Profi TX - Vario Einstellungen

Hallo.

Habe heut das Update mit Sprachausgabe installiert.

Versuche nun

- Schalter für Vario(-ton) Ein/Aus
- Taster für Höhenabfrage

hinzubekommen.

Aber es funzt nicht.
Hat schon jemand an ähnlichem getüftelt?

Schon mal vielen Dank vorab.

Grüße
 
Hallo,
hast Du auch die Lautstärke für Vario und Höhe programmiert ?
Da gibt es nun ein extra Menü !

Gruß Arcus_E
 
Hi

Ja. Lautstärke ist programmiert/eingestellt.

Einen dauernden Varioton (nicht abschaltbar) bekomme ich hin.
Auch bekomme ich separat die Anfrage per Taster hin.

Aber die Kombi:
Varioton per Schalter ein/aus
und/oder
nach belieben Höhenansage per Taster (egal ob Varioton ein/aus)
bekomme ich nicht hin.

Gruß
 

mskrn

User
Hallo,

Bei mir geht es so:
Setup, Schalter zuord., Höhenansage <2 (Schalter für Höhenansage)
Setup, Lautstärke, Variometer Geber zuordn <1 (Schalter für Vario Lautstärke)

Schalternummern sind nur Beispiele, (Taster hab ich nicht)
Nachteile: Vario entweder Aus oder volle Lautstärke, während Varioton ausgegeben wird scheint es eine Verzögerung bei der Höhenansage zu geben

Gruß
Roland
 

B747

User
Vario-Lautstärke mit Drehpotentiometer

Vario-Lautstärke mit Drehpotentiometer

In der Änderungsbeschreibung wird darauf hingewiesen, dass die Lautstärke über Festwert oder frei zugeordneten Geben festgelegt werden kann. Als Geber wird der frontseitig? eingebaute Drehpotentionmeter (Artikelnummer 75755) empfohlen. Die ist aber die Artikelnummer vom Digi-Einsteller.

Mit dem eingebauten Digi-Einsteller der TX12 habe ich jedenfalls keine Lautstärkeregelung hinbekommen :(

Wurde die Artikelnummer mit dem Drehgeber 75756 verwechselt?

Da ich für das gewohnte Ein/Ausschalten der Vario noch keine Option gefunden habe, könnte man mit dem Drehgeber zumindest den Ton abschalten.....

Eigentlich wollte ich meinen Souffleur in den Ruhestand schicken, was ich mir nach den dürftigen Varioeinstellungen noch überlegen muss.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Reinhard
 

Tk7

User
Hallo
mit dem Drehgeber (nicht Digi-Steller) geht es, die Lautstärke zu regulieren. Ich meine allerdings, daß nach Verdrehen immer beim ersten mal ein lauterer Ton kommt, ab dem zweiten Ereignis ist dann wohl auf die neue Lautstärke eingestellt


Gruß Tk7
 
Moin zusammen,

Die Bestellnummer in der Anleitung ist falsch, es ist die ArtikelNr. 75756 und nicht 75755 das ist der Digi-Einsteller.
habe das gerade dem Service bei MPX mitgeteilt und die haben mir bestätigt das die Bestellnummer falsch ist in der Anleitung.

Grüße Manfred
 
Sprachusgabe TX

Sprachusgabe TX

Hallo zusammen,
hatte seither immer den Soufleur als Sprachausgabe im Einsatz .Möchte die Ansagen jetzt aber über den Senderlautsprecher haben .Wie bekomm ich dies nun hin .
Im voraus besten Dank
Rainer
 
Meine derzeitige Lösung. ..

Meine derzeitige Lösung. ..

...also...
...folgendes habe ich eingestellt:

Setup- Schalter zuord.
Höhenansage => Taster (hab ich zusätzlich seitlich)
Höhenabfrage per Taster funktioiert allerdings nur wenn Varioton ausgeschaltet.


Setup - Lautstärke
Allgemein
Geber zuordn => seitl Drehgeber
Festwert => AUS
Bewirkt Lautstärkeregelung der Ansage aber nicht des Variotones.

Variometer
Geber zuordn => E/A Schalter
Festwert => AUS
Bewirkt Ein-/Ausschalten des Variotones.


Setup - Sensoren - Ansagen&Alarm
Pause => 30 s
VarioSensor Adresse => EIN
Bewirkt Ansage der Höhe bei ein- oder ausgeschaltetem Varioton
in zeitlichem Abstand


Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben und es kann jemand,
entsprechende Schalter/Taster vorausgesetzt, nachvollziehen.

Danke schon mal für den bisherigen Input.

LG
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ergänzung: Für den Varioton kann man auch einen Geber zuweisen, wie für die allgemeine Lautstärkeregelung. Fährt man diesen von Null hoch wird einmal kurz die Höhe angesagt. Im Prinzip funktioniert die Abfrage der Höhe mit einem Taster schon, allerdings scheinbar nur wenn gerade kein Varioton ausgegeben wird.
 

B747

User
Steigsignal bei Geradeausflug

Steigsignal bei Geradeausflug

Hallo TX-User,

die Sprachausgabe des Varios sendet bei mit immer das Steigsignal, obwohl das Teil ruhig auf der Werkbank liegt. Beim Geradeausflug sollte das Vario wie auch bei Nutzung des Souffleurs ruhig sein.

Piepst das Vario bei Euch auch?

Ich habe das Picolaro2 MSB im Einsatz. So nervt die Sprachausgabe nur und der Souffleur hat noch lange nicht ausgedient.

Viele Grüße
Reinhard
 

Tk7

User
Mit diesen Einstellungen kann ich das Vario in der Lautstärke von Null bis max über linken Geber G bedienen
Die Ausgabe der Höhe erfolgt bei Verlassen von Null

Mit dem Taster 6 (an der linken Seite) kann ich jederzeit die Höhe abfragen - es reicht allerdings nicht zu schnipsen, man muß einen Moment drücken dann geht es (ist man zu schnell passiert nichts

Gruß Tk7 DSCF5387.jpgDSCF5396.jpg
 
Hallo TX-User,

die Sprachausgabe des Varios sendet bei mit immer das Steigsignal, obwohl das Teil ruhig auf der Werkbank liegt. Beim Geradeausflug sollte das Vario wie auch bei Nutzung des Souffleurs ruhig sein.

Piepst das Vario bei Euch auch?

Ich habe das Picolaro2 MSB im Einsatz. So nervt die Sprachausgabe nur und der Souffleur hat noch lange nicht ausgedient.

Viele Grüße
Reinhard



Also beim MPX Vario piepst das Auf der Werkbank auch, aber unabhängig von der Sprachausgabesoftware.

Grund ist die Empfindlichkeit des Varios. Da das Vario sehr Empfindlich ist und auch sein muss, zeigt es jedes Windchen an.

Leg das ding mal einfach in ein Glas und mach das oben zu, und schon ist es fast still.
 
Profi TX Vario-Eigensinken

Profi TX Vario-Eigensinken

Hallo TX-ler hab meinen Sender jetzt mit dem Unisens-e von SM-Modellbau bestückt.Funzt alles top,nur bekomme auch ich das Vario auf der Werkbank nicht ruhig.Hab schon alle möglichen Einstellungen getestet.Dachte das ich mit "Eigensinken"am Sender den Bereich definiere bei dem der Sender ruhig bleibt.Aber selbst bei einer Vorgabe von -2m/s gibt der Sender einen Piepton im Sekundentakt aus,dasselbe bei -1,0 oder 0,0 der Takt bleibt immer gleich.In der Unisens-Anleitung steht ja das es bei MPX mit der Varioeinstellung die Ausblendfunktion gibt.Muss ich am Sender oder am Sensor noch irgendwas anders einstellen.Hab alles probiert,Varioschwelle rauf/runter,Ton Steigen/Sinken,Ton nur Steigen.Hoffe jemand kennt 'nen Trick.
Gruss Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten