Flaps beim Seglerschlepp

Hallo an alle,
Habe eine Frage bezüglich Flaps, habe jedoch nicht das passende mit der SuFu gefunden.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich habe den Trainstar von HK mit ca. 1,3KG Gewicht und einem 380 Watt Motor.
Geschleppt werden soll ein Graupner Junior Sport. Der Segler wird ca. das gleiche Gewicht haben.

Der Trainstar hat Flaps die ich zum Starten nach unten stellen möchte.
Jetzt zur Frage. Sollte es von der Leistung etwas knapp werden, macht es Sinn den gesamten Schlepp über die Flaps nach unten gestellt zu lassen um von dem erhöhten Auftrieb zu Profitieren?

Was spricht dafür/dagegen ?

Hier der Trainstar :http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28384__trainstar_tough_trainer_1_4m_plug_and_fly_version_pnf_.html

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Mamphis
 

Patschke

User
Hallo Mamphis,
ich denke es wird davon abhängen wie das Segler/Schlepper Gespann geschwindigkeitsmäßig harmoniert. Falls es dem Segler eher zu langsam ist dann macht es keinen Sinn die Klappen zu setzen. Falls es dem Segler zu schnell ist dann würde ich lieber steiler steigen um langsamer zu werden als Klappen zu setzen. Die Klappen kosten dich ja Leistung. Wenn Klappen dann halt nicht viel. Ich kann mir vorstellen, dass ein wenig Klappen etwas bringt um die Fluggeschwindigkeit an die des Seglers anzupassen falls es dem zu schnell ist. Die Proportionen von Segler und Schlepper scheinen ja ganz gut zueinander zu passen. Ich habe als Schlepppilot mehr als 1000 Starts. Klappen hatte ich nie und ich habe die auch nie vermisst. Wichtiger ist so denke ich, dass ihr beim Schleppen sauber fliegt. Kritisch wurde es immer nur dann, wenn wir vom Blickwinkel her nicht sehen konnten wie der Schlepp in der Luft liegt. Dann war die Motormaschine in der Regler steil in der Luft und hing an der Latte, der Segler hängt dann wie ein Bleigewicht unten dran. Da hilft nur noch ausklinken. Passierte zum Glück nur in größerer Höhe. Bitte berichte doch wenn du geschleppt hast wie sich der Einsatz von Klappen ausgewirkt hat.
Wünsche dir viele schöne Schlepps....
Heinrich
 
Guten Morgen.

Wenn das der gleiche Junior Sport ist den ich auch kenne (knapp über 2m Spannweite, Plastikrumpf und Holzfläche) würde ich das erst mal ohne Klappen versuchen.
Der Junior Sport ist ja eher flott unterwegs - zumindest in der Elektro-Version.

Gruß

Dirk
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beim Schleppen gilt volle Leistung an der Schleppmaschine und alles was in irgendeiner Form bremsen kann wird einfahren.
Wenn es dem Segler zu schnell wird, bremst der eben. Entweder steigt der Schleppzug stärker oder der Segler fährt die Klappen etwas raus. Das können sowohl Wölbklappen wie auch Bremsklappen sein.

Bei mir ist Schleppen "digitales Fliegen". Vollgas bis Ausklinkhöhe. Ausschalten bis zum nächsten Start. Der Abstieg und die Landung erfolgen ohne kostbare Milliamperestunden zu verbraten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Nächsten Samstag & Sonntag wird getestet.

Hallo

Beim Schleppen gilt volle Leistung an der Schleppmaschine und alles was in irgendeiner Form bremsen kann wird einfahren.
Wenn es dem Segler zu schnell wird, bremst der eben. Entweder steigt der Schleppzug stärker oder der Segler fährt die Klappen etwas raus. Das können sowohl Wölbklappen wie auch Bremsklappen sein.

Die Frage die sich mir stellt, ist folgende: Wenn der Schlepper Probleme hat den Segler nach oben zu befördern (Weil die Leistung gerade so reicht), hilft es dem Schlepp die Flaps nach unten gestellt zu lassen um ihm damit mehr auftrieb zu geben oder habe ich mehr Nach- als Vorteile dadurch weil die Bremswirkung eher Wirkt als der erhöhte Auftrieb ?

Meine Idee wären so 10-15°.

Ich werde so wohl einfach testen müssen nächste Wochenende... :)
Ich werde berichten !

lg Mamphis
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein "rundes" Profil erzeugt bis zu einem gewissen Punkt mehr Auftrieb, aber auch mehr Widerstand. Benötigt also mehr Energie um die Geschwindigkeit konstant zu halten.
Aber probiere es aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten