Hochstarthaken: Kein Platz im Rumpf! Und jetzt?

Hallo zusammen

Folgendes Problem: F3F Modell (P2 von rcrcm) mit Flitschenhaken im vorderen Rumpfteil (10cm nach Nasenspitze). Jetzt will ich mit dem selben Modell Winden-Hochstarts durchführen... nur leider kann ich nachträglich keinen Hochstarthaken im Rumpf montieren, da das Balastrohr im Weg ist :(
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich habe mir vorgestellt, einen Haken auf ein Hartholzbrettchen zu montieren und dieses von aussen, beziehungsweise unten an den Rumpf zu "kleben" (aber es soll jederzeit demontierbar sein). Hält das mit Glasfaserverstärktem Tape???
Kennt jemand diese Herausforderung?
Besten Dank für Eure Tipps!

Grüsse
Stephan
 
dachte 2010 hattest Du schon einen Hochstarthaken montiert wie man deinem damaligem Posting entnehmen kann!

Aber gut,... Holz unten an den Rumpf ist sicherlich keine Lösung , Zugkraft, Scherkräfte werden da ihr übriges zu beitragen beim Start damit das nicht gut geht und wahrscheinlich schon beim ersten Windenstart demontiet würde, was "tolle" Folgen haben könnte.
Es sollte ja so viel Platz darunter sein das Du von außen eine kleine Fräsung bewerkstelligen kannst egal für welchen Haken und von innen via Pinzette oder Draht etc. einen gekauften verstellbaren irgendwie hieneinpfriemeln kannst!
Ein geschnittenes Brettchen aus Flugzeugsperrholz ist natürlich auch machbar für deinen sogenannten Schraubhaken, nur sollte dann im Trockenversuch die Postion schon irgendwie bewusst sein an der jener Haken sitzen sollte und weiter auch gleich die Bohrungen am Brettchen durchführen. Hier Möbeleinschlagmuttern einlassen und widrum von außen verschrauben. Unten im Rumpf (innen)kannst Du ja Harz aufspritzen via Kanüle falls Du nicht rankommen solltest was immer machbar ist,damit das Brettchen auch plan und trotzdem auch etwas kraftschlüssig aufliegt.
Somit hast du auch keine Kraftmomente die "Nur" auf die Schrauben wirken was aber nicht problematisch ist im Zweifel, da das Brett oder auch Alukörper ja innen anliegt und über die Länge desjenigen verwendeten extra noch Kraft einleitet in die Zelle , sage ich mal so.

Falls keine Verklebung(Harz, Endfest etc. ) machbar ist, dann lege Dir doch einfach einen zu via Schraubrecht, sprich gekauft aus Aluminium mit Verstellung, dann bist auf der sicheren Seite auch was die Platzierung anbelangt und hier sind schon Gewinde eingelassen bei verschiedenen Modellen !
Also, bei Sperrholzbrettchen, bohre einfach 2 Löcher hinein, eines vorne das andere im hinteren Bereich . Nach einmessen auch am Rumpf und schraube von außen 2 kleine Schrauben, meist M3-4 hinein , natürlich Senkkopf!! Deinen Haken im Brett ebenso verbohren, abermals eine Einschlagmutter hinein, natürlich Tellerrand nach innen zeigend, und fertig!Vorher kannst Du noch den Rumpf maginal ansenken dann ist es eine saubere Sache und nichts steht über. Aber vorsicht, nicht zu viel!
Denke das sollte bei jedem Modell machbar sein, egal ob Platz oder eher wenig.
Hier solltest Du auf jeden Fall Erfolg haben, egal welche Variante du nun bevorzugen solltest, meine Meinung:)
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten