Neuer Belag für Werkbank

Hab in meiner Werkstatt mehrere alte Schreibtische quasi als Werkbank in Gebrauch. Leider haben sie die letzen Jahre sehr gelitten. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Oberfläche neu "beziehen" könnte. Lineleum ist mir eigentlich zu teuer. Hab schon mal an 1.5mm Gummimatten zum Aufkleben gedacht. Habt ihr eine bessere Idee?

Klaus
 
Kork

Kork

Hallo,

ich stehe auch vor diesem Problem und überlege ob ich Kork, bzw. Korkparkett (für Fußböden) nehmen soll.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Gruß
Reinhold
 

BIGJIM

User
.
Hab in meiner Werkstatt mehrere alte Schreibtische quasi als Werkbank in Gebrauch.
.
Das beste meiner Meinung ist der Verbund mit einer OSB-PLATTE z.B. 12 mm, habe ich selbst auf meiner Werkbank liegen.
Alles kann man damit machen . . . mit Leim und/oder Farben verschmieren. Leisten mit "Nägeln/Schrauben" anheften.
Heißpistole liegen lassen. Heißkleber kann leicht entfernt werden und, und, vieles mehr. . .
.
Man hat sogar die Möglichkeit die Platten mit-einander-zu-verbinden, denn es gibt die Seite von Falz und Nut.
Weißleim einfügen, die Plattenstücke verbinden und die gewünschte Fläche ist vorhanden.
.
. . . bisher hat es sich bewährt (seit 2009 bis heute -) und ich kann es "Werkstatt-erprobt-weiterempfehlen".
.

.
BIGJIM
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein Werktisch besteht aus 19 mm Resopalplatten. Da arbeite ich mit Epoxiharz, Polyesterspachtel und allen möglichen Sauereien. Das Zeug läßt sich mit angeschärftem Spachtel, Essigessenz oder zur Not auch mal mit dem Schwingschleifer und 600er Papier entfernen. Wenn die Platte verbraucht ist, kommt die nächste drauf. qm-Preis zwischen 3 und 6.-€. Wobei ich meistens mehrere 5 qm Platten liefern lasse. Kann man immer brauchen. :D
Aber im Baumarkt kosten die auch nicht die Welt.

Nachteil: Zum Schneiden sollte man etwas unterlegen. Erstens werden die Messer stumpf (besonders die teuren Rollmesser) und zweitens quellen die Schnitte auf wenn da eine Flüssigkeit eindringen kann. Da ist ja nur gepresste "Kuhschxxxe" drinnen. ;)
Man kann natürlich auch keine Nadeln reindrücken. Da ist dann eine "Tischlerplatte" erste Wahl.


Foto.jpg
 

Eisvogel

User
Ich nehm Linoleum,

und zwar Reststücke, die kosten meist die Hälfte oder weniger vom regulären Preis. Am liebsten nehm ich helles, nur ganz leicht gemustertes Grau, da übersieht man keine Kleinteile.
Mit Teppichklebeband wird es dann auf an den Rändern auf die Tischplatte geklebt.

Linoleum hat für mich als gelegentlichen Harzpantscher den Vorteil, daß man Gewebe drauf schneiden kann und die Oberfläche dabei fast nicht verletzt wird. Es bilden sich lediglich ganz leicht aufstehende Ränder an den leichten Einschnitten, die nicht weiter stören. Wenns doch zuviel wird, einfach mit dem Schleifklotz und 400er Papier leicht drüber, nachwachsen, fertig.

Nachwachsen deshalb, weil ich vor dem ersten Gebrauch den ganzen Tisch 2-3mal mit Trennwachs behandle, dann können Harzreste ganz einfach mit der Spachtel abgeschabt werden.

So eine Oberfläche hält viele Jahre, bevor ich sie erneuere.
 

Gast_8039

User gesperrt
PP-H

PP-H

Hallo Achim,
gefällt mir sehr gut. Meine Tische sind aber ca 70cm tief. Mit Platten 1000x500 wird das eine ziemliche Stückelei. Leider habe ich im Netzt keine größeren Platten gefunden. Wie schweißt man denn das Zeug mit Heimwerkermitteln?

Ansonsten werde ich mal nach Lineleumresten suchen, finde ich das nicht, nehme ich auch die beschriebenen Holzplatten. Danke für eure Anregungen.

Klaus
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Klaus,
größere PP-Platten dürften kein Problem sein, evtl. sogar günstiger. THS Straub kann auch kostengünstig Zuschnitte liefern- zumindest für Polycarbonat habe ich da gute Erfahrungen, warum nicht mal anrufen? Schweißen können das alle entsprechenden Fachbetriebe oder man leiht sich ein Warmgasgerät. Ich habe eines in München verfügbar. Ist easy und schnell erledigt... aus Resten lassen sich dann prima Wannen/ Vorrichtungen/ Tränkbäder etc. für Harze, Lacke und Klebstoffe anfertigen...
 
Hab mal Preise eingeholt: Eine Platte 4mm dick 2000x780 kostet ca. 60 Euro. Wegen der Größe ist der Versand mit 40 Euro nicht ganz billig.

Wahrscheinlich ist das aber eine gute Lösung, wenn auch nicht ganz billig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten