Wer kennt Troodon F3J in Holz?

Gusto

User
In der Zeitschrift "Aufwind" 6/2013 ist ein Bericht über den Troodon zu lesen. Zirka 4 Seiten lang.
 
Hallo Rudi,

hast du den Aufwind-Artikel schon gelesen?

Hier gibt es auf Seite 24
eine Kurvorstellung von seinem Erschaffer, Simon Nelson. Bei der Rippenfläche wird ein Kohlerohr als Holm verwendet. Ebenso beim Rumpf, wo Kohle für den Heckausleger verwendet wird, wogegen die Rumpfkeule aus Balsa gebildet wird...

Es würde mich interessieren, ob AR-Flugmodelle zu dem Bauplan/Frässatz auch eine Bauanleitung beilegt oder ob man bei der Baureihenfolge komplett auf Eigeninitiative angewiesen ist...

Viele Grüße,
Joe
 
also zu dem teil kann ich nur sagen: verdammt geil!! und mal was anderes.
vor allem holzbauweise im modernen design find ich klasse.

ich hoff so was gibts mal fertig zusammengebaut. im moment hab ich zum bauen leider zu wenig zeit :(
 

Merlin

User
Troodon

Troodon

Ich habe Ende letzten Jahres auch mal bzgl des Troodon recherchchiert:

Gefunden habe ich zwei Firmen die " very Short-Kits" anbieten, also nur die Frästeile
http://www.easycnc.it/altri_kit.aspx?id=4 120€Teile incl. plan
http://www.ar-flugmodelle.at/modelle/aufwind-bauplanshop/troodon-f3j/ 149€ Teile + 35€Plan

Probleme siehe ich vor allem in der Beschaffung der Rohre
Von easycnc habe ich folgende Info erhalten:
Außendurchmesser der Kohlerohre:
20mm
15mm
8mm
6mm
3mm


Im Plan von Simon (www.facebook/carbonandcomposites), den er mir netterweise auf meine Frage nach den Rohrdurchmessern geschickt hat, messe ich folgendes (ohne Gewähr):
20mm Hauptholm
12mm Klappensteg vorne
10mm Klappensteg hinten
15mm 2.Flügeltrapez
10mm 3.Flügeltrapez

Man sollte also bei jeweiligen Frästeileanbieter fragen, was denn nun genau gebraucht wird.
Wird vermutlich das nicht ganz einfach mit den Rohrholmen, da das wirklich Holme sind und daher die Belegung stimmen muss (nicht einfach pultrudiert)

Gruß,
Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Man sollte also bei jeweiligen Frästeileanbieter fragen, was denn nun genau gebraucht wird.
Wird vermutlich das nicht ganz einfach mit den Rohrholmen, da das wirklich Holme sind und daher die Belegung stimmen muss (nicht einfach pultrudiert)

Gruß,
Bernd

Leider gibt es das Buch "Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen" von Stefan Dolch nicht mehr neu zu kaufen. Da wird der Einsatz von Rohrholmen und auch die Grenzen sehr gut und verständlich besprochen. Und 3,6m ist jenseits der sinnvollen Grenze, da muss einfach eine D-Box aus Faserverbund her, wenn es nicht nur zum Floaten taugen soll. Dazu verschärft noch die extreme Pfeilung der Aussenohren die Torsionproblematik.

@Christian: Super AVA Pro von FVK und Pulsar Reihe von Girmodell sind ARF in Rippenbauweise

Eventuell kommt im Laufe das Jahres ein Komplettbausatz für Holzwürmer auf den Markt. Ich hab da eine Auslegungsanfrage.

Hans
 
Hallo,

ein Komplettbausatz würde auch mich interessieren ... das Modell gefällt mir sehr.
Ist eine vernünftige Auslegung mit Elektroantrieb möglich ?

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten