Lösungsvorschlag für das Problem mit den im Flug aufgehenden Fahrwerksklappen!

Nachdem ich alle Vorschläge, wie die Gummiband-. Feder-, Bügel- und Torrsionsdraht- Lösungen an verschiedenen Modellen ausprobiert hatte und nie wirklich zu einer befriedigenden Funktionsweise gekommen bin, war ich wieder in diesem Punkt frustriert als die Klappen im schnellen Überflug meiner grossen Cobra trotz Torrsionsfedern wieder aufgingen. Auf dem Bild kann man die offenen Klappen erkennen:

image.jpg

Da die Torrsionsfedern nicht hielten, ausser bei einem 2.5mm Federstahl, dafür dann das Servo (30kg Hitec Hochvolt Servo), die Klappen nicht mehr aufbrachte, griff ich zu Federn, auch die hielten nicht Stand etc...

Meine unten vorgestellte Lösung ist sehr schnell gebaut und kann gut eingestellt werden. Ich habe quasi die Funktionsweise von den alten Radios für den Skalaseilzug kopiert und verriegele damit die Klappen.

Man nehme ein Bowdenzug Röhrchen, klebt es mit Sekundenkleber auf 5mm Balsa, teilt es in 6 gleichgrosse Stücke und klebt die Teile in den Rumpf, zieht je eine Nylonschnur durch, befestigt an den Klappen einen abgewinkelten Draht mit Öse für die Schnur, lötet auf der anderen Seite von einer Lüsterklemme den inneren Teil an einen Gabelkopf, der auf der gegenüberliegenden Seite am Einzugsbetätigungshebel für das Fahrwerksservo eingehängt wird. Die beiden Schnürre werden im eingezogenen Zustand durch die Lüsterklemme eingefädelt und mittels den Schrauben arretiert - fertig ist die Lösung. Viel Hirnzeit habe ich zur Erarbeitung der Lösung gebraucht - umgesetzt hatte ich sie in max. einer Stunde!

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Klebespuren Zeugen von den vorherigen Versuche, nächstes Mal werde ich anstelle der Kunstoffbowdenzugrörchen gebogene Messingrörhrchen nehmen, sodass die Seilzugsführung schöner geführt wird. Da das Seil bei offenen Klappen einfach lose wird, kann sich nichts verheddern oder gar verklemmen, ich hatte auch über eine Lösung nachgedacht wo die Seile über den gesamten Weg im Bowdenzugrohr geführt werden, diese hätte aber den Nachteil, dass das übrige Seil (im geöffneten Zustand) nicht entweichen kann ausser an den kritischen Stellen wie bei den Klappen oder bei der Anlenkung...

Meinen Lösungsansatz garantiert ein noch ein breiteres Grinsen bei schnellen Überflügen :cool:!

LG und viel Spass
Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 79

MMartin

User
Hallo,

ich habe einfach über dem Rad einen beweglichen GFK Bügel. Am Ende sind zwei Seile befestigt, die an die Klappen gehen. Das Rad drückt bei dem Einfahren den Bügel nach oben und zieht die Klappen zu. Ganz simpel!
 

Anhänge

  • 112-1221_IMG.JPG
    112-1221_IMG.JPG
    125 KB · Aufrufe: 248
Danke für Deinen Input, diese Lösung wär mir schon bekannt, das geht leider mit der Dreckschutzabdeckung vom grossen FEMA-Fahrwerk nicht so einfach da damit der Hebel eine sehr komplizierte Form bekommen hätte. Ich habe nach einer einfachen Lösung gesucht die sich rasch und unproblematisch umsetzen lässt..
image.jpg
 
Hallo,
auch bei den Manntragenden Segelflugzeugen haben wir das Problem, wir haben (zumindest bei uns im verein) schlachgummis an den klappen, halten normalerweise :) LG Felix
 

Hg

User
Schnur

Schnur

Hi Marc
Noch einfacher und schneller: eine Schnur an der Fahrwerks-Klappe befestigen und am Fahrwerksschenkel irgendwo beim Rad festmachen. So zieht die Schnur im letzten Moment die Klappen zu, das Servo hat keinen grösseren Kraftaufwand, weder beim Ausfahren noch beim Einziehen.
Lieber GRuss
Hg
 
Die GFK/Alu Bügel Lösung könnstest Du schon auch bei Deinem Segler mit der Schmutzabdeckung machen, indem Du die Klappen mit dem 90° Anlenkhebel der das Servogestänge aufnimmt, ansteuerst. Auf der gegenüberliegenden Seite müsstest Du nur einen zweiten 90° Hebel befestigen, man sieht am Foto dass hier genug Platz vorhanden wäre. Es ist halt nur schwer zu erkennen wie weit das Gestänge rechts im Bild von dem Hebel dann entfernt wäre.

Gruß - Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten