Vöster Me163 "Kraftei" - Voll-GfK - Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? Welche?

Welche Motorisierung habt ihr iim Einsatz? Lipo?

Start-/Landeeigentschaften?

Bausatzqualität?
 
Hallo Thorsten !

Habe meine erst einmal " geflogen " also noch nicht viel Erfahrung !

Meine Ausführung : Meine Ruder (scharniere) sind mit Dremel knapp unter der
Oberfläche eingefräst , da sich montage mit irgendwelchem Klebeband nicht
bewährt hat :
Motorisierung ist noch wie empfohlen 400 er race 6 Volt noch mit
TP 2100 3S 1P !
Habe ganzen Rumpf innen mit 25 mm kohleband verstärkt , Rumpf und Uebergänge in Flächen soweit wie möglich , beim anscharnieren der Ruder habe ich zusätzlich gegen die Flügelenden hin mit 7 / 1 mm Kohlestab und Sperrholz vom Flügelende zum Rumpf hin streiffen eingeklebt als Krafteinleitung!
Auch das Seitenruder ist mit Kohleband und Stab verstärkt , da ich davon ausging , dass beim landen mit Radschlagen gerechnet werden muss !!

Mein Seitenruder ist auch angelenkt !

Nun ich hatte alles wie nach Anleitung eingestellt bin ca um 500 gr abfluggewicht !

Und schoss die 163 über ein katapult weg nur mit höhevollausschlag ca 15 konnte ich mit ach und krach das Ding halten und die 163 ist dann in einen rel.
flachen Winkel in einen Acker gekracht !

Dank meiner Vorausschau in Sachen Verstärkung trotz radschlag und harter Landung keinen weiteren Schaden !!!

Aber modifikationen der Ruder von Klebeband auf scharniere !!!

Rechne eins der nächsten Wochenenden wieder zu starten mit zurückverlegtem Schwerpunkt !

Werde dann Berichten !

Bin eben auf RC-Network gegangen in der Hoffnung auf Schwerpnktangaben zu stossen !!!

Hatte früher schon über Google Berichte über bessere Motoriserungen gefunden , da ich auch ans Limit gehen will !

Gruss Urs
 

steve

User
Schwerpunkt!

Schwerpunkt!

Hallo,
habe das Ding einige Jahre geflogen. Der Schwerpunkt wurde mit zwei kleinen Markierungen unterm Rumpf-Flächenübergang angegeben...und stimmt nicht. Damit ist sie derart kopflastig, dass du sie beim Einfliegen schrottest. Er mußte bei mir gut 10mm weiter nach hinten. Und das ist bei einem Nurflügel dieser Größe und dem EH Profil mehr als eine Welt. Bei dem Preis, der guten Verarbeitung und den damit garantierten Ärger völlig unverständlich.
Nachdem ich mich dann wieder beruhigt hatte, die Me dann umständlich repariert hatte, flog sie mit dem korrekten Schwerpunkt sehr gut. Macht wirklich Spaß...natürlich würde das Ding ohne die Beulen und Falten im Voll-Gfk noch mehr Spaß machen. Wenn ich dann noch bei Gelegenheit eine klare Haube bekommen könnte...als Ersatz für die blaue Kabinenhaube...das wär schon was.
Eingebaut war ein Speed 400 und 10 Zellen. Werde sie mal bei Gelegenheit auf Brussless und Lipo umrüsten.
Ach ja...hätte ich fast vergessen. Auch so eine ärgerliche Sache. Das Seitenleitwerk wird aufgeklebt und ist dann ein geschlossener Körper. Die Luft darin will sich bei Temp-Änderungen ausdehnen oder zusammenziehen - und macht es auch. Schaut auch nett aus. Also ein kleines Loch rein und gut ist.
Aber erzähl doch mal von deinen Erfahrungen....
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten