Hangflug-Gebiet Alp Palfries

Kümmel

User
Schönes Video.....aber für mich als "Normalo" aus dem Norden bleibt es ein Traum.....! Naja,dafür bin ich im Juli am "Hesselberg",da geht es auch super.....:D

Gruß Lothar....
 
Wunderschön

Wunderschön

einfach ein Traum.
Danke, da kriegt mann richtig Lust auf mehr.
Das "Da muss ich hin" Gefühl ist riesig.
Ich würde nur gerne mal die Landebedingungen dort in einem Video sehen.

Weiter so.

Ronald
 
Landebedingungen Palfries

Landebedingungen Palfries

Die Landebedingungen im Palfries sind gut - sehr gut:
Im Lee der gezeigten Kante hat es eine grosse leicht bis mittel ansteigende Kuhweide.

Dies ist (in meinen Augen neben dem unvergesslichen Panorama) auch mit ein Grund, dass diese Grosssegler gerne im Palfries fliegen.

Eine gaaaaanz andere Geschichte sind Aussenlandungen: diese gibt es eigentlich nicht.

LG Kurt
 
Danke fuer die Info.
Da werde ich doch mal meine ASH26 fragen ob Sie da hin will :-)
;)
 
Palfries - wann geht die Saison los ?

Palfries - wann geht die Saison los ?

Ab wann gehts im Frühling in Palfries los ?

Wie ist's mit dem Schnee? Strasse schon befahrbar?
Und wie der Fussweg zum Startplatz?

Bis bald,
Beste Grüsse
 
Strasse nach Palfries

Strasse nach Palfries

Hallo zusammen

Weiss denn jemand, ob die Strasse schon schneefrei ist?
Würde gerne nächste Woche mal hochfahren.


Gruass Michi
 
Hallo,

War dieses Jahr schon jemand dort oben fliegen?

Zustand und Schnee der Strasse und
wie der Fussweg zum und wie am Startplatz?

Danke und beste Grüsse
 
Palfries

Palfries

Hallo Palfries-Fans,

Eure Beiträge haben mich angefixt, da muss ich nächsten WE zum Fliegen hin ! (3 Tage)
Zuvor ein paar Fragen:

- Macht es Sinn, am Berghaus Palfries sich einzuqartieren, da man zur Startstelle den Berg wieder runterfahren muss, oder sollte man besser unten im Tal Quartier beziehen ?
- HP, d.h Frühstück und Abendessen für 50 Sfr, ist das ok oder sollte man nur Frühstück für 30 Sfr. nehmen ? (Camping kein Problem, 2 Abende Doseneintopf schaffe ich, bein Wein., W. und Gesang :D)
- In welchen Zeitraum, von/bis Uhr, macht Hangflug da oben Sinn, wegen der Thermik ?

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.
Gruß Bombacher
 
- Macht es Sinn, am Berghaus Palfries sich einzuqartieren, da man zur Startstelle den Berg wieder runterfahren muss, oder sollte man besser unten im Tal Quartier beziehen ?
Ist definitiv sinnvoll, oben zu übernachten. Der Weg vom Tal hoch zieht sich über unzählige Serpentinen. Würde mal grob veranschlagen: Zeitaufwand 1:10.
- HP, d.h Frühstück und Abendessen für 50 Sfr, ist das ok oder sollte man nur Frühstück für 30 Sfr. nehmen ? (Camping kein Problem, 2 Abende Doseneintopf schaffe ich, bein Wein., W. und Gesang :D)
Musst Du selber wissen. CHF 20 für eine warme Mahlzeit ist für CH Verhältnisse, zumal so hoch am Berg und weit vom Schuss, relativ günstig. Ich weiss aber, dass sich viele von nördlich des Rheins über Preis-Leistung mokiert haben. Du bist auf der Hochpreisinsel.
 

Arndt

User
Wir waren am vergangenen Wochenende am Tschuggen zum Fliegen. Das Gebiet ist ein Traum. An der Stelle noch mal Danke an die "Locals" für die freundliche Unterstützung.

- Macht es Sinn, am Berghaus Palfries sich einzuqartieren, da man zur Startstelle den Berg wieder runterfahren muss, oder sollte man besser unten im Tal Quartier beziehen ?
Ein Fahrt ins Tal sind etwa 30min, hin und zurück ist man locker eine Stunde unterwegs. Dazu kommt der Auf- und Abstieg von gut je 30min (abhänging vom Gepack und der Kondition)

- HP, d.h Frühstück und Abendessen für 50 Sfr, ist das ok oder sollte man nur Frühstück für 30 Sfr. nehmen ? (Camping kein Problem, 2 Abende Doseneintopf schaffe ich, bein Wein., W. und Gesang :D)
Die normale Karte im Palfries hat Gerichte zwischen 15-30 Sfr. Die Leute sind super-nett!
- In welchen Zeitraum, von/bis Uhr, macht Hangflug da oben Sinn, wegen der Thermik ?
Es geht ab Mittag ganz passabel, aber Elektro macht dann schon zur Sicherheit sinn. Ab 15 Uhr trägt es extrem gut. Wir waren bis ca. 18:00 Uhr auf dem Berg und auch dann konnte man noch fliegen.

Viel Spaß und schönen Gruß,

Arndt
 

Aupi

User
Video

Video

Servus,

ein wunderschönes Video.
Aber der Werfer (bei dem Segler mit 6,66m) ist Lebensmüde.
An so einer Hangkante und dann nicht mal gesichert. Wenn der ausrutscht, lernt er selbst fliegen.

Aber sonst Traumhaft. Unbeschreiblich schön.

Gruss
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten