Flitschen oder Startwagen?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage die mich schon länger umtreibt. Ich habe einen Salto von Rosenthahl mit 4,53 m Spannweite und Nasenmotor. Fliegt traumhaft und habe ihn bis jetzt immer mit einem selbstgebauten Startwagen in die Luft befördert. Das klappt eigentlich bisher ganz gut.
Aber mein Eindruck ist, dass hier von den Meisten das Flitschen mit Gummi favorisiert wird. Ist das tatsächlich so? Und wie sind eure Erfahrungen zum Thema Pro und Kontra Flitschen/Startwagen?

Danke schonmal und Gruss Dirk
 
Dirk,

beides habe ich probiert und bin bei der Flitsche geblieben, ABER:

Die Antwort auf Deine Frage hängt meines Erachtens von den örtlichen- und Modell-Gegebenheiten ab, und nicht von was "man" macht oder was "besser" ist.

Meine Situation: Alte 4-m ASW-20, Nasenmotor, gut hinreichend, aber nicht "stark" motorisiert, Graspiste nur N-S-Ausrichtung mit relativ stark vermoostem Rasen (da nur Schleppmaschinen in Betrieb, kein allgemeiner Motorflug). Das Zusammenwirken von praktisch immer vorhandenem Querwind, hohem Rollwiderstand (mit Kinderwagenrädern kann ich mich nicht anfreunden) und relativ langsamer Anfangsbeschleunigung haben mich, s.o., zur Flitsche greifen lassen.

Just my 2 cents - Gruß
Herbert
 
Hallo,

flitschen mit Segler bis ca. 7 KG möglich. Bei Segler aufwärts ab 7 KG verwende ich den Startwagen.

Grüße
Werner
 
Hallo

Bin von Startwagen auf Bodenstart umgestiegen.(Ohne Gummi)

Fox , 3,75m mit knap 8 kg.Mit schwachem Nasenmotor.

Natürlich mit kleiner Latte .Der Start ist aber absolut easy.Viel einfacher als ich gedacht hatte.
Hatte 2 Fehlstarts mit meinem Eigenbaustartwagen.Immer Propeller kaputt, einmal Risse an der Höhenruder Aufnahme.

Hatte mit dem Startwagen einen 16x10 Prop.(für den Motor etwas to much)
Jetzt eine gekürtzte 14x9 mit kleinem Mittelstück.(+2,5°).Bin immer wieder überrascht das er damit überhaupt in fahrt kommt.Das 100er Hauptrad hab ich 1.5cm höher montiert.Bodenfreiheit ist sehr gering.Aber ein streifer am Rasen ist nicht so schlimm,mit Höhenruder hinten niederhalten beim Stertvorgang ist auch nicht so schwierig.

In der Luft ist es natürlich nicht mehr so prall.Aber der Motor ist innerhalb seiner spezifikation.
Also meine Empfehlung klar der Bodenstart.Keinen Wagen mitschleppen keinen Gummi einschlagen.Nur starten.

mfg Wolf
 
Startwagen oder anflitschen

Startwagen oder anflitschen

Hallo zusammen,

Ja, ist eine spannende Frage.

Ich habe es mit zwei verschiedenen Seglern getestet.
Startwagen jeweils der grosse von Teichner.

Einmal den Arcus von EMS als Turbo mit Aufsatzmotor. Fluggewicht etwa knapp 13,7 kg
Sanftes anrollen und längere Fahrstrecke mit häufigem eingreifen per Seitenruder.

In meinen Augen sehr nervenaufreibend und die Gefahr des ungewollten herunter fallens.

Danach habe ich es trotz nicht so tollem Rasen bei uns mit Bodenstart probiert. Hier dann
Nachdem man sich an das auf die Nase gehen gewöhnt hat, ging es gut. Jedoch wird dabei auch einiges an
Akkuenergie beim auf die Nase gehen bereits vernichtet.

Danach zusätzlich Flitschenhaken montiert.
Diese Starts gingen dann immer völlig problemlos und gerade heraus.

Beim zweiten Modell, eine ASG 29 von Paritech mit Nasenatrieb und ca. 14 Kilogramm Fluggewicht bisher nur
Da Bodenstart aufgrund der Luftschraubengrösse nicht geht, immer mit Flitsche gestartet.

Super gerade Starts per Rollstart übers Fahrwerk, trotz auch mal Seitenwind .
Als Flitsche verwende ich das Scalebungee von EMC.

Kann ich nur empfehlen.

Somit meine gesammelte Erfahrung ist das anflitschen gerade auch bei relativ schweren und grossen Modellen
In meinen Augen die gefahrloseste Art so einen Segler problemlos zu starten.

Soviel zu meinen persönlichen und sicherlich auch subjektiven Erfahrungen.

Grüsse Christian
 
Flitschengummi

Flitschengummi

Hallo Max,

Nein, ist ein Stück scale bungee Gummi mit einer Länge von 7,35 Meter meine ich.
Dann noch ca. 10 Meter Schnur.

Das ganze wird, ca. 2 - 3 fach ausgezogen.

Genau kann ich es dir gar nicht sagen. Ist nach Gefühl.

Grüsse christian
 

Bolzer

User
Flitschen oder Startwagen?

Hallo Dirk,

letzte Woche am Freitag hatte ich mit meiner ASH 26 mit Nasenantrieb, 6 m und 16.4 Kg meinen Erstflug.
Sie wurde mit der Flitsche geschossen, da das die sicherste Methode für ein Start ist. Warum mit Flitsche, weil ich den Prop größer gewählt habe und somit mit der Flitsche vom Boden gestartet wurde.
Dazu verwende ich die EMC Vega Scale doppel Flitsche.
Dies verwenden übrigens alle, die ihre schweren Pötte an der Teck rausschießen, da das immer sehr gut geht und das Modell sehr schnell Fahrt aufnimmt.

Du brauchst dabei keine Bedenken haben, auch wenn es ein Salto ist, den man vor dem Leitwerk nicht so gut halten kann wie z.B. ein T-Leitwerksflieger.
Ich habe an der Teck schon des öfteren Salto`s in verschiedenen Größen geschossen und jedes Mal war das für den Piloten die entspanntere Variante.


Gruß Bolzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten