Bell 222 / Airwolf

chrisk83

User
Das hat man nun davon, wenn man zu große anprüche an einen Airwolf-Rumpf hat, man muss selbst ran.
Ich habe einen Tiger von Gensmantel (größe wie Heaven), ich weiß zwar, dass es von hf-modelltechnik einen Rumpf in der Größe gibt, allerdings finde ich ihn nicht so klasse, also will ich selber eine Form erstellen, allerdings brauche ich Blueprints und Querschnitte vom Original, kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke
 
Der HF-Rumpf hat zwar seine Macken und man muss sich schon einiges einfallen lassen um ein schönes Modell zu bekommen, aber ich würde mir die Sache dreimal überlegen, bevor ich mir die Arbeit mit einem eigenen Rumpf und dem ganzen Drumherum mit Urmodell, Formenbau usw. machen würde. Eigentlich lohnt sich das nur, wenn Du vorhast, aus der Form mehrere Rümpfe zu laminieren und diese ggf. zu verkaufen.

Schau' dir mal die Meine an (Baubericht), vielleicht bekommst Du ja Appetit!

CIMG1213.JPG
 

chrisk83

User
wow... die ist echt spitze geworden... jetzt noch die form der Seitenscheiben minimal verändern, ne andere Nase und das Ganze ist wirklich fast perfekt... könntest recht haben, dass man mit verhältnissmäßig geringem aufwand einen schönen heli hinbekommt, sollte ich die Zeichnungen die ich benötige, nicht finden mache ich das auf jeden fall.
Dann wird der rumpf genommen und etwas aufgepeppt.
deine lackierung ist klasse geworden!!!
 
Danke, aber die 2K-Lackierung hat mich auch echt den letzten Nerv gekostet, nachdem der vorgesehene Lackierer den Termin immer weiter geschoben hat und ich zuletzt selbst zur Spritzpistole greifen musste :D

Die Scheiben sind inzwischen so falsch nicht. Ich habe da lange nach Fotos vom Original gesucht zum Vergleichen. Die Frontscheibe habe ich schon sehr deutlich vergrößert gegenüber den originalen Markierungen. Aber da die Fenster im Rumpf nur angedeutet sind, kannst Du sie eigentlich beliebig ausfräsen.

Gruß Gerd
 

chrisk83

User
dann müsste man also wirklich nur die Nase neu machen und hinten heckausleger abschneiden und neu ansetzen... das hört sich ja gut an... allerdings mache baue ich mir die seitenteile für einen Airwolf selbst, ist scaler, wenn man eine Bell 222 so aufbaut wie das original
 
Ich versteh' noch nicht ganz was an der Nase so falsch sein soll, dass Du die neu machen müsstest?
Und weshalb willst Du den Heckausleger abschneiden und neu ansetzen?

Gruß Gerd
 

chrisk83

User
der heckausleger ist im original auch abgesetz und hat, ähnlich wie eine Bo 105, eine gummidichtung.
die nase ist mir zu rund, die ins sich nicht stimmig für eine bell, der rest passt.
 

chrisk83

User
Hallo,
es ist jetzt beschlossene Sache, ich bau mir eine Form für einen Airwolf, obs die Kombi mit einer Bell und Seitenteilen wird, weiß ich noch nicht ganz.
Der rumpf wird etwas kleiner als der von HF, dafür aber scale.
Hat jemand interese, dann an einem Rumpf ?
 

chrisk83

User
hf-modelltechnik, erkenne ich sofort an der nase und den runden scheiben... aber dafür ganz schick zurecht gemacht.

wartet mal ab... die cad-datei existiert schon

Wird dem Big-Airwolf von Vario nahe kommen... nur eben in klein
airwolfflight13.jpg

Dieses Bild stammt von der Seite http://www.severnaparkphoto.com/airwolf.html nur um die Urheberrechte zu wahren.

Im gegensatz zum Vario-Wolf sind die Turbineneinlässe Oval, wie beim Original und nicht halbkreisförmig wie beim Vario... naja, es dauert noch ein wenig, aber das wird schon... ich bin ein Airwolf-Fetischist, ich gebe erst dann auf, wenn die Kiste ein kleines Original ist... naja, zumindest, was ohne Hinterschneidungunen möglich ist, der Rest muss selbst gebastelt werden

also... vorbestellungen ? :P
 
Wie Du aber auf meinem Foto sehen konntest, lässt sich die von der Form her falsche und zu kleine Frontscheibe des HF-Rumpfes durchaus leicht abändern.
Ich habe nun schon einige Bell 222s in unterschiedlichen Größen gebaut und kann nicht sagen, dass meine Neue vorne unbedingt unscale wirkt.

Gruß Gerd
 

chrisk83

User
deine ist ja auch klasse geworden... aber ich habe auch irgendwie einfach lust dazu, außerdem habe ich vor, mit dem verkauf der rümpfe mir ein wenig für mein studium dazuzuverdienen, das ich damit nicht reich werde ist mir klar.
wird halt eher ein liebhaberstück...
 
Ok, wenn du natürlich gleich eine Serie auflegen möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.
Aber ich würde dann nicht unbedingt den 100sten Bell 222 Rumpf bauen, sondern mir etwas Neues suchen, das genauso gut aussieht aber noch relativ selten anzutreffen ist, wie beispielsweise die Bell 230 oder 430.

Gruß Gerd
 

chrisk83

User
naja... bell 430 oder 230 (wo sind eigentlichdie Unterschiede zur 222, abgesehen von der Position der Turbinenauslässe) kommen vielleicht noch... aber erstmal wirds n Airwolf... etwas kleiner als der von HF, aber eben scale, das bin ich mir als Airwolf-Fan einfach schuldig... den muss ich einfach haben, was ich später aus dem Urmodell noch mache, mal sehen.
Also, wer will nen Airwolf... ?
 

chrisk83

User
noch jemand, der Airwolf kennt, naja, mal schauen, obs gelingt, ich werde mir mühe geben... naja, vollscale geht nicht, einige sachen müssen selbst gemacht werden, wie die Leisten auf der Unterseite, oder die vertiefungen kurz vor den Flügelchen, weiß eigentlich jemand, was das ist, diese zwei löcher ?
 
Meinst Du vielleicht die Lufteinlässe für die beiden Vortriebsturbinen in den Stummelflügeln?
Der Airwolf hat insgesamt vier Turbinen, zwei oben für den Rotor und zwei in den Stummelflügeln, die zudem noch mit je einem Nachbrenner ausgerüstet sind.

Ach ja, sowohl die Bell 230 als auch Bell 430 sind länger als die 222 und haben eine Seitenscheibe mehr. Die 430 hat zudem einen völlig anderen Rotordom.

Gruß Gerd
 

Togusa

User
@ Gerd was die 430 angeht hast recht diese ist länger und hat auch ein anderes Rotorsystem, 4 Blatt.
Bell 430.1.JPG

Die 230 ist aber nicht länger als die 222, hat nur andere Triebwerke bekommen und noch ein paar kleinere Veränderungen die aber Äußerlich nicht so zu sehen sind.
Bell 222
Bell 222.jpg
Bell 230
Bell_230.jpg

@ Chris Was die zwei Vertiefungen angeht da muß ich mich noch mal schlau machen für was die genau sind. Bei der Bo 105 kann ich dir genau sagen was sich unter welcher Klappe befindet.:cool:
 

chrisk83

User
das wär auch nicht schlecht... hab momentan noch eine Bo 105 CB von Gensmantel... an der ich so langsam baue.
Ich meine die Schubturbinen (Turbos) die haben beim Original eher Ovale einläufe mit der größten Dicke im unteren Drittel... die meisten mache diese aber halbrund.
ne Bell 230 ist also ohne weiteres draus gemacht... naja... wäre ne Überlegung wert, ob ich die Seitenteile doch als Extra baue

naja, vielleicht wird später das Urmodell dann nochmal auseinandergeschnitten und ne 430 draus gemacht, die ich auch sehr schick finde... mal sehen... oder ich gebe das Urmodell weiter... allerdings nur damit jemand ne 430 draus baut

danke für eure tatrkräftige unterstützung... anfang Juni geht's los, wenn ich wieder Geld auf dem Konto habe... ich freu mich schon
 
Hallo! Ist es schon weitergegangen? Ich baue gerade selber einen Airwolf und wäre an Erfahrungsaustausch interessiert.



gruss, thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten