Vario oder nicht?

Hallo,

wer von euch verwendet ein Vario?:confused:
Wie sind eure Erfahrungen mit ein Vario?:confused:
---------------
steht nun bei der Elektronik
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sualk

User
Hallo FlugOpa,

wie Volker schon geschrieben hat, es gibt viele Beiträge für und wider Vario.

Ich selber benutze das Teil von Tommy und möchte es nicht mehr missen, allein schon wegen der netten, ruhigen und immer kontentrierten Dame :D :D :D
 
Vario

Vario

Hallo Flugopa,

habe auch schon so einiges mit Varios durch, habe mit dem Multiplex Helios begonnen ( Vario war gut jedoch das abstimmen und die langen Antennen nervten war halt 27mhz und ist 10 Jahre her), hatte dann ein Skymelodie von Schulz das war auch gut hatte jedoch zu der Zeit nur die steigen/sinken Anzeige per Ton , dann das Vario von Simprop mit Telemetrie hat mir nicht so gut gefallen da ich zum ablesen von Höhe und Spannung immer auf das Display schauen mußte....wenn der Flieger dann sehr hoch war dauerte es dann bis ich den Flieger wieder gefunden hatte:eek:

Jetzt habe ich auch das Picolario von Thommy....das gebe ich nicht mehr her:)

Gruß Michael
 

Maxkoh

User
Vario

Vario

..hab ich das Skymelodie von Schulz. Ist zwar nur Steigen und Sinken akustisch warnehmbar, mir genügt's. Ohne möcht ich nicht mehr fliegen, ist wie ein Auto ohne Zentralverriegelung...


LG

Max
 

Mefra

User
Hallo,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich habe mir von drei Jahren (schon sooo lange her???) das Picolario von Thommy gekauft.
Vorher habe ich, wie sicherlich auch viele andere, gesagt: "So etwas brauche ich als richtiger Segelflieger nicht, ich kann sehen, wo es steigt und fällt...."

Offen gestanden kann ich nun mit vario sagen: meine Flugzeiten und damit mein Flugspaß sind gestiegen. Denn ich kann das Steigen und Fallen in großen Abständen oder über mir, nicht mehr erkennen, das vario schon.

Ich würde wieder zum Picolario greifen, bzw. ganz markenneutral, ich würde wieder ein vario kaufen
 
Ein Vario kann auch helfen, wenn das Modell weit weg und unter einem fliegt, z.B. im Gebirge. Hat mir jedenfalls schon ein Modell gerettet.
Fast alle Flugsportler haben eine Anzeige für Sinken und Steigen. Warum sollte man sich das als Modellflieger verkneifen, wenn der Spaßfaktor dadurch deutlich ansteigen kann?

Jörn
 

Oli K.

User
Hi,

...zudem sagt das Picolario auch die Bordspannung an, gibt vor allem bei längeren Thermikflügen auch das nötige Sicherheitsgefühl bezüglich des Bordakkus!

Hier gibts Infos zum Picolario!

Oli
 

flymaik

User
Hallo zusammen
Ich war auch mal auf dem Standpunkt ,das man als"richtiger" Segelflieger sowas nicht braucht.
Dann stand ich an einem regnerischen,diesigen Tag an einem Hang in BW.Ich hätte an dem Tag keinen Cent(damals waren's glaub noch Pfennig)auf Thermik gewettet.Bis jemand mit einem LPD das Variosignal von einem Piloten für alle hörbar gemacht hat.Ich war schwer überrascht,was da so alles zum Vorschein kommt.Dann stand mein Entschluß fest,aber ich wußte nicht Welches(gab ja noch keinRCN;) )Die Krönung war dann ein Totalverlust auf der Seiser Alm.
Somit hab ich mir dann ein Piccolario gekauft,weil alle Piloten die ich getroffen dieses im Einsatz hatten.Zu den anderen auf dem Markt befindlichen hab ich damals keine Erfahrungen sammeln können.
ABER ich würd mir jederzeit wieder eins kaufen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Flugopa

In einem anderen Thread hast Du ja schon geschrieben, dass Du noch Anfänger bist. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie weit Deine Flugkünste schon fortgeschritten sind.

Wenn Du aber schon etwas Flugerfahrung hast, dann würde ich Dir anbieten mein picolario zu testen. Gute Gelegenheit wäre das Brennkopffliegen. Da Du in München wohnst, hast Du es nicht allzu weit. Du könntest es in einer Stunde schaffen. Notfalls auch mit dem Zug ;) Wir legen das Vario in Deinen Flieger, dazu wäre ein freier Kanal hilfreich und Du machst damit ein paar Flüge. Wirst sehen, das gefällt Dir. ;)

Gilt übrigens auch für andere Interessierte. Wer ein Vario mal live testen konnte, der weiß warum es keine gebrauchten picolarios gibt.:cry:
 
Hallo Claus,

vielen Dank für Dein Angebot.
Gibt es eine URL für das Brennkopffliegen, damit man weiss wo es statt findet?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hab auch ein pico.
Am Anfang mußte ich mich ein wenig an des Piepsen gewöhnen.
Aber irgendwann überhört man dieses und empfindet eigentlich nur noch die Information, die sich dahinter verbirgt.
Nicht ganz billig, aber dennoch nicht verkehrt so ein Teil.

Der große Mist:
Die miese Thermik auf unserem Platz konnte es bisher auch nicht verbessern...:D

Viele Grüße,
Mai-staucher
 

onki

User
Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu

Auch ich habe seit Jahren ein Picolario talk und möchte es nicht mehr missen. Abgesehen von der Höhenansage, die im Gebirge (wenn man absäuft) eine echte Hilfe ist, habe ich schon ein Modell durch die Spannungsansage 'geschenkt bekommen'. Mein Lader hatte sich kurze Zeit nach dem anklemmen abgeschaltet und zeigte leider keine eingeladene Kapazität an. Nach 5 Minuten Flug sank die Spannung auf 4,8...4.7...4.6V. Das war das Zeichen zur Landung und hat mir die Kiste gerettet.

Den Lader gibt's jetzt nicht mehr. Der ist entsorgt worden.

Mein Flugbuch spinnt zwar (brauche ich eh nicht) aber sonst lasse ich nicht das Geringste auf den Picolario kommen.

Gruß

Onki
 

Ka6E

User
Picolario. das ist es.

Picolario. das ist es.

Hallo auch.
Ich kann auch nur allen zu Stimmen die ein Vario verwenden. Nicht nur die Höhenansage, die Bordspannung oder die Anzeige für Steigen oder Fallen sind super.
Nein, das Geld für die Anschaffung hab ich auch schon wieder verdient. Im letzten Jahr bin ich mit meiner 5m Ka6e auf unseren Platz, schön in die Thermik und nach ca. 1,5 - 2 Std Flugzeit höre ich ein ganz wirres Variosignal, weder Steigen noch Fallen, alles schön durcheinander.
Ich also gelandet und alles Überprüft. Und was war los, Akkus waren ganz schön mau.
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt und Heute nach meinen einzigen Flug, habe ich mir das Flugbuch angehört, das klang ungefähr so. Größte Höhe 1225 Meter, größtes Steigen 11,5 Meter, größtes Fallen ca. 7 Meter und die Flugzeit lag bei 122 Minuten.

Ich kanns nur empfehlen. Schön das es so etwas gibt.

Mfg
Dirk
 

Oli K.

User
Hi,

Gilt übrigens auch für andere Interessierte. Wer ein Vario mal live testen konnte, der weiß warum es keine gebrauchten picolarios gibt.
...würd ich so nicht stehen lassen, ich habe mein Picolario relativ günstig im eBay ersteigert (ist allerdings schon ne Weile her)! :)


Oli
 
Hallo All,

vielen Dank an alle.
Nun muß ich sparen.:)

Welche Hersteller würdet ihr noch empfehlen?
 

Ka6E

User
Picolario

Picolario

Na Picolario.
Ich kenn nichts anderes, funktioniert und hat mir ein Modell gerettet.
Passt schon.

Mfg
Dirk
 

flymaik

User
@ Oli
ich habe mein Picolario relativ günstig im eBay ersteigert (ist allerdings schon ne Weile her)!

Dann hast m.M Glück gehabt:eek: Ich war auch ewig auf der Suche
und bin am Ende doch bei Tommy gelandet.
 
Vario

Vario

Hi Flugopa,
Vario ist sinnvoll,Informationen die helfen Fehler zu vermeiden,angefangen bei der Bordspannung,Höhe,steigen, sinken.Ich flieg nicht mehr ohne.:) :)
MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten