Easy Glider Brushless

GC

User
Hi,
ich will meinen EGE auf brushless migrieren´(schönes Wort, gell ;) ). Was meint Ihr, bzw. welche Erfahrungen oder Meinungen habt Ihr:
einen Außenläufer, den MPX Tuningmotor, oder original Getriebe und MPX brushless? Oder ...
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich habe den Easyglider für meinen Sohn mit einem herumliegenden AXI 2212/26 mit einem MGM 18A Regler ausgestattet. Der Motor wiegt nur 57g und ist einer 10x6 Aeronaut Klappluftschraube ausgestattet. Als Akku verwende ich meine uralten Kokam 1500 7C die auch nur mehr in Schublade lagen. Ich war überrascht wie gut das mit diesen wirklich schlechten Lipos funktioniert. Die Steigleistung ist wirklich gut und die Motorlaufzeit beträgt acht Minuten. Die Flugzeit ist nun für meinen achtjährigen Sohn eigentlich schon zu lange.

VG
Gerhard
 
MotorEasyGlider.jpg
So sieht' aus mit dem Axi.
Vorläufig noch mit 8x GP1100, wenn die dann endgültig fertig sind wird auf Lipo umgestellt.
Gruss Jürgen
 

GC

User
Und hat auch schon jemand mal den MPX Tuningmotor probiert?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei uns auf dem Platz fliegt seit einigen Tagen Andy Reisenauer mit seinem Easy-Glider, motorisiert mit einem Strecker-Aussenläufermotor und Getriebe!!, 16 Zoll Klapplatte und einem senkrechten Steigen mit ca. 70km/h. Inzwischen sind zwei weitere Varianten von Kollegen unterwegs, mit Axi 2212/irgendwas.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. :D :)
 

GC

User
Der Original Tuningmotor hat den Vorteil, daß die Umrüstung ohne viel Bastelarbeit von statten geht. Der MPX Tuning-Motor ohne Regler inkl Getriebe soll um die 90 Euro streetprice kosten. Ist der Axi viel billiger?
 
hallo,

gerade war erstflug mit dem eg und dem original mpx tuningmotor.
das wetter war sehr windig - extreme turbulenzen in bodennähe daher habe ich nur zwei flüge durchgeführt. wg. des windes war als ballast eine 8mm alu-stange im holm.

die zeiten sind schätzungen

steigleistung:
7 (+-2) sekunden um auf ca. 50m höhe (auch geschätzt)
zu kommen.
dafür brauche ich mit dem 400er standardmotor angetrieben mit 11,1 lipo ca. 30 sekunden, mit 7,4 lipo ewig - damit wäre nicht gegen den wind anzukommen gewesen.
akku war ein kokam 1500.
insgesamt lief der motor 30 sekunden und hat 245 mah verbraucht.

der spinner soll laut plan mit einer 2,5mm schraube befestigt werden, die auch beiliegt, aber benötigt wird eine 1,5mm schraube.

der regler kann 27a ab und hat als einzige programmieroption die wahl der bremse.

fazit:
einbau:
super einfach, da gleiche maße wie der 400er. vor allem die kabel sind bei dem innenläufer leichter im rumpf zu verlegen, als bei den außenläufern.
der träger für die propellerblätter musste ein bischen aufgeweitet werden, damit er auf die getriebeachse passt.

lieferumfang:
recht komplett - bohrschablone für motorspante, befestigungsschrauben, goldstecker, schrumpfschlauch. luftschraubenbefestigungsmuttern in selbstsichernder ausführung. manko entweder falsche schraube oder falscher propellerträger.

preis:
das geht heute sicher billiger als die 140 euro von mpx.
wer aber mehr power haben will und den aufwand einer eigenen konstruktion scheut ist mit dem set gut bedient.

gruss
jörg
 

GC

User
Danke an Jörg und an die anderen,

Ich will ja keinen F5B Geier bauen, dafür habe ich andees. Ich will nur den EGE schneller zum Steigen bringen und das mit wenig Aufwand.


@Jörg, noch 2 Fragen:

Ich nehme an, Du hattest 3 Lipo Zellen? Ist das Getriebe laut?
 
richtig 3 zellen insgesamt 11,1v.
das motorgeräusch ist eine ganze ecke leiser als beim standard.
ich weiss aber nicht sicher, ob es das getriebe oder der motor ist, das den
ausschlag gibt.
ich bin zufrieden - vor allem da meine klebeerfahrungen elapor mit einem anderen material zu verkleben nicht so positiv waren. eine neue nase mit
eigenem motorspant (evtl. mit glasmatte) liegt noch ausserhalb meiner
handwerklichen fähigkeiten (vor allem das einharzen von glasmatten:( ).

gruss
jörg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
mein Easy Glider fliegt brushless. Ich habe einen 2S 1800er Lipo drin und einen selbstgebauten 345/10er Eigenbau, der aber nicht gefordert wird. Bei Vollgas fliessen 18 Ampere und ich würde schätzen, daß ich mit ungefähr 5 Meter pro Sekunde steigen kann. Abfluggewicht ist 1050 Gramm.Dabei ist allerdings eine Digitalkamera draufgeschnallt, wirkt wie eine ausgefahrene Bremsklappe :D . Wenn Du willst, können wir mal zusammen fliegen gehen und Du schaust es Dir an.
Bilder: http://www.stephanb.rchomepage.com/d-Luftbilder.html
Grüsse
Stephan:)
 

GC

User
@Jörg,
danke für Deine Info! Ich werde mir wohl auch so ein Tuning Set allerdings möglichst ohne Regler zulegen. Warum? Weil ich den Aufwand für einen Umbau scheue. Ich will ja schon auf WK umbauen, das reicht mir dann. Allerdings brauche ich dann einen Regler mit BEC für 6 Servos. Notfalls nehme ich meinen Jazz 80 für den EGE, weil wohl die meisten BECs an 3 Lipos für 6 Servos zu schwach sind.

@Stephan,
gratuliere zu Deiner wirklich tollen homepage. Deine Aufnahmen sind ebenso einzigartig. Inzwischen habe ich ja fast befürchtungen, daß Du mich in mich in meinen Garten filmst. Ich werde jetzt also nur noch frisch gekämmt vors haus gehen ;) .
Ja wir sollten unbedingt mal wieder fliegen gehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gerhard,
könnte sein, daß ich dein Haus bei der Session mit den Brücken sogar schon fotografiert habe :D . Muß mal danach wühlen...Fliegst Du noch Sonntags früh in Bremthal? Wetter wird ja wohl irgendwann mal wieder besser werden. Dann ziehen wir mal wieder zusammen los.
Grüsse
Stephan
 

xashx

User
Halli Hallo,

Suche ein möglichst günstiges Set oder eine möglichst günste Zusammenstellung für eine Brushlessmotorisierung meines Easygliders. Sollte wenn es nicht zu teuer wird senkrecht oder nahezu senkrecht gehen. Weiß leider nicht was genau zu empfehlen ist bzw. was man wo günstig bekommt. Hoffe dass ihr mir da ein paar Empfehlungen geben könnt.

Hab bisher 2 Sachen ins Auge gefasst. Wobei die Nummer 1 die Sparvariante ist und nummer 2 das Heizer senkrecht set ist.

Nummer 1:

http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3408&ktg=214

Nummer 2:

http://www.hausser-modellbau.de/cgi...ets&artnr=1016&pn=0&sort=0&partnr=dance4&all=

Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen

Gruß Kai
 

micbu

User
Sagt mal, wollt ihr euch nicht mal lieber ein passendes Modell zu den von euch angedachten Antrieben anschaffen? Der EGE ist zwar ein gutes Modell, aber wenn ich schon den entsprechenden Antrieb habe, dann mit Sicherheit auch das entsprechende Modell dazu.


Viele Grüße, Michael
 

GC

User
Hallo Michael,
vielleicht siehst Du da was falsch. Ich fliege ansonsten gern GfK Schalentiere. Der EGE ist aber ein ganz outstanding modell, das ich jedem gern empfehle. Er hat ein absolut ausgeglichenes Flugverhalten und man kann ihn auch hervorragend für Schulung einsetzen. Ich werde jetzt noch WK einbauen. Bitte sage jetzt nicht: "dann flieg doch gleich Deinen Sharon"! Beides hat seinen Reiz!
 

micbu

User
Hi Gerhard,

ich habe ebenfalls den EGE und benutze diesen um mit meinem Sohn zu üben. Ich selbst bevorzuge Schalentiere. Aber ich muß sagen, ich käme nie auf die Idee den EGE so maßlos zu überpowern. Zum üben für Anfänger ist das Modell einfach nur klasse. Zum rumturnen und Spaß haben gibt es aber wahrlich besseres.

Viele Grüße, Michael
 

xashx

User
also habe mir jetzt auch das Orginal MPX tuning set bestellt und der einbau ist selbstn für mich sehr einfach gewesen. Hab dafür jetzt bei unerem Händler in Reutlingen 110 € dafür bezahlt was ich als einen sehr guten PReis erachtet für Motor Luftschraube regler und die ganzen Stecker und Schrumpfschläuche.

Hab bisher nur noch das Problem dass wohl meine Akkus /7,4 V 1100mAh zu schwach sind denn wenn ich vollgas geben will dass schält der Regler ab. Hat dieses Problem nochmal jem. ?

Gruß Kai
 

lorr_

User
7,4V?

7,4V?

Hab nen EGE mit Standardantrieb. Ich glaub wenn du normale 9,6V NiMh Akkus statt deiner 7,4V verwendet hättest, wäre auch schon mehr Dampf drinnen gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten