Anfängerfragen Funcub

Hallo zsm,
ich bin 16 Jahre alt und noch blutiger Anfänger, was Flugmodellbau angeht. Auf der Suche nach einem passenden Flugmodell ist mir sofort die Funcub aufgefallen. Ich würde sie gerne als Bausatz kaufen. Auf Natterer Modellbau habe ich ein gutes Angebot gefunden. Jetzt frage ich mich welchen Motor ich nehmen soll. Könnt ihr mir den Tuning Motor von Torcster empfehlen?( http://www.natterer-modellbau.de/sh...ultiplex/Antriebsset-FunCub-Tuning::8420.html )Welche Fernbedienung soll ich kaufen? Sie sollte möglichst günstig sein, aber auch für zukünftige Modelle reichen, sodass ich mir nicht gleich eine neue kaufen muss. Würde die Graupner Mx12 passen? Danke für eure Antworten
MfG Jannnik
 

brigadyr

User
Hi,Janik!
Die Natterer Antriebssets sind gut ausgesucht. Die Leistung wird Dich allerdings überfordern,befürchte ich. Du hast einfach zu wenig Zeit zum reagieren. Der Händler schlägst Dir sicher ein Set auf Wunsch vor,das leicht ist und mehr auf lange Fluzeit ausgerichtet ist. Etwas z.B. mit AL35/36 Motor.
Wenn Du noch nicht auf die FunCub festgelegt bist würde ich Dich gerne auf den EasyStar vom gleichen Hersteller verweisen.Damit haben viele erfolgreich den Einstieg bewältigt.Besonders wenn man nicht auf Unterstützung von Kollegen zurückgreifen kann.Die Frustgrenze ist sonst schnell überschritten,ebenso wie die Finanzielle Seite.
Der Sender ist sicher gut gewählt.Da kannst Du nach persönlicher Vorliebe gehen.wirklichen Schrott gibt es nicht bei den Markenherstellern.
Viel Erfolg und Spaß!
 

Dix

User
Man kann auch mit "ner Zelle zuwenig" oder mit viel zu kleinem Prop rumfliegen.
Dann ist das richtige Antriebsset schon drin und es ist leicht, bei Bedarf nachzulegen.
 

MaikG

User
Modell ist zum anfangen schon geeignet (will ja auch nicht jeder mit nem Gleiter anfangen).

Sender Mx12 reicht für den Anfang sicher. Besser wäre ne MX16, da Du bei 6 Kanälen schon sehr schnell an die Grenzen stößt (soviel teurer ist die 16 glaub auch ned). Als Kompromiss ginge auch ne Cockpit Sx mit 7 Kanälen.
 
Eine Steuerung die günstig ist, volle Telemetrie mit Sprachausgabe hat und soviel Kanäle (16) und Ausstattung hat dass Du die nie ausreizen wirst, ist die FrSky Taranis.
Die kostet aktuell 179 Euro. Mit der stößt Du die nächsten Jahre an keine Grenzen. Engel hat aktuell noch welche da mit Koffer um 193 Euro.

https://www.engelmt.de/index.php/ka...frsky_transmitterset_without_travel_case.html

Kauf Dir bitte keine Dx6i, MX12 oder sowas. Die reichen für die Funcub nicht aus.
Fubcub hat mit Klappen separat angesteuert 7 Kanäle, mit Schleppkupplung sogar 8.

Gruß

Alex
 

Huskydoc

User
Man sollte aber auch erwähnen, dass das Fahrwerk nicht unbedingt "anfängertauglich" ist. Wenn der Vogel mal etwas schneller runter kommt, macht es schnell mal die Grätsche, oder reisst ganz raus.
Aber zur Funcub gibt es hier ja den großen Thread.
 
Mit gesetzten Klappen kommt die FC schön langsam rein. Das weiche Fahrwerk verzeiht manch härteres Aufsetzen. Es macht in der Tat die Grätsche, das wird zurückgebogen und weiter geht's. Ich habe eine Stahlfeder mit zwei Seilklemmen zwischen die Beine geklemmt, das federt gut und hält ordentlich.
 
6 Kanäle reichen doch für ne Funcub - Quer aufn Y-Kabel und es reicht für alles. Klappen halt auf nen Schalter, aber die brauchst bei dem Flieger eh nicht wirklich.
Und Segler wird er wohl auch nicht grad schleppen wollen als Anfänger.
 
Also ne Tanaris würde ich auch nicht kaufen, da kann ihm vermutlich kaum jemand bei den Einstellungen helfen.
Bei uns sind auch nur Graupner, Spektrum, Futaba und Jeti vertreten.
 

MaikG

User
Also ne Tanaris würde ich auch nicht kaufen, da kann ihm vermutlich kaum jemand bei den Einstellungen helfen.
Bei uns sind auch nur Graupner, Spektrum, Futaba und Jeti vertreten.

Silberkorn macht halt in jedem Thread wo das Wort "Fernsteuerung" erwähnt wird Werbung für Taranis.. wer weiß, vieleicht bekommt er ja Provision.. wie dem auch sei, so ernst sollt man das nicht nehmen :D
 
Hi Jannik
Eine grundsätzliche Frage ? Hast du jemanden der dir helfen kann oder möchtest du das ganze als Autodiktat beginnen.

Gruß,Herbert;)
 
Corsair von Parkzone

Corsair von Parkzone

Hallo,

ich habe vor drei Jahren ( mit 26 ) angefangen das Hobby zu betreiben, ebenso wie mein Arbeitskollege. Wir fingen beide mit der Corsair von Parksone an, da diese sehr sehr gute Langsamflugeigenschaften hat.

Sender ist Royal Evo 9 von Multiplexx mit 2.4 GHZ Technik.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Eine Corsair ist halt optisch schöner ;-)
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!!
Die Funcub und die Mx 12 sind schon bestellt.
Ich hoffe ich komme damit gut zurecht. Ja die 6 Kanäle sind wenig, aber der Preisunterschied zu 8 Kanälen war mir ein bisschen groß. Ich hoffe die Funcub kommt morgen, dann kanns endlich losgehen. @Holger: Ich bin nen Junge :D
Achja ich hab keinen der mir helfen kann.
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikG

User
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!!
Die Funcub und die Mx 12 sind schon bestellt.
Ich hoffe ich komme damit gut zurecht. Ja die 6 Kanäle sind wenig, aber der Preisunterschied zu 8 Kanälen war mir ein bisschen groß. Ich hoffe die Funcub kommt morgen, dann kanns endlich losgehen. @Holger: Ich bin nen Junge :D
Achja ich hab keinen der mir helfen kann.
Jannik

Na dann viel Erfolg und Spaß in unserm Hobby. und ich hoffe, dass Du das sparen von den 90€ ned bald bereust.
 
Also ne Tanaris würde ich auch nicht kaufen, da kann ihm vermutlich kaum jemand bei den Einstellungen helfen.
Bei uns sind auch nur Graupner, Spektrum, Futaba und Jeti vertreten.

Gott sei dank gab es immer einen dem egal war ob er mit seiner funkelnagelneuen Jeti oder Futaba in eurem Verein jemand hat der ihm helfen kann.
Sonst würden alle noch Graupner Fliegen.

Diese Geisteshaltung "ich kaufe mir nur was im Verein geflogen wird" kann ich nicht verstehen.
Wenn wir es alle so machen würden, würden wir alle noch Tip-Tip Anlagen fliegen.

Ihr tut ja immer alle so als ob ein Model Setup in einem Sender volle Black Magic wäre und man es nicht hinbekommt ohne den Kreis der Weisen zu befragen im Verein.
 
Silberkorn macht halt in jedem Thread wo das Wort "Fernsteuerung" erwähnt wird Werbung für Taranis.. wer weiß, vieleicht bekommt er ja Provision.. wie dem auch sei, so ernst sollt man das nicht nehmen :D

Hmmm, in einem Thread in dem nach einer Funke gefragt wird, werde ich doch die Funke nennen dürfen die ich persönlich favorisiere.
Alle anderen dürfen doch ihre Graupner MX oder ihre Spektrum DXen auch nennen. Wo ist der Unterschied?
Hast Du einen Verfolgungswahn?
 

Keks

User
Gott sei dank gab es immer einen dem egal war ob er mit seiner funkelnagelneuen Jeti oder Futaba in eurem Verein jemand hat der ihm helfen kann.
Sonst würden alle noch Graupner Fliegen.

Ein alter Hase kennt aber die Grundthematik und muss sich nur in den Sender einarbeiten. Ein Neueinsteiger hat genug Probleme und Fragen. Blöd wenn dann keiner helfen kann, da alle erst mal die Sender-Anleitung lesen müssen.


Ein gebräuchlicher 7-8 Kanal Sender ist eine gute Wahl. Die FunCub kann man auch erstmal ohne Klappen fliegen. Mit 80/90gr Motor und kleinem Akku fliegt sie langsam und das Fahrwerk steckt mehr weg, da es weniger Gewicht abfängt. Sozusagen EasyCub mit Querruder. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten