Habe die Qual der Wahl: LDC Staufenbiel/Valenta Volcano/Simprop Solution XL Version 2

Hi Leute,

ich weiss, als Neuling in einem Forum soll man keine dumme Fragen stellen, jedoch brauche ich eine Entscheidungshilfe.

Ich will mich auf die 3-4 Meter Ebene begeben und bin momentan hin und her gerissen.

Erst fiel mir die Last Down Contest ins Auge,allerdings hat Sie keine Störklappen.. dann hab ich mich in den Volcano verliebt, jedoch 8-12 Wochen Lieferzeit..

Dann sah ich den Simprop Solution XL Volume Two... ich sitz hier mit Geld in der Hand und weiss nicht mehr weiter.

Ich möchte gerne in Thermik Segeln, jedoch auch mal aus 200m anstechen, ohne anschliessend Handfeger und Schaufel aus dem Auto zu holen...

Jetzt hab ich mich geschlagene 5 Tage mit Tests und Forenbeiträgen auseinander gesetzt... alle Pro`s und Kontra´s durchgekaut....

Falls jemand schon mit min. 2 dieser Modelle zu tun hatte , wäre ich froh, Anstöße zu erhalten ^^.

Bedanke mich im voraus

Michl
 
Ich kann Dir leider zur zum Volcano aus eigener Erfahrung berichten.

1. Er ist richtig eingestellt auch ziemlich Thermik tauglich. Mit 3 Minuten Motorlaufzeit (2500 mAh nachgeladen) vor Kurzem in der Ebene 45 Minuten Flugzeit bei durchschnittlicher Thermik geschafft.

2. Persönlich fröhne ich auch eher der schneller Gangart. In Kohle D-Box und "heißer" Motorisierung geht er schon fast als großer Hotliner durch. In Vollkohle sicher noch mehr. Festigkeitsmäßig top!

3. Würde niemals VollGfK (in guter Qualität) gegen ne herkömmliche Holzfläche tauschen. Schon allein der Oberflächengüte wegen.

4. Rein rür mich persönlich ist der Volcano der beste Allrounder mit Schwerpunkt dynamisches Fliegen auf dem Markt. Außer man steht auf "Steckerles-Rümpfe"

Kurzum: Da machst Du nichts falsch!
 

Baloo

User
Qual bei der Seglerwahl

Qual bei der Seglerwahl

Hallo Michl,

vor zwei Jahren hat mich diese Frage auch monatelang beschäftigt: Excel 4004, Alpina 4001, Streamtec XL, Blue Airlines Ocean oder Volcano. Allerdings war klar, das Modell muss voll ausgestattet unter 5kg bleiben.

Die Entscheidung fiel auf einen Volcano mit D-Box in E-Version, obwohl ich mich eher zu den gemütlichen Piloten zähle. Und den Kauf dieses Modells habe ich keinen Tag bereut. Besonders beigeistert mich die Kombination von Stör- und Wölbklappen, die man nicht bei allzu vielen Modellen erhält.

Und dann noch diese tolle Farbgebung:

2012-07-07- Volcano am Boden 2.jpg

Tragflächen.jpg

Viel Glück bei deiner Entscheidung :cool:

Gruß Bernhard
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Habe den Volcano und Alpina 3001 und beide ausgiebig geflogen. Der Volcano ist nicht schlecht, auf Strecke etwas besser, ansonsten der Alpina 3001 aber in den meisten Disziplinen unterlegen. Vor Allem ist die Breitbandigkeit und Thermik- wie auch Kunstflugstärke der Alpina 3001 beeindruckend -> immer dabei. Die Alpina 4001 kann da imho nicht mehr ganz mithalten. Würde von Valenta eher den Zefiros als den Volcano nehmen, erscheint mir die modernere Alternative. Es sei denn der ist Dir wieder zu groß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten