Was haltet ihr von dem flieger??

Putcal

User
Infinity KIT 134cm Motorflieger
Preis: 29 €

Infinity Kit ohne Motorträger innerhalb 1-2 Stunden flugfertig. Farbe : GELB

Infinity KIT
Nurflügel für Elektroantrieb ab Speed 400 mit 1340mm Spannweite
In nur 60 Minuten flugfertig
Lieferumfang:

CNC geschnittene Flügelhälften aus Hartschaum EPS-15 (das gleiche Material verwenden zum Beispiel auch Graupner für die erfolgreiche Mini Piper oder Robbe für den sehr stabilen Airdancer, Hier bereits mit farbiger Folie verstärkt an Profilvorderkante, Flächenmitte (Holm !) und an den Flächenenden . Flächen gelbe eingefärbt.

Sperrholzwurzelrippe mit Wurfkufe und Aussparung für Akku und Empfänger sowie Schwerpunktmarkierung.

Anleitung online

Ruder aus Balsaholz fertig montiert

passgenaue mit Folie verstärkte Winglets aus Balsaholz

präzise gestanzte und fertig montierte Ruderhörner

Ruderanlenkungen, Schubstangen







Baukasteninhalt:
Fertige Flächenhälften aus Styropor, Nasenleiste, Wurzelbereich und Randbogen mit Klebefolie verstärkt, farbig lackiert, Querruder und Ruderhorn montiert, Mittelrippe aus Sperrholz, Winglets Balsa bespannt, Gestänge, Kleinteile, Anleitung

und mit dem antrieb:


Antrieb Speed 400 für Piper/Primus/Zoom/Infinity
Preis: 59 €

Antriebset mit Speed 400 Motor plus BEC-Regler von Kontronik Rondo 400, Propeller und Flugakku mit 600 mAH NC oder 1000 mAh NiMh

Kann ich sowas fliegen?(ich behersche gerade den easystar und bin noch kein querrudermodell geflogen)

kann man das empfehlen??

[ 03. Juni 2004, 11:11: Beitrag editiert von: Putcal ]
 
Ein nurflügler an sich ist kein Problem. Den kann man nach einer gewissen Zeit schon fliegen.

Allerdings sind die AVIRA-Dinger aus Styropor und nicht aus EPP.

EPP ist da wesentlich besser im nehmen, währen Styro abbröckelt oder gestaucht wird bei einem Crash.

Wenn es jemend kann, dann geht auch ein Styro-Flieger. Als Nuri-Neuling würde ich allerdingsnoch ein paar Euro drauflegen und mir einen aus EPP kaufen.

f4Y oder so bei www.epp-fun.de

Gerhard
 

Putcal

User
danke gerald für den tipp!!
leider gibs da bloß modelle ohne e-motor
und da wir bei uns keinen hang haben brauch ich einen.

kann man die vielleicht umrüsten wenn ja wie???

für weitere tipps empfehlungen bin ich dankbar.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, auf meine Homepage zu schauen ??

Deßhalb steht die nämlich als Signatur bei meinem Beiträgen.

mini1.jpg


Ich flieg den F4Y mini mit Motor und das geht ganz simpel zu montieren. Außerdem ist das auch auf der epp-fun Seite beschrieben.

Kann das nur empfehlen:
F4Y-Mini mit Speed 280 + 7xKan650 + Güntherprob

Gerhard

[ 03. Juni 2004, 19:05: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 

Putcal

User
hi gerald!
ich hab für den easystar 7zellen1050mah und möchte die gern weiter verwenden,det das mit den modellen?

und warum hast du nur nen 280er drauf gemacht??
reicht das zum fliegen?

ich hab von meinem Tamyia Blazing star noch den 540er standart motor übrig kann ich den nehmen??
oder zerreistzt dem dan die flügel?

eine menge fragen, ich hoffe ihr wisst eine antwort :rolleyes:
 

Putcal

User
warum schreib ich immer gerald du heißt doch gerhard!!
ich kriegs einfach nich im mein kopf :D ;)
sorry
 
Servus Putcal,

gerade wenn Du Beginner bist, würde ich zu einem EPP Nuri raten. Mit dem Styrozeugs kann man nur bedingt reparieren, und irgendwann fliegt nurnoch Epoxi mit :D :D

Ein 540er Motor ist nicht übermotorisiert, aber zu schwer. Was hinten schwer ist, muß vorne mit nochmehr Gewicht ausgeglichen werden. Das erklärt auch die 280er Verwendung von Gerald.

Beispiel Nuri elektrisch: Ich fliege zwei identische Zagis (145 cm). Einer mit 280er bei 450 gr.. Den anderen mit Torcman brushless und 10 Zellen, bei 1050gr.

Dem Gewicht entsprechend fliegt der erste thermisch, der zweite geht eben hot.

Grüße
Jörg Peter
 

Putcal

User
mein 7zeller wiegt ca.160g.
was für einen motor kann ich da nehmen?
hat das epp noch andere vorteile(z.b.leichter....) oder is das nur wegen den crashs??ich hoffe nämlich das ich das ding nicht so oft inden boden krachen lasse,oder werd ich das?
 
<<
und warum hast du nur nen 280er drauf gemacht??
reicht das zum fliegen?
<<

Weil es vollkommend ausreichen ist. Rolle und looping aus derm Horizontalflug sind kein Problem und Steigen mit ca 45 Grad.

Wichtig ist dass er leicht bleibt, und da sind deine Zellen fast schon zu schwer und der 540er Carmotor den kannst du vergessen.

Gerhard
 

Putcal

User
Original erstellt von Dr.Lagu:
[QB]Servus Putcal,

Gerald.
lol du hast auch gerald geschrieben! ;)

und wenn ich die akkus bei dem f4ymini ziehmlich in die mitte setze und nen leichten 280er motor drauf mach müsste das doch gehn oder?
 

Putcal

User
Für Elektroflug (siehe Bild rechts):

Mit dem "Tipsy" - Power-Antrieb von Graupner (Speed300 L inklusive Fahrtregler und Druck- Klappluftschraube) und 7-8 Sanyo Twicell mit 750 mAh ist es ein kleiner Mini-Hotliner mit trotzdem guten Segelflugeigenschaften. Fluggewicht der Elektroversion bespannt mit 7 Zellen ab 290g, die reine Motorlaufzeit beträgt um 10-15 Minuten!

Eine Anleitung zum Bau des Elektroantriebs findest du HIER.

das steht bei eppfun auf der homepage.
die schreiben:
mit 7 Zellen ab 290g
wwarum ab ich dachte das gewicht soll niedrig bleiben??
auf jede fall kann ich ja dan die 7 zeller nehmen wiegen ja nur 160g.
 

Putcal

User
ACHSO
ok is klar

ich tendier immer mehr zu dem avira ding
1. es ist billiger
2.alle komponenten sind dabei und ich muss sie mir nicht einzeln kaufen
3.der aufbau ist leichter(sie liefern ihn sogar
schon mit servo aussparungen)
4.ich kann meine akkus weiter verwenden.

einziger nachteil: wenn es kracht dann richtig und es ist nicht mehr viel zumachen.

das ist doch die bessere wahl,oder?
 

Putcal

User
ich weis ic hhab nur schiss vor dem bau ich hab sowas noch nie gemacht.
ist das schwer?
 

Avira

User gesperrt
Den mehrfachen Behauptungen, das das Modell nach dem "ersten Einschlag kaputt" sei, kann ich nur widersprechen. Einfach aus dem Grund, weil unsere Kunden mir was anderes berichten und diese Aussagen tatsächlich nur von Piloten kommen, die noch keines dieser Modelle geflogen haben.

Haltet euch doch ein wenig zurück bei Dingen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Wenn ich einen unserer "katastrophenschlechten" Nurflügel genauso mit Glasfasertape verstärke, wie Ihr uere EPP Flieger, dann sind diese auch genauso haltbar.

Auch diese Aussage kommt nicht von mir sondern von unseren Kunden.

Unterem Strich sind unsere Styroflieger auch verstärkt mit Tape (welches bei EPP obligatorisch ist) noch leichter als jeder EPP Nuri und kann somit mit kleinerem Motor und weniger Aufwand gebaut und geflogen werden.

Zu guter letzt ist die Crashrate auch bei Anfängern nicht so hoch, wie man aus der EPP Fraktion immer behauptet. Aber jeder macht Werbung so gut er kann, gerne auch auf Kosten der Konkurrenz.
 
Hallo zusammen
Nun, so schlechte Erfahrungen habe ich mit diesen Nuris aus Styro auch nicht gemacht. Wenn sie an den entsprechenden Stellen verstärkt werden, sind sie recht robust. Aber mit dem Tapen sparsam sein (Gewicht). Die Teile passen gut zusammen und der Nuri kann nach ca 3 Stunden bereits seinem Element übergeben werden. Alles in allem war ich ganz zufrieden.
Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten