, stelle den Motor auf Vollgas und schalt wieder ein, der Regler geht in den Programmiermodus, nach dem Bestätigungston für den Programmiermodus schalte ich den Motor am Sender sofort ab, damit ist der Gasweg neu gelernt und der Motor läuft wie gewünscht und lässt sich auch per Motor Aus Schalter schalten. Sobald ich das Modell wieder abschalte hab ich das gleiche Problem erneut... interessant.

Noch interessanter ist, dass ich das gleiche Prinzip mit der MX-16 HoTT schon genutzt habe und dort gab es diesen Effekt nie... Also mal überlegen was sich zu früher verändert hat...

1.) Ich habe eine neue Anlage (MC-20)
2.) Ich habe eine neuere Softwareversion für Sender und Empfänger aufgespielt
3.) Ich habe vorher die Funktion "Motor an K1" zusammen mit "Motor Aus" genutzt und bilde mir ein, damit auch bei der MC-20 dieses Problem NICHT gehabt zu haben.
4.) Ich habe den Motor auf einen anderen SENDERKanal gelegt > mein Motor liegt im Sender auf K9 und wir vom rechten Drehgeber aus bedient
5.) Ich habe den Motor Aus Schalter manuell (Mischer K9>K9) konfiguriert und ihn als Auslöser für einen Logischen Schalter "L1" definiert > Stoppuhr läuft nur wenn Gas gegeben wird UND der Motor Aus Schalter nicht aktiv ist.

Meine VERMUTUNG ist folgende:
Wenn du den Weg anlernst dann merkt sich der Regler -100% = AUS und +100% = VOLLGAS. Betätigt man den AUS Schalter der den Servoweg auf "-150%" setzt und schaltet das Modell danach ein, dürfte der Regler diese "neue" Position als 0 erkennen und der Motor läuft an sobald man den Schalter betätigt da der Weg dann um xx% ins positive geht. Ist ein komisches Verhalten aber scheint plausibel.

Folgender Versuch:
Was passiert wenn du den "AUS" Wert auf -100% setzt (damit sollte der Motor ja auch aus sein)? Der obere Wert muss übrigens UNBEDINGT der MXIMALE Weg des Gebers sein > Knüppel GANZ auf Anschlag drücken und dan SET drücken. Der Wert ist der "Schaltpunkt" und definiert die Stellung ab der der Motor AUS wirkt! Da diese Funktion ja für Selbstzünder gedacht ist, soll damit eigentlich ein Schließen der Drosselklappe per Schalter erreicht werden, da dies im Flug eher kontraproduktiv ist, gibt es den Schaltpunkt der festlegt, dass der Schalter erst z.B. im Leerlauf überhaupt greifen soll. Egal, betrifft uns nicht aber ist wichtig damit es keine Überaschungen gibt ;-)


Zu deiner anderen Frage:
Um einen Mischer, Geber oder was auch immer komplett aufzuheben, wählst du einfach den Punkt mit der Schalterzuweisung, drückst SET als würdest du den Schalter programmieren wollen und dann auf dem rechten Pad die beiden < und > Tasten zugleich. Damit wird der Wert gelöscht und es erscheint --- an der Stelle. Um eingegebene Werte (z.B. EXPO usw.) oder auch andere Zuordnungen zu reseten gehst du genauso vor > markieren <> gleichzeitig und fertig.


lg
 
Moin,

1. Servoweg Kanal 1 auf +-150% sollte helfen....vielleicht ;-)
2. Mischer löschen: Handbuch S206 Mitte

LG,
Volker
 

Kyrill

User
Danke für Eure Mühe...

Danke für Eure Mühe...

Ich denke Nightstalker, so wie du es analysiert hast ist es auch. Ich habe jetzt beim Regler die automatische Erkennung ausgeschaltet und den 2. Menupunkt mit fixen Werten 1,1 bis 1,8 msek Impuls programmiert. Dann die mit laufendem Motor die Grenzen für Stopp und Vollgas mit der Servowegeinstellung vorgenommen. Und siehe da, alles tutti :). Die ständige Anlernung des Knüppelweges brauche ich glaube ich nicht, weil das Modellnicht mit wechselnden Steuerungen bewegt wird. Nur da macht es Sinn denke ich.

Dann habe ich auch noch mal ins Manual geguckt und auch die Seite gefunden, wie man Mischer löscht. Auch dafür danke. Manchmal hat man eben einen Knoten im Hirn...s Jetzt istz alles überflüssige gelöscht und alles funktioniert so wie gewünscht. Danke.
 
:cool: sehr gut!

Muss ich mal bei meinem Regler auch probieren :-)

Moin,

1. Servoweg Kanal 1 auf +-150% sollte helfen....vielleicht ;-)

So einfach, dass man nicht drauf kommt? Kling plausibel wobei ich mich nicht erinnern könnte, dass ich den Servoweg begrenzt habe. Es kann natürlich sein, dass da ne werkseitige Begrenzung drinnen ist... Muss ich jetzt echt mal prüfen

Unklsr bleibt aber warum es bisher immer funktioniert hat und erst seit der genannten Änderungen so reagiert...?!

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten