Grundlegenden Fragen zum CNC Styroschneiden

Hallo,

angeregt durch den Beitrag „Software CNC Styroschneide“, würde ich gerne mal grundsätzliche Erfahrungswerte,

Tipps und Tricks zum „richtigen Schneiden“ von Tragflächenkernen mit Programmen wie Profili pro, oder GMFC pro, sammeln.

Da ich selbst momentan am testen bin, geht es mir hauptsächlich um Vor- und Nachteile, bzw. Einsatzzweck der einzelnen Verfahrenswege.
(Suche für mich die beste Strategie für die klassische Styro/Abachi Bauweise)

Endleistenauslauf ?

tangential zur Wölbungslinie (einzige Möglichkeit bei Profili )

zusätzliche Möglichkeiten bei GMFC : Verlängerung der Profil-Ober- und/oder -Unterseite, sowie der horizontale Auslauf.

Nasenleistenschnitt ?

um die Nasenleiste (einzige Möglichkeit bei Profili)

zusätzliche Möglichkeiten bei GMFC: X-Schnitt, horizontaler Auslauf


Blockzuschnitt: vor, während, oder nach dem Schnitt ?

Blockdicke im Verhältniss zur Profildicke ?


Über Erfahrungswerte, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen !

Herzliche Grüße

Christoph
 
Hallo,

wo sind denn die Styro-Schneider ?

mir geht es einfach um Erfahrungswerte und Tipps !

Wie erzielt ihr die besten Ergebnisse beim Flächenkern schneiden ?

Wozu, bzw.für was gibt es bei GMFC die verschiedenen Möglichkeiten des Schneideweges ?


Herzliche Grüße

Christoph
 
Rookie

Rookie

Hallo Christoph,


bin leider auch ein absoluter Rookie was das schneiden von Styro betrifft. momentan bin ich dabei, meine Schneide (Letmathe mit CNC USB und Profili pro 2) zu endmontieren und die Software zu konfigurieren,was mich auch schon vor unlösbare Probleme stellt.

Was Deine Fragen betrifft:

Blockdicke würde ich so wählen, dass sowohl an der Wurzel auch an der Endrippe noch genug "Fleisch" nach oben und unten ist (gefühlt würd ich sagen mind 5 mm)

Blockzuschnitt würde ich denken: vor dem eigentlichen Schnitt.

Aber alles andere müsste ich auch erstmal durch viel Vernichtung von Styropor probieren.

Mit welchem setup gedenkst Du zu schneiden?


Gruß

Christian
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

ich schneide schon seit einigen Jahren mit meiner "Hans23 Anlage" leider sehr unregelmäßig, aber bisher immer sehr erfolgreich und genau.

Habe aber bisher nur Styro und EPP Flieger geschnitten ( Nurflügler, Acro Magnum Kopie, etc.) Hier sind meine Schnittergebnisse eigentlich perfekt.

Jetzt möchte ich mich aber ans "Tragflächenbauen" im Sandwich-Vakuum-Verfahren (Styro-Balsa bzw. -Abachi) machen.


Aber dazu brauche ich möglichst 100% profilgetreue Flächenkerne mit brauchbaren Schalen zum Vakuumieren.

Software habe ich sowohl Profili Pro, als auch GMFC Pro.

Meine Ansprüche sind schon relativ hoch und deshalb die Frage, wie ihr das beste Resultat erzielt, bzw. für was die unterschiedliche Verfahrenswege genutzt werden.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten