Valenta Thermik XXXL oder Tangent Alpina 5001?

Ich hebe die Treds ganz gelese: Valenta Thermiek XXXL und Tangent Alpina 5001.
Aber welcher soll ich kaufen?
Ich weiss es nicht. Die Tangent hat schon die Rumpf fertig fur Electro, kan ARF gekauft werden. Die Valenya hatte 8 klappen oder auch 6 wie die Tangent?
Ich kann nirgendwo ein Vergelich finden.
Wer kann mir helfen?

Danke, gruss


Joris
 

Joerg4

User gesperrt
XXXL oder 5001

XXXL oder 5001

Hallo,

kommt ganz darauf an, was Du vor hast.

Habe beide viel geflogen. Die Alpina ist ein klasse Allrounder mit der man es auch mal richtig "krachen" lassen kann. Der Thermik XXXL ist eher für die Thermik gemacht und nimmt kleine Thermikfelder etwas besser an als die Alpina.

Der XXXL läßt sich dank Störklappen etwas besser Landen, wenn nicht viel Landefläche vorhanden ist.
Die Alpina hat keine Störklappen, Butterfly geht auch nur mit den Wölbklappen und mittleren Querrudern - die äußeren Querruder sind dafür meines Erachtens nicht geeignet, weil zu klein. Ansonsten kommen aber beide sehr brav runter die Alpina braucht nur etwas mehr Platz.

Qualitativ sind beide gut - den XXXL würde ich nur in Voll-CFK bestellen (Aufpreis ca. 50 EUR) und ist wg. der Schalenflügel natürlich unanfälliger für Kratzer und Dellen.

Gruß Jörg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,
wie findest du die 5001 ganz allgemein in der Thermik?

Dann hast Du Deine also nun doch nicht (wie ursprünglich avisiert) am Tangent-Treffen im schönen Schwabenländle eingeflogen:confused:? Habe im Tangent-Thread schon danach gefragt.
Hatte ja auch mal eine, in der Thermik gibt es sicher besseres, aber rumbolzen konnte man schon mit ihr. Mir persönlich reicht aber wegen dem besseren Handling bei den Zweckseglern die 4m Klasse. Scale hingegen macht erst mit 6 m so richtig Spaß:D:D
 

DeeSea

User
Dann hast Du Deine also nun doch nicht (wie ursprünglich avisiert) am Tangent-Treffen im schönen Schwabenländle eingeflogen:confused:? Habe im Tangent-Thread schon danach gefragt.
Hatte ja auch mal eine, in der Thermik gibt es sicher besseres, aber rumbolzen konnte man schon mit ihr. Mir persönlich reicht aber wegen dem besseren Handling bei den Zweckseglern die 4m Klasse. Scale hingegen macht erst mit 6 m so richtig Spaß:D:D
Leider nein, sie ist aber fast fertig, genauso wie der Sharon. Immer wenn ich denke ich hab Zeit kommt die Arbeit oder Familie mit ganz kurzfristigen Sachen dazwischen :) ....ich wäre gerne bei Tangent gewesen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Leider nein, sie ist aber fast fertig, genauso wie der Sharon. Immer wenn ich denke ich hab Zeit kommt die Arbeit oder Familie mit ganz kurzfristigen Sachen dazwischen :) ....ich wäre gerne bei Tangent gewesen

Hallo David!

Ärger Dich nicht, wird schon noch werden:D. Ich könnte auch schon lange meine ASW 22 BL eingeflogen haben, aber immer war irgendwas. Und als ich sie gestern einfliegen wollte, hab ich die Zugfeder für die Flächenarretierung zu stark gedehnt und der ganze Käse fiel in den Rumpf und hatte keine Spannung. Man sollte halt auch 6,50 m im Wohnzimmer aufbauen und vorher testen und sich nicht drauf verlassen, daß es schon passen wird:mad::mad:. Ich hätte mich in den A... beißen können:mad:. Dann flugs noch mal heim und die 6m ASH 26 geholt und dort den Frust rausgelassen und abgeheizt. Sodelle, jetzt aber genug OT.

Meine Empfehlung für den Threadstarter bei Thermikvorliebe wäre der TXXL. Der wo bei uns fliegt, kommt kaum mehr runter und geht wirklich sehr gut in der Thermik!
 

Joerg4

User gesperrt
Alpina in der Thermik

Alpina in der Thermik

@Jogdive

auf die Frage zum Thermikfliegen mit der Alpina - geht auch gut, ist aber sicherlich kein F3Jler. Der XXXL geht da besser.

Das Optimum für mich wäre (auch wenn ich pfleglich mit meinen Modellen umgehe) eine Alpina 5001 von Valenta in Voll-CFK (weil unempfindlicher gegen Kratzer und Dellen) zum Preis des XXXL - weil ich den Preis des XXXL's für 5m in Voll-CFK eigentlich unschlagbar finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten