Kleine Lackschäden am Seglerrumpf - Wie reparieren?

Hallo, ich habe kürzlich einen gebrauchtes Segelflugmodell erworben, welches erst kürzlich neu lackiert wurde. Leider ist der Vorbesitzer einmal mit eingefahrenem Rad gelandet und hat so einige Kratzer und Lackabplatzer an der Unterseite verursacht. Das sieht man zwar kaum aber ih würd trotzdem gerne wegmachen. Kann ich sowas mit einem Lackstift reparieren? Rumpf ist aus GFK

gruß
Jonas
 
Hast du mal ein Foto? So aus dem Bauch und ohne Foto:

Abplatzerstellen fein anschleifen, bis die Kanten glatt sind
und dann beispritzen. Danach den Sprühnebel wegpolieren.
 
Foto.jpg

Dieser Abplatzer macht mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen, da es der einzige ist den man am Boden sieht. Er befindet sich oberhalb der Flächensteckung und ist ca 6*2 mm groß.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So würde ich es machen:
Mit spitzer Messerklinge prüfen ob die Lackschicht sich an den Rändern irgendwo ablösen lässt. Wenn nicht, schon mal Glück gehabt. Mit einem kleinen Stück 400er Schleifpapier vorsichtig den Bereich im "Loch" anrauen. Damit der anschließend aufzutragende Spachtel hält.
Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten zu spachteln. Von Polyesterfeinspachtel bis hin zu selbstgemachten Epoxidharzspachtel.
Letzteren auftragen mit breitem Tesafilm die Stelle tapen so das Du schon eine relativ glatte Oberfläche hast. Darf ruhig etwas erhabener sein.
Nach dem Aushärten Deines Spachtel mit feinem Schleifpapier 400er, 600er, 1000er beischleifen und lackieren. Ich würde zur Airbrushpistole greifen.
Geht aber auch aus der Dose. Mehrere Sprühgänge zwischendrinnen warten. Und bei der kleine Stelle genügt ein kurzer Druck pro Sprühgang. Wenn fertig Spritznebel wegpolieren und fertig.

Wenn Du ganz ausgebufft bist, kannst Du das auch mit einem Spitzpinsel machen. Ein guter aus dem Malerbedarf kostet zwar, aber mit ruhiger Hand und richtig eingestelltem Lack geht das auch. Wenn es nichts wird lässt sich das ausschleifen.
 
Jupp, das Foto zeigt, dass die Lackschicht zu dick ist, um es einfach nur "verschleifen" zu können.
Mach es wie Claus, so würde ich an dieser Stelle auch verfahren.
 

lupos

User
Hi, entweder lassen oder:

1. Aufrauen 500er
2. Polyesterfeinspachtel (Autozubehör)
3. 500er schleifen
4. mit 5mm Rand abkleben/abdecken
6. Autolackspraydose Rallyweiß
7. 1000er schleifen
8. Polieren

Hört sich nach viel Arbeit an ist aber in 1 Stunde erledigt da die Auto Produkte schnell trocknen.

Mann kann auch versuchen nur abzuecken und Lack aus der Autolackspraydose vorsichtig in einen Behälter sprühen
und mit einem Wattestäbchen in mehreren Lagen dick lack auftragen, wegen der Dicke aber über Nacht trocknen lassen dann schleifen und polieren.

Im Autozubehör gibt es eine ganze Paltette von Weiß bzw. Cremeweiß Tönen in Spraydosen, Rumpf mitnehmen zum Farbabgleich.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten