Robbe Mirage vs. vip 400

Hallo

Vorweg es handelt sich um eine Wette die ich nicht verlieren möchte. :D

Nun es geht darum das da so ein Grossmaul (hat einen modelbauladen) behauptet hat das er eine Mirage von Robbe so unter feuer setzen könne das sie meinen VIP 400 alt aussehen lässt. Ich hab natürlich angenommen und ihn belächelt.

Nun wäre es technisch machbar mit ner Mirage von Robbe, die schaumwaffel, so zu befeuern?

Das setup meines VIPs ist

mega 16/25/2
5,2x5,2
27000/Umin
36Ampere
3s Tanic 1760

Mein Vorteil ist das er ihn noch nicht in aktion gesehen hat.
Mein nachteil das die stärkste mirage die ich bis jetzt gesehen habe eine mit einem Conrad BL mit rund 20 ampere an 3 s war.

was bräuchte er dazu und hält sie den speed eigendlich aus?
hat das eventuell schon jemand gemacht?

Ich bin eigendlich der meinung das er blödsinn quatscht und keine ahnung hat :p

Was sagt ihr dazu?
 
Serienmässiger Zustand, nur mitvergrössertem Seitenruder, unverstärkt, unprofiliert etc ?

Da kann ich dir helfen, den Vergleich hatten wir, auch wenn mit einem Voodoo.... da liegen Welten dazwischen.
 
Modell serienmässig von mir aus mit verstärkungen das sie nicht zerfällt.
Keine andere Oberfläche der tragflächen dann könnte man gleich einen GFK flieger nehmen. Die Typischen eigenschafften der maschine wie z.B handstart fähig (werfer ist erlaubt) dürfen nicht verloren gehen.

Motor zellen Gewicht unbeschränkt
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich kenn den Vip400 nicht und kann das schwer abschätzen. Aber auf der letzten Inter-Ex letztes Jahr in Paris flog einer eine subjektiv sehr schnelle Robbe Mirage. Die war so schnell, daß er eigentlich nur noch große Auf- und Abschwünge fliegen konnte. Also nicht unterschätzen.....:)
Grüsse
Stephan
 
Hmm

Ich weiss das sie für ne Schaumwaffel nicht langsam ist aber irgendwie hab ich das gefühl das sie mindestens nen 2mal so starken antrieb brauchen würde um auf gleiche speed zu kommen,

Mein VIP geht auf der geraden ca. 190-200 , diese schätzung ergibt sich durch die im flug gemessene drehzahl 27100 abzüglich 10% der strahlgeschwindigkeit.
Stechflug müssen 0 - 10% mehr als strahlgeschwindigkeit sein, sprich der Motor dreht auf 27777 auf und hätte eine effektivität von 100% bei 36 ampere, alle werte aus den Regler ausgelesen. Entspräche dann einer geschwindigkeit von 220-240 km/h

780Watt/kg wären das dann beim VIP

Bei der Mirage ne gutgemeinte schätzung mit der doppelten power gleicher speed. wären 1560watt/kg
Wie lieg ich da mit meiner schätzung? macht mir bloss keine angst lol jetzt sagt schon was...

Das wäre dann ein 80 Ampere Motor mit 3s
bzw. ein 60 ampere Motor an 4s

Wenn das so wär *g* bekommt man es denke ich nicht in den Flieger *g*

grundlage dafür das sie mindestens doppelt soviel Power bräuchte ist die annahme das sie mit 100watt die 100km/h schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Hallo,

interessante Wette ;) Was ist der Einsatz?

Ist es der Weißgerber 400er Pylon?

Wenn ja, dann ist der sicher aerodynamisch auf einer ganz anderen Baustelle zuhause...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten