Welche Motorisierung für eine RÖDEL ASK 21 mit 3,20 m Spannweite?

Hallo Leute u. alle die helfen können,

ich habe meinen alten Segler, eine Rödel ASK 21 mit 3200 Spannweite, komp. Leergewicht 3020gr, wieder endeckt. sie hatte einen leichten Rumpfschaden, den ich gerade repariere. im zuge dieser arbeiten, habe ich mir vorgenommen, den segler mit einen brushless-Außenläufer mit klappluftpropeller auszustatten. Ich möchte ein zügiges steigen erzielen um schnell auf höhe zu kommen.

Und jetzt die Frage:
Wie groß muß der Motor gewählt werden (ich dachte so an 800W) u. welcher Propeller wäre der richtige. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas an einer ASK 21 verwirklicht, oder hat einen ähnlichen großen Segler mit Elektromotor ausgerüstet.
Erfahrungen oder kompetente Anworten würden mich meinem Ziel schnell näher bringen.

Im vorraus vielen Dank für alle Tips u. Anregungen.........Gruß Dieter
 
Im vorraus vielen Dank für alle Tips u. Anregungen

Im vorraus vielen Dank für alle Tips u. Anregungen

Hallo Leute u. alle die helfen können,

ich habe meinen alten Segler, eine Rödel ASK 21 mit 3200 Spannweite, komp. Leergewicht 3020gr, wieder endeckt. sie hatte einen leichten Rumpfschaden, den ich gerade repariere. im zuge dieser arbeiten, habe ich mir vorgenommen, den segler mit einen brushless-Außenläufer mit klappluftpropeller auszustatten. Ich möchte ein zügiges steigen erzielen um schnell auf höhe zu kommen.

Und jetzt die Frage:
Wie groß muß der Motor gewählt werden (ich dachte so an 800W) u. welcher Propeller wäre der richtige. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas an einer ASK 21 verwirklicht, oder hat einen ähnlichen großen Segler mit Elektromotor ausgerüstet.
Erfahrungen oder kompetente Anworten würden mich meinem Ziel schnell näher bringen.

Im vorraus vielen Dank für alle Tips u. Anregungen.........Gruß Dieter

da ja so viele tip's eingegangen sind :-( möchte ich für alle, die ein ähnliches projekt haben, ein paar daten weitergeben.

die von mir verwendete technik sieht wie folgt aus:

D-Power AL 42-06 Set incl. Regler 60A

• D-Power Brushless Motor AL42-06
• D-Power Brushless Regler 60A

Technische Daten Motor AL 42-06
Abmessungen: 42 x 40 mm
Welle: Ø : 5.0 mm
Lipo / NC Zellen: 3-6 / 10-18
Leerlaufstrom: 1.5 A
empfohlener Strom: 40 A
Strom kurzzeitig: 45 A
Leerlaufdrehzahl: 540 U/min/V
Gewicht: 195 g
Schubkraft: ca. 3.500 g


Technische Daten BL Regler 60A
Dauerstrom: 60A
Max. Strom kurzz.: 80A
BEC 5V / 3,0A
Zellenzahl LiPo: 2-6
Zellenzahl NiCd/NiMH: 5-15
Gewicht: 60 g
Abmessungen: 70 x 31 x 14 mm


Propeller Empfehlung
3S Lipo - 17" x 10" ~ 40 A
4S Lipo - 15" x 10" ~ 42 A
5S Lipo - 14" x 7" ~ 40 A
6S Lipo - 13" x 6,5" ~ 41 A
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
ASK 21 Elektrifizierung

ASK 21 Elektrifizierung

Hallo,
ich habe die Anfrage bisher nicht gesehen...
Meine Rödel - 21 ist war mit einem Fun 500 / 27, 5,2:1 , 45er Mittelstück und 16x10 Prop bestückt. Als Akku diente noch ein 12-Zeller NC.
Heute würde man wohl einen 4S Lipo nehmen. Der Flieger liegt aber leider schon eine Weile im Keller, stieg mit dem Antrieb aber "sehr zügig".

Gruß,
Andreas
 

.Claus

User
Ich habe auch eine alte ASK 21 von Rödel rumliegen und mache diese gerade wieder fit. Ich verstärke auch gerade innen im Rumpf mit GFK.
Mit dem Einbau eines Motor habe ich auch schon gespielt, die Nase abschneiden möchte ich aber nicht da hier auch die Schleppkupplung eingebaut ist.
Ich dachte eher an ein Aufstecksystem auf dem Rumpf so ist der Rückbau zum echten Segler immer möglich.
Willst Du den Motor in die Nase einbauen?
 
Ich habe auch eine alte ASK 21 von Rödel rumliegen und mache diese gerade wieder fit. Ich verstärke auch gerade innen im Rumpf mit GFK.
Mit dem Einbau eines Motor habe ich auch schon gespielt, die Nase abschneiden möchte ich aber nicht da hier auch die Schleppkupplung eingebaut ist.
Ich dachte eher an ein Aufstecksystem auf dem Rumpf so ist der Rückbau zum echten Segler immer möglich.
Willst Du den Motor in die Nase einbauen?

ja, ich habe einen nasenantrieb gewählt, hatte auch eine schleppkupplung in der nase, die geht dann leider verloren. aber ich war es leid, immer an den berg gehen zu müssen. jetzt kann ich den flieger problemlos, im platten land, aus der hand starten, würde es immer wieder tun u. in der luft siehst du den prop sowieso nicht mehr.

wenn du möchtest, kann ich ein foto mit einstellen ???
 
Foto Nasenantrieb

Foto Nasenantrieb

ja, ich habe einen nasenantrieb gewählt, hatte auch eine schleppkupplung in der nase, die geht dann leider verloren.wenn du möchtest, kann ich ein foto mit einstellen ??? den motorspant habe ich aus alu gedreht u. in die nase eingegossen

DSC00275.jpgDSC00274.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten