Empfänger leidet an Lustlosigkeit...

Ich steig nicht mehr durch...und bin gerade am verzweifeln...
folgende Szenerie...

Eigenbau Depron-Mini-Jet:

Motor: Graupner Compact 150Z (Pusherantrieb)
Regler: Conrad BL-7 BEC-Air
Empfänger: ACT Digital 4 (4-Kanal-PPM-Nano Micro-Empfänger)
Quarz: aus einem anderen Empfänger meiner Flitzer "ausgeborgt"
Strom: Graupner LiPo 350 (2-Zellen)

Problem:

Sender schalte ich ein...den Empfänger auch...nichts...nicht der kleinste Piep an Reaktion...
als wäre gar keiner vorhanden...
der Regler ist ab Werk auf 3 Zellen eingestellt...verweigert logischerweise den Dienst beim betrieb mit 2 Zellen...
muss also umprogrammiert werden...was allerdings nur geht...wenn der Empfänger funzt...
nur...hier kommt halt gaaar keine Reaktion...

Ich steh total auf'm Schlauch...

Verkabelung ist sauber...Akku voll...Quarz steckt...Senderakku auch voll...
Antenne sauber verlegt...

Der Regler sollte bei bestimmten "Aktionen" beim proggen piepsen...
aber ich kann schlecht umprogrammieren...
wenn der verflixte Empfänger keine Lust hat...

Kann aber auch sein daß ich zwischenzeitlich "betriebsblind" bin...sitze seit
heute morgen schon durchweg
im Bastelstübchen...
aber ich steige gerade gar nicht mehr durch...
hat jemand mal 'n Tipp???

Kann sein daß es was ganz lapidares ist...und ich halt eben nicht mehr geradeaus schaue...
bin total durch'n Wind...habe auch die Bedienungsanleitungen von Sender, Regler und Steller vor mir liegen...
aber null peil... :(

Gruß

Zottl :)
 
Hattu 3-Zeller ?
Wenn ja, anschliesen und schaun obs funzt, wenn ja, dann umproggen und wieder 2S dran .
Mehr kann ich leider nicht beitragen, kenn den Regler nich - kann aber sein, das er meint es wär Unterspannung und macht dicht .....
Warum kaufst auch sowas seltsames ?
Bin übrigens auch n Zottl !
Viel Erfolg !

PS: Stecker beim Digi4 richtig rum (Minus Richtung Platine) ?
Hab ich schonmal vergurkt !
SS oder DS Quarz ?
 
Hallo Zottl,

ist der Quarz vom gleichen Hersteller wie der Empfänger?
Tausch unter den Fabrikaten mögen die nicht!

Grüße, Bernd
 
Hi Zottl,

wenn der Empfänger nicht mal piep macht, kann das drei Ursachen haben:

1. Kein Strom
2. Quarzproblem (falscher Q., Q. defekt, nicht richtig eingesteckt...)
3. kaputt

Frage: Sag mal den Empfängertyp an, aus dem Du den Quarz "ausgeborgt" hast. Wenn das ein Doppelsuper war, dann hast Du schon die Ursache. Quarze für Doppelsuper schwingen auf einer anderen Frequenz als die für Einfachsuper.

Nimm einen anderen Quarz und probiere es nochmal. Spielt die Mimik jetzt, war es der Quarz.

Ansonsten: "Borg" Dir mal den kompletten anderen Empfänger aus und steck noch einmal alles zusammen. Wenn es jetzt funzt, ist der Empfänger defekt. Funzt es immer noch nicht, kann es immer noch ein Prob mit dem Regler sein. Dann war der Empfänger schlicht und ergreifend nicht eingeschaltet.

Nimm dann mal einen guten altmodischen 4-zelligen NiCd-Akku ohne BEC und Regler und versuche mal, direkt aus dem Akku die Servos anzutreiben. Geht das, hast Du Gewissheit, dass das BEC des Reglers Dir aus irgendwelchen Gründen keinen Saft liefert.

Zum Umprogrammieren musst Du dann den Pluspol (roter Draht) aus dem Empfängerstecker des Reglers herausziehen. Dann wird alles wieder zusammengestöpselt, nur mit dem Unterschied, dass über ein Y-Kabel der bewusste NiCd-Empfängerakku mit von der Partie ist. Und dann kannst Du loslegen. Hoffentlich spielt danach auch das BEC wieder.

Gruß, Bernd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi!
Nicht hauen ;) , aber Servostecker alle richtig rum in den beim ACT nicht kodierten und beschrifteten 4x4 Pins eingestöpselt? Sonst kein Strom, aber nix kaputt. Sieht trotzdem "sauber" aus :) .
Alle anderen potentiellen Ursachen wurden ja schon genannt.
... und wech....:rolleyes:
Oliver
 
Kenn´ den Regler zwar nicht, aber wenn der wirklich auf 3 Zellen steht und du schließt nur 2 Zellen an, so kann es vollkommen normal sein, dass er nicht startet. Ein 3 Zeller mit 8,4 Volt wäre schließlich tiefentladen und der Regler sollte sogar den Dienst versagen um den Akku nicht zu zerstören. Also 3-Zeller (oder ab 9 Zellen NiCd) anschließen und umprogrammieren.

Marco
 
Manche Regler lassen sich mit MPX-Sendern älter als Royal Evo nicht programmieren (ich glaube, es sind 3010 oder 3030). Ich nehme an, dass die Pulsbreite für "Vollgas" gerade ausserhalb der vom Regler geforderten Toleranzbreite liegt. Die beiden Kollegen im Club programmieren diese Regler mit einem neueren Sender eines anderen Kollegen.

Bertram
 
Boah....soo viele Antworten... :eek:

Also...ich habe die Kiste heute zu meinem Modellbauladen geschleppt...
und mich vom Fachmann beraten lassen...
da ich dummerweise die e-Mail Benachrichtigung für die Antworten hier
nicht aktiviert hatte...und erst eben sah...daß doch Antworten eintrudelten... :(

Also..Fakt ist...das Quarz war's...ausgeborgt aus'm Graupner Empfänger hat sich der andere Empfänger geweigert seinen
Dienst zu verrichten...kurz im Laden ein anderes reingehauen...Test...gäääht!!! :D

Nu kommt's abba knüppeldick...
der Drehzahlsteller ist...wie jemand hier schon bemerkt hat...ab Werk auf'n 3-zelligen LiPo eingestellt...

laut Anleitung...umprogrammieren...ja...würde ich gerne...wenn's denn funzen würde...*grummel*

Also...der Empfänger hat Saft...die Servos funzen einwandfrei...
dann ist zu lesen..."beim angeschlossenen 2-zelligen LiPo-Akku läuft der Motor nicht an,
da der Steller ab Werk auf 3 Zellen eingestellt wurden...bitte programmieren Sie um..."

Ich soll die Funke ausschalten...den Regler vom Saft trennen...Motor auf "Vollgas" stellen...5 Sekunden warten...
bis es piept...jo...der einzigste der piept bin ich...aus Frust...
weil eben nix passiert... :mad:

Ich habe hin...und her probiert...und stehe schon wieder da wie der Depp vom Dienst...ich könnt mich soooooo aufregen...
Selbst die in der Anleitung beschriebenen Fehlerdiagnosen brachten mich net weiter...

Ich habe dann den Steller vom Empfänger getrennt...anstelle dessen ein (3.)Servo angeschlossen...
und den Empfänger separat mit Strom versorgt...
bewege ich den "Gashahn" macht das Servo schön mit...
also auch der Empfänger ist es nicht...

Hat jemand eine Idee wie man das Teil dazu überreden könnte mal anständig zu piepen...damit ich auf 2-zellen umstellen kann???

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende...*motz*

Gruß

Zottl :)


PS: Wie....noch ein Zottl??? Man merke...es kann nur einen geben...*schwertzück* :D :D :D
 
Hi,
haste schon mal mit 3s probiert ?
Welche Funke benutzt du ?
Wenn gar nix hilft musste halt Conrad kontakten .....
 
Nicht lachen...ich besitze keine 3-zelligen Lipos :cry: sonst hätte ich da schon was gemacht... :(

Ich habe eine Graupner MX-12...ja...is nicht der Hit...bin abba auch Anfänger...ich darf das... :D

Und...ich sitze immer noch an dem Affenkasten und lese die Beschreibung...
peinlich wär's wenn ich morgen nochmal zum
Modellbauladen fahre...und der gute Mann dann wieder nur einen Handgriff macht und schmunzelt...
so in etwa war's heute...*fg*

Daß der Motor nicht anläuft verstehe ich ja...aber ich kann machen was ich will...
Motor beim einschalten der Funke auf "Aus" oder auch nicht...piepsen is nüch... :(

Im Zweifelsfall muss ich halt echt mal den Jungs von Konrad auf die Füße latschen...
is ja zum verzweifeln...

Ich hatte ähnliches mal mit einem Robbe Regler...dem Air-Control 840 (Brake)
DA wars der Akku...der hatte
zu wenig Saft...was diesmal auszuschliessen ist...
da ich zwischenzeitlich schon mit 3 verschiedenen Akkus rumprobiert habe... :(

Ich vermute mal daß der Regler aufgrund des 2-Zellers denkt...jooo Unterspannung...ich mach mal dicht...
aber wie soll ich dann unter diesen Umständen überhaupt in's "Menü" zum proggen kommen???

Doofes Spiel...

Gruß

Zottl :)
 
Das mit der Unterspannung vermute ich auch immer noch, sollte zwar nicht sein, aber bei C... wundert mich schon lange nix mehr .....
Hast vielleich noch Nimh odda NiCd mit 10 -12V ?
 
Hmm...NiCd hab ich hier...7 Zellen...1700er...
meinste echt ich soll den mal anpfriemeln???


Danke für Deine Hilfe...find' ich saucool daß ich hier nicht vollends doof sterben muss...
und mir jemand unter die Arme greift... :)

Gruß

Zottl...der mal eben das Akkustangerl rannagelt... :D


[Edit]

Soo...hab den NiCd mal angeschlossen...altes Spiel...
Servos sind aktiv...Motor pennt... :(

naja...7 Zellen sind auch net wirklich sinnvoll.. *schääm*

Ich hol' gleich die Autobatterie hoch... *feix*

Ich bereu's echt beim letzten "C"-Streifzug in's Regal gegriffen zu ham...
ab sofort wird wieder "was anständiges"
gekauft...stundenlang sinnlos rumeiern...da hätte ich schon 2 Depron-
Maschinen zusammenpappen können... :D

mennooo...
 
N´abend Zottl,

eventuell ist der Regler für eine andere Impulslänge ausgelegt. (Graupner, MPX und auch Futaba- jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Wenn der Regler also nun deine Vollgasstellung gar nicht erkennen kann, da er auf einen größeren bzw. kleineren Impuls wartet, ist es logisch, dass es nicht funktioniert. Am Besten schraubst du bei deiner Funke mal die "Servoausschläge" auf maximalen Wert hoch (beide Wege). Weiß nicht was bei Graupner so üblich ist 120%? Bei MPX ist wäre es jedenfalls 110%
Dann versuchst du nochmals den Regler nach Anleitung zu programieren.

Ach, was mir etwas spanisch vorkommt ist die Anweisung, den Sender auszuschalten- das macht keinen Sinn, wenn du sowieso den Saft vom Emfänger nehmen sollst, versuche es also mal ohne den Sender abzuschalten.

David
 
Hat der Regler schon mal gefunzt, oder is der neu - wenn letzteres noch Rückgaberecht ?
Die 7Ni entsprechen leider auch nur einem 2S - hast keinen Kollegen in der Nähe, der mal mitfummelt oder dir n 3S leasen kann ?
Schau mal sicherheitshalber in die Anleitung der Funke, ob da n Leerlauftrimm auf Gas aktiv sein könnte - is bei der MPX EVO in Motor-Zuordnung so und passt manchen billigreglern nicht > die erkennen "Motor off" nicht an, weil durch LL-Trimm 30% vom unteren Knüppelweg fehlen !
Wenn du nicht weist, ob das sein könnte, dann häng den Regler mal an einen anderen Kanal, am besten Höhe !
Und Invertier mal den Gaskanal , vielleicht läuft der Falschrum ??

So, jetzt muss ich ins Bett - und du bringst dat Ding zum Laufen ....

Groose
D.Peschke
 
Also...

dat Ding is neu....jepp...aber...dummerweise war es heute im Modellbauladen so daß sich der Prop mehrfach
so ca. 3 mal gedreht hat...

Dann kam die Aussage...jawoll...er regelt ab...zu wenig Saft drauf...
programmier' das zu Hause um...und gut ist... :D

Das mit dem Servoweg einstellen...habe ich noch nicht gemacht...
wäre allerdings noch 'ne Möglichkeit...

Gepiept hat er dort allerdings auch nicht...aber zumindest hat sich was getan damit man sah...ahja...passt...funzt...
soo ist's recht...momentan würde ich das Ding am liebsten in die Tonne kloppen...
aaaber...man ist ja zäh...ist belastbar...und hat nette Leute im Forum die da mehr Plan haben als man selbst...
also...ich setz mich mal an den Sender...und schau mal...

Nachts um 1 'n Kollegen aus'm Bett klingeln könnte u.U. ziemlich unerotisch werden...ich glaube das lass' ich mal
nicht daß mir noch jemand das Exekutionskommando per Einschreiben schickt...

also...auf an den Sender...Attaggääää.... :D

Gruß

Zottl :)
 
Also...ich habe was gefunden...im Sendermenü...nennt sich "Throttle Cut" stand auf -137 und ich konnte es
hochfahren...

Servoweg konnte ich auf 150% ausweiten...und dennoch...nada...niente...nothing... :(

Ich schau mal was passiert wenn ich den Stecker auf einen anderen Kanal lege...DAS muss ich zu meiner
Schande gestehen...habe ich soo noch nicht versucht... *schäm*

Gruß

Zottl :)
 
Leute...ich kriech'n Brett...ich steck eben dat Dingen um...drücke "Quer"
PIIIIIIEEEEP...

Motor dreht hoch...wird sanft abgebremst...und gut is...

ich peil jetzt war noch nicht richtig was ich machen muss...aber...ohne Euch wäre ich wohl so langsam
dem Suizid nahe gewesen... :D

Also...ich häng mich dran....Danke..Danke...Danke... *rumfreu*

Bis gleich...

Gruß

Zottl :)
 
Also...zwischenzeitlich bekomme ich das Ding soweit...über das Querruder angesteuert in den "Programmiermodus" zu kommen...

Ich kann per "Ruderausschlag" den Motor hochzerren bis zum Exzess...
und auch anhalten...super!!! :D

Nur...auch wenn der Programmiermodus aktiv ist...
jetzt mich bitte nicht schlagen...
steige ich nicht durch WIE ich proggen muss...

Laut Anleitung kann ich folgende Einstellungen ändern:

Bremse [Aus]
Akku Typ [3 LiPo]
Abschaltverhalten [Zurückregelung]
Gasannahme [verzögert]
Timing [Auto]
Schaltfrequenz [8 kHz]
Aktive Drehzahlkontrolle [Aus]


In die Klammern habe ich mal die Werkseinstellung eingefügt...


Laut Bedienungsanleitung kann ich immer nur eine Funktion ändern...

Es steht dann geschrieben:

"Sollten Sie die Bremsfunktion nicht ändern wollen, so warten Sie bis der Steller automatisch zum nächsten Menüpunkt (Akkutyp) umschaltet."


WIE dies aber für mich "angezeigt" wird...ist mir nicht ganz klar...
muss ich beim 2. mal anstöpseln des Akkus wieder
in den Programmiermodus gehen und dann einfach per
Knüppelbewegung "Motor Vollgas - Motor Stop" meine Wünsche "eingeben"???

Ich lese das jetzt 100 mal laaangsaaaam durch...und versuche mal wie weit
ich komme...
Zumindest bin ich Dank Euch mehr als nur ein gutes Stück weitergekommen...
Danke nochmals...

Ich hoffe nur daß NACH dem (hoffentlich) gelungenen Umstellen auf 2 LiPo's das Umstecken
auf den "Gas Kanal" alles so bleibt und funzt wie jetzt bei angeschlossenem "Querruder-Kanal" :D

mal sehen was passiert...

Gruß

Zottl :)


[Edit]

Also...Fakt ist...um in den Programmiermodus zu kommen...muss ich mich über's Querruder
nicht mehr anstrengen...
eine Programmierung an sich...ist für mich aber nicht machbar...
da fehlt mir wohl der Hirnschmalz um die Bedienungsanleitung zu raffen... :(

Auch wenn's doof ist...ich tippere mal runter was die so rüberbringt...
vielleicht ist ja noch ein Nachtschwärmer
hier...der mir da vielleicht noch was dazu so sagen kann...daß selbst zottlige Modellbastler
da mitkommen... :D

"Um die Programmierung zu ändern und den Steller an Ihr Modell anzupassen, gehen Sie bitte
wie folgt vor:

Trennen Sie, falls noch nicht geschehen, den Akku vom Drehzahlsteller.
Schieben Sie den Motor-Steuerknüppel in die Position "Vollgas"
und schliessen Sie den Akku wieder an.

Nach ca. 5 s geht der Steller in den programmiermodus und zeigt Ihnen mit zwei tiefen und zwei hohen Tönen (_ _ °°) an, daß Sie nun den ersten Menüpunkt
(Bremse) umstellen können.

1. Bremsfunktion

Um die Bremsfunktion ein- oder auszuschalten schieben Sie innerhalb von 5 s nach dem Tonsignal den Steuerknüppel in die
Stellung "Motor aus"
Die nun aktivierte oder deaktivierte Bremse wird ihnen mit einem oder zwei Pieptönen signalisiert.

Anschliessend trennen Sie für ca. 10 s den Akku vom Steller und überprüfen ob die Bremse entsprechend der geänderten Einstellung reagiert.

Sollten Sie die Bremse nicht ändrn wollen, so warten Sie bis der Steller automatisch zum nächsten Menüpunkt (Akku-Typ) umschaltet.

Um eine Verwechslung zu vermeiden werden alle folgende Menüpunkte durch 5 unverkennbare Tonsignalgruppen (schematische Darstellung innerhalb der Klammer) angezeigt.

Zur Aktivierung der jeweiligen Funktion muss dann nur noch wärend der jeweiligen Tonwiedergabe der Steuerknüppel in die Stellung
"Motor aus" gebracht werden...
Anschliessend wird der Akku vom Steller getrennt, und falls möglich die geänderte Funktion überprüft...



Für MICh heißt das...nach dem ersten Piep...wenn ich NICHTS verändere schaltet das Kistchen um auf den nächsten Modus
welchen ich am "Klang" erkennen sollte...
nur...da kommt nichts...Motor kann ich ansteuern...aber die 5 mal piepen...die ich hören sollte...um den Akku umzuproggen...
nö...die höre ich nicht... :(

Sollte es irgendwann doch piepen...einfach auf "Motor aus" stellen..und gut ist...
nur leider Gottes bekomme ich von einem etwaigen
Umschalten auf die verschiedenen Modi nichts mit... :(

Wo sind die Freaks die sowas aus'm FF erledigen...??? :D

Ich stehe da wie 'n Eichhörnchen vor'm Eiswagen und raffe beim besten Willen nicht...
was ich anstellen müsste um das Dingen zum weiteren piepen zu bewegen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Du bist ein wenig ungeduldig!!!!!


1. Du musst mal schauen das dein Regler auf den Kanal 1 kommt, Gas, und nicht Quer


2. Es muss die Mittenarretierung vom Gas weg, d.h. du musst denn Stopper der bei der Fernsteuerung dabei ist einbauen. Sozusagen das du den ganzen Weg vom Kanal 1 zur Verfügung hast


3. Schau in der Bedienungsanletung vom Regler wieviel Weg beim Graupner eingestellt sein muss (ich glaube Graupner 100% und Multiplatsch MPX 150%)


4. Du kannst beim Conradregler immer nur eine Funktion ändern, d.h. Vollgas, anstecken , durcpipsen bis zu der gewünschten Funktion und schnell den Knüppel in Leerlauf, Funktion ist geändert. Akku weg vom Regler 10 sekunden warten und das ganze von vorne wenn noch ne Funktion geänert werden muss. Für eine Funktion werden immer 3 Durchgänge gepipst so das du genügend Zeit hast zum Knüppel ziehen.

P.S. Beim Pipsen musst du die Bedienungsanleitung vor dir haben und unbedingt mit zählen, sonnst kannst du dich bis übermorgen vollpipsen lassen:D

NICHT AUFGEBEN, DAS WIRD SCHON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
braco schrieb:
Hallo!

Du bist ein wenig ungeduldig!!!!!

Hallöle :)
Ja...man sagt mir eine "etwas" ungeduldige Art nach...wie man darauf kommt..ist mir aber total unklar :D


braco schrieb:
1. Du musst mal schauen das dein Regler auf den Kanal 1 kommt, Gas, und nicht Quer

Jepp...that's the Deal...und so leicht wie es sich hier liest...so schwer ist es
für mich das umzusetzen...
stecke ich den Regler nämlich dahin wo er hingehört...
pfeift er mir was...und verweigert nach wie vor seinen Dienst... :(


braco schrieb:
2. Es muss die Mittenarretierung vom Gas weg, d.h. du musst denn Stopper der bei der Fernsteuerung dabei ist einbauen. Sozusagen das du den ganzen Weg vom Kanal 1 zur Verfügung hast

Jawoll...soo schauts...Feder habe ich ausgehängt...und wo die (beigelegten)Metallstreifchen hinkommen
kann ich anhand der Bedienungsanleitung leider nicht wirklich ersehen...
gelesen habe ich es...aber für einen Laien wie mich
wäre eine BEBILDERTE Anleitung echt praktisch... :(


braco schrieb:
3. Schau in der Bedienungsanletung vom Regler wieviel Weg beim Graupner eingestellt sein muss (ich glaube Graupner 100% und Multiplatsch MPX 150%)

Da habe ich schon rumgepfriemelt wie ein Großer...aber egal was ich auch mache...dat Teil weigert sich...

Ich werde mir jetzt die Blöße geben...zum Händler fahren...den 2 mal hinlangen lassen...
und mich fragen..."wieso hängst Du Depp bis morgens um 4 an dem Krampf...wenn
einfaches warten sooo erfolgversprechend sein kann..." :D


braco schrieb:
4. Du kannst beim Conradregler immer nur eine Funktion ändern, d.h. Vollgas, anstecken , durcpipsen bis zu der gewünschten Funktion und schnell den Knüppel in Leerlauf, Funktion ist geändert. Akku weg vom Regler 10 sekunden warten und das ganze von vorne wenn noch ne Funktion geänert werden muss. Für eine Funktion werden immer 3 Durchgänge gepipst so das du genügend Zeit hast zum Knüppel ziehen.

DAS raff' sogar ich...aber eben DAS kommt für mich so gar net hin...
er piept mich nur frech von der
Seite an...nach dem Motto "So Alter...ich bin im Programmiermodus...nun schau mal wie Du mit mir klarkommst..." :(

braco schrieb:
P.S. Beim Pipsen musst du die Bedienungsanleitung vor dir haben und unbedingt mit zählen, sonnst kannst du dich bis übermorgen vollpipsen lassen:D

Hab ich doch....äääährlisch....ich kann die momentan vorwärts...rückwärts...
auf italienisch..in französisch...und sogar in deutsch... :cry:

braco schrieb:
NICHT AUFGEBEN, DAS WIRD SCHON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jajajajaja.....ebend...positiv denken...ich setz mich jetzt in's Auto...fahr rüber zum Fachmann in Sachen
Piepmatzprogrammierung...und schrei laut TSCHAKKAAAAAA..... :D


Danke für Deine Hilfe...hätte ich mehr Nerven...hätte ich dank Deiner Tipps das Ganze locker aus'm Handgelenk geschüttelt...
aber ich habs aufgegeben....
es gibt Dinge die ich besser kann...also überlasse ich die Programmierung jetzt doch dem Händler... ;)

Thanks a lot...grazias... Danke nochmals....

Gruß

Zottl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten