Kontronik Kira 600-20

Hallo Modellflieger , kann mir jemand sagen welche Klapplatte ich bei einem Kontronik Kira 600-20 6.7:1 bei 5S Lipo
HackerEco 5000 nehmen muß ?? Modell ist ein Thermik XL 4mtr. ca. 5kilo.
Vielen Dank im vorraus Wolfgang
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Mit einer 20X13 RF machst du sicher nichts falsch.

Schau mal im Drive Calculator nach, da kann dir geholfen werden.
 
Hmmm...
Ich fliege diesen Motor in der Excel 4004.
Mit 5S ThunderPower. Und Aeronaut 18x11 an 42mm Spinner.
Strom laut Log etwa 42A. Auch Drive Calculator ist in diesem Bereich.
Steigleistung nach problemlosen Handstart "mehr als genügend".
20x13 finde ich etwas "übertrieben". Was sagt denn der DC dazu?
Gruss Jürgen
 
Hallo Wolfgang,

die 20x13 geht bestimmt, ist mir aber irgendwie zu heftig, wenn ich in DC nachschaue.
Deine Vorgabe mit 5 so "dicken" Zellen hat auch schon was....:rolleyes:
Thermik XL ist doch ein Thermiksegler; aber o.k., ich bin bei Antrieben eher der minimalistische Typ;)
Besser geeignet bei 5 S erscheint mir die Aeronaut 18,5x12, da passt die Strahlgeschwindigkeit besser (denk ich halt nach einem schnellen Blick in DC).
Wirkungsgrad 88%, ca. 45 A, Standschub ca. 4kg, V Opt. 77kmh, V pitch 95 kmh.
Mir wäre das schon zu heftig (und schwer) f. einen Thermiksegler. dieser Auslegung.
Schau Dir das doch mal im DC an, da kann man schön spielen....:)

Liebe Grüße
Jürgen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Die Kira Motoren sind auf langsame Drehzahlen ausgelegt.

Ich fliege in einem F3J ler (2500Gramm) einen Kira 500-26 mit einem 6,7:1 mit einer 18,5X12 Latte an 3S mit 3200mAh bei 32 Ampere. Steigleistung liegt bei 6-8m Sec. Ist wohl auch etwas übermotorisert aber mir reicht es.

Gut ein 5S mit 5000mAh mit ca 600Gram ist meiner Meinung auch etwas Heftig. Ein 4S mit 4000 mit ca 350-400Gramm sollte auch genügen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Hab eben auch noch mal im DC nachgeschaut, die Bilanz ist garnicht soo schlecht.

Kontronik 600-20/6,7:1 mit einer 20X13 RF mit 42er Mittelstück und Jazz 80-6-18 Regler an 5S 5000mAh bei 17,8 Volt, bringen 87,2 % Wirkungsgrad. Zieht 55,8 Ampere.
Schub sind ca 4900 Gramm, Eingangsleistung 992.8W, Ausgangsl. 865,8 W, Schubeffizienz sind 4,9Gramm/Watt. bei 4,5 Minuten Laufzeit.

Das BEC vom Regler bringt auch genug für 6 Digiservo's

Allerdings wiegt der komplette Antrieb gut 1Kg, das ist mM schon etwas heftig für einen Thermiksegler. Da kommen dann schon bald 5Kg zusammen.

Der Vorteil an dieser Auslegung ist das er relativ leise ist gegen einen hochdrehenden Antrieb. Das wir von vielen Zschauern gerne bemängelt oder verkannt. Da werden Meinugen geäussert wie, "ist da ein Benzinmotor drinne?".
 
Kontronik

Kontronik

Hallo, ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge, wieder was dazu gelernt. Werde alles mal ausprobieren.Gruß Wolfgang
 

Joerg4

User gesperrt
Kira 600-20 Auslegung

Kira 600-20 Auslegung

Hallo,

nach dem Diagramm von Kontronik sind die angegebenen 1000 W nur für 50.000 U/min zu rechnen.
Bei einem 5S Lipo stehen bei dem 600-20 etwa nur 37.000 U/min an - nach Kontronik sollte der Motor für Laufzeiten über 5 sec. daher mit nur 750 W ausgelegt werden.

Wenn ich das ganz in den Ecalc-Rechner eingebe, kommt bei 5S eigentlich nur max. ein 18,5 x 12 Zoll LS in Frage. Die 20 x 13" bringt schon 1039 W und wäre daher nur für Einschaltzeiten von ein paar Sekunden geeignet (klar, Kontronik geht hier auf Nummer sicher)

Ein guter Freund hat immer gesagt: Wenn du Watt haben willst - kauf Dir nen Toaster. Will heißen, darauf kommt es nicht immer an. Selbst eine 18 x 11" bringt noch super Werte bei nur 650 W und die 18,5 x 12 bringt mit 750 W einen guten Standschub von 4,8 kg bei guter Pitchgeschwindigkeit.

Die 20 x 13" bringt zwar 6,1 kg Schub, aber die Geschwindigkeit ist langsamer, weil die Drehzahl des Motors sinkt - das heißt, augenscheinlich, würde ein Segler mit 4-5 kg mit der 18,5 x 12 wahrscheinlich besser gehen, wohingegen die 20 x 13" (würde ich auch noch verwenden) besser zu schwereren Seglern passen würde.

Soviel zu Theorie und Praxis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten