Flächenverbinder Twinstar 2

Hallo zusammen!

Bin neu hier und seit einiger Zeit ein fleißiger "Mitleser".

Hatte heute meinen ersten Crash und muß nun die gebrochenen Flächenverbinder meines Twinstar 2 erneuern. Mein Händler kann mir die zwar als Ersatzteil besorgen aaaaber .... das dauert!

Ich hatte hier im Forum mal gesehen wie jemand diese Verbinder selbst in guter Quali als Ersatz erstellt hat. Das Foto dazu habe ich noch im Kopf aber ich finde den Artikel nicht mehr. Habe mich und die Suchfunktion schon 2 Stunden gequält, leider ohne Erfolg.

Meine Hoffnung ist nun das jemand noch weiß wo dieser Artikel zu finden ist ....
 
Innen- und Aussendurchmesser messen und im nächsten Modellbau- oder Drachenladen ein passendes Kohlerohr kaufen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Info, aber ich meinte nicht das Flächensteckungsrohr sondern die beiden Kunststoffteile über den Tragflächen, die die Flächen zusammenhalten.
Diese sind mir durchgebrochen.
 
Hallo Klaus,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, die Verbindern gehen sehr leicht kaputt.
Ich hab mir im Baumarkt Aluteile geholt, zum einen gibt es flache Teile so ca.
1,5 cm breit, 2-3 mm dick und einen Meter lang. Weiter gibt es noch Rundalu in vielen Stärken..
Hab mir die passende Stange ausgesucht, zwei Stücke abgeschnitten, Loch rein, Gewinde reingedreht und an das Flachstück im passenden Abstand angeschraubt.
Mit ein bischen feilen kriegt man das genauso hin wie die Kunststoffteile, nur hält 100 mal besser.
Gruß
Bernward
 
Hallo,
das gleiche ist mir mal am Anfang mit meinem Magister passiert.
Ich hab einfach direkt bei Multiplex angerufen und nur einen Tag später waren die Teile in meinem Briefkasten - kostenlos!
 
Bernward schrieb:
Hallo Klaus,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, die Verbindern gehen sehr leicht kaputt.
...
Gruß
Bernward

Die Verbinder sollen leicht kaputt gehen? Klar, mit einem richtig heftigen Crash bekommt man die sicher leicht kaputt.

Im normalen Betrieb halten die allerdings "ewig".

Sollte die Bestellung dieser Teile "ewig" dauern, würde ich versuchen Multiplex direkt zu kontaktieren:

MULTIPLEX Kundendienst
Tel: 07233 - 7333
Neuer Weg 15
D-75223 Niefern

Email: service@multiplex-rc.de

:) Jürgen
 
Na das nenn ich mal hilfreiche Antworten!

DANKE allen zusammen. Werd mal Muxplex kontaktieren und nachhorchen.

Eventuell bekomme ich ja auch welche zusammengebastelt so wie Bernhard schrieb, egal, Hauptsache er fliegt bald wieder ! :)
 
Problem gelöst!

Hab mir zwei Streifen aus einer 1,5 mm Epoxy-Platte herausgesägt und mit passenden Bohrungen versehen. Für die lange Schraube hab ich mir ein Alu-Drehteil angefertigt, die "Nöppel" an den Enden sind aus einem alten Plexi-Gardinenstab ... :) Hatte gerade keine M3-Senk, sonst hätte ich die auch noch montiert. Die neuen Verbinder sind 2 g schwerer als die alten, wird beim Twinni wohl nicht so viel ausmachen.

Da mir die Feder-Halter für die Kabinenhaube auch weggebrochen sind habe ich mir neue Halter aus 0,6 mm Federstahldraht gebogen, die funktionieren nun besser als die alten und sind auch belastbarer.

Nach einer Sekunderkleber-Kur fliegt mein Twinni nun wieder Prima ... :)
 

Anhänge

  • Twinni_1.JPG
    Twinni_1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 32
  • Twinni_2.JPG
    Twinni_2.JPG
    113 KB · Aufrufe: 32
  • Twinni_3.JPG
    Twinni_3.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten