Antrieb für Hotliner Colt V

Hallo Leute,
vor langer Zeit habe ich einen Colt V bestellt, der wohl auch demnächst irgendwann ankommen wird.
Leider bin ich noch zu keinem Ergebnis bei der Wahl eines geeigneten Motors gekommen. Ich besitze zwar einen Pletti 355/30/3 den ich im calibra pro verwende, aber irgendwie leistet der Motor im Verhältnis zum Gewicht zu wenig für den Colt. Also hier meine Frage: Wer kann mir einen leistungsfähigen Antrieb, vorzugsweise für 14-16 Zellen empfehlen, der das Konto nicht zu sehr belastet?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal..
Gruß
Thomas
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von thomas_lsv:
Hallo Leute,
vor langer Zeit habe ich einen Colt V bestellt, der wohl auch demnächst irgendwann ankommen wird.

Hallo Thomas

Du bist es also warum ich auch schon länger warte ;)
Ich werde dies einbauen (von der Ariane11 übrig geblieben):

Hacker B50-12S
RFM 15*13"
18 * 4/5

http://home.t-online.de/home/gruszla/hobbys/colt.htm

Dann schauen wir mal wann der kommt, Peter meinte in Harsewinkel zu mir " wohl in ca. 2 Wochen".
Wie lange wartes Du denn schon und welche Version hast Du vom Colt bestellt (V2)?
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN500-32-6,7
15 bis 18 Zellen TS1950FAUP
16x16" breit von RFM
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Ich würde einen Hacker B50 7S an 14 Zellen GP 3300 an einer 16 x 16 oder 16 x 17,5 einsetzen! Sollte damit so zwischen 110-135 A ziehen bei sehr guter Performance!

Ciao, Marcus
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bestellt habe ich den Colt über den "Modellbauhändler meines Vertrauens" Ende Februar. "Damals" hiess es noch, "oooch, spätestens Anfang Mai ist der Flieger da. Na ja, nu is schon 'n bischen später, aber der Flieger ist inzwischen getupft und wartet nun darauf die Reise in Richtung Deutschland aufzunehmen.
Zur Version: Ich hab mich - nach einem persönlichen Gespräch mit Herrn Adolfs für die erste Version entschieden. Herr Adolfs wies darauf hin, daß die Flügelenden bei der Version 2.0 doch recht empfindlich seien und Transportschäden schon mehrfach auftraten. Da ich selbst nur Roller fahre, meine Freundin auch nur einen "kleinen" Corsa fährt, hab ich mich aus "Sicherheitsgründen" für die erste Version entschieden. Herr Adolfs erwähnte im Gespräch auch, daß die Version 2.0 nicht unbedingt durchweg besser sei; mit den neuen Flügelenden sei vor allem engeres Kreisen in der Thermik möglich, die maximale Geschwindigkeit und Durchzug würden sich kaum bzw. gar nicht unterscheiden.
Davon mal ganz ab. Ich war heute mit meinem Sohn und meinem Calibra pro - befeuert von einem 355/30/3 mit 10 Zellen - noch für eine Stunde auf dem Platz. Bislang hatte ich eine 11,5x7 LS auf dem Motor. Zu wenig, wie sich jetzt herausstellte. Nu hab ich eine 13x7 aufgelegt, der Motor zieht statt 63 jetzt 68 Ampere, aber die Steigleistung ist nicht mehr zu vergleichen. Ich überleg schon, ob ich nicht eine noch größere Schraube wähle, noch 2 Zellen dran hänge und sehe, was dann wohl passiert. (Leider mußte ich allerdings feststellen, daß meine 3 Jahre alter, dafür aber wenig benutzer 10 Zellen-Sanyo-1700mAh-Pack den Geist allmählich aufgibt. Mit dem Sanyo 2400 ging der Calibra ab wie nie zuvor, fast senkrecht und mit richtig schön durchzug. Dann der alte Pack und es war fast schon Slow-Fly angesagt....
Wie dem auch sei... Ich wollte immer schon was flottes fliegen, und nun rückts langsam in greifbare Nähe, nicht nur weil der Colt bald da ist.
Aber mal was anderes... Ich hab gehört, daß Akkus bei 100A und mehr sehr schnell den Geist aufgeben, NiMH-Akkus diese hohen Ströme nicht einmal vertragen. Hmmm... was mach ich denn da?
 

M. Koch

User
Hallo Thomas!
Also dass NiMh-Akkus keine 100A vertragen halte ich für ein Gerücht! Wieso fliegen alle F5B-Wettbewerbspiloten und ich dann die GP 3300 oder GP 3000 bei nahezu 200A in unseren Modellen! Ich habe noch keine bessere Zellen als die GP 3300 gesehen, was die Haltbarkeit angeht!
Ich fliege in meinem Twister mit Hacker B40 F5F Carbon jetzt seit 2 Jahren noch die ersten GP 3300, die damals auf den Markt kamen mit über 100 A und die Zellen sind noch so gut wie am ersten Tag, obwohl sie sicher nicht geschont wurden und auch mehrmals am Tag geflogen werden! Jeder Pack sollte jetzt mehr als 100 Zyklen draufhaben und noch kein Problem! Die neueren GP 3300 improved red 2 sind ja nochmal um einiges besser, was den Innenwiderstand angeht!
Meine gepushten und selektierten RC 2400 haben diese Tortur nur ca. 10 Zyklen gehalten bevor sie in den Akkuhimmel gegangen sind!
Vom Twister und meinen anderen Modellen wird es nächste Woche übrigens ein Video im Amerikanischen Forum geben, und da kann man deutlich sehen, das die Akkus extrem schnell leergesaugt werden, da es kaum Segelzeiten dazwischen gibt! Showflugmäßiges Fliegen eben :D !

Ciao, Marcus

[ 04. Juni 2004, 08:33: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 

Imi

User
Hi Thomas,

nimm die GP3000 o. GP3300 (NiMH)die halten Ströme über 100A ohne Probleme aus. Der Akku wird auch nicht sonderlich heiß. Achte einfach nur darauf das Du den Akku nicht Sunden vorher auflädst sondern immer vor dem Fliegen lädst. :cool:

Mein Absolute zieht 106A im Stand und der Akku läßt sich nach dem Fliegen noch Anfassen.

Gruß

Imi

[ 04. Juni 2004, 08:42: Beitrag editiert von: Imi ]
 

Snoopy

User
Thomas fragte nach einem leistungsfähigen Antrieb, der das Konto nicht zu sehr belastet und ihr schlagt Antriebe vor mit mehr als 100A Standstrom. Schonmal überlegt, was da allein der Regler kostet? Die GP3300 Zellen sind auch nicht gerade billig.

Ich würde da auch ertmal Mikes Vorschlag folgen. Wer vorher Bürste geflogen hat könnte auch mit relativ geringem Strom zunächst mal leben und daher einen nicht Hochstrom Regler nutzen (z.B. Jazz 55).
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von M. Koch:
...16 x 16 oder 16 x 17,5 einsetzen! ...
Ciao, Marcus
Thomas beachte das die 16" Steigung spät greift und man den Flieger er laufen lässt eh man hoch zieht! Sonst kommt der Abriss...
Über das Drehmoment liest man auch viel, ob nun mit Voll oder Halbgas starten.
Ich habe meine (neg.) Erfahrungen machen müssen.
Schau Dir mal dies Video an, auch F5B Experten haben ihre Probleme.

http://rmsaco.tripod.com/vids/rmsa.wmv

Asche auf die V11 ;)

Noch 1 Woche dann soll der Colt kommen, eine 15*13" wartet schon :D
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich hab das Warten auf den Colt nu satt und hab die Bestellung storniert. Ich denke, daß 4 Monate Wartezeit einfach genug (wenn nicht sogar zuviel) sind.

Nu hab ich vorgestern den Scorpio bestellt (der wird wohl schon am Freitag dieser Woche geliefert und habe mich auch aus kostengründen für den folgenden Antrieb entschieden:
Kontronik Fun 500-32 mit KPG27 6,7:1 mit Jazz 80-6-18 mit 18x TS1950FAUP an einer 15x13 LS. Der Herr Franz von Kontronik versprach mir in dieser Konfiguration so ca. 35/ms in der senkrechten.

So, machts gut Leute;
und gutes Wetter für uns alle.

Thomas
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Thomas

richtig, wenn er nicht (du weisst wer) liefern kann gibts welche dies können.
Berichte mal über den Scorpio! Der stand bei mir auch auf der Liste. Habe dann aber den Wurm genommen.
Mein Hacker B50 entpricht von den Daten auch Deinem Antrieb, ebenso 18Zellen (4/5SC) mit 15*13" (erstmal). Demnach werden wir wohl gleiche Steigleistungen erreichen.

[ 01. Juli 2004, 12:34: Beitrag editiert von: burki ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten