Wichtig: Fliegen am Altstädter Hof

Thermike

User
Hallo Modellflugfreunde.

Um uns dieses schöne Gebiet zu erhalten wurden diese Woche mit den Grundstückseigentümern eine Vereinbarung getroffen die unbedingt einzuhalten ist, dies ist erforderlich da sonst ein komplettes Fligverbot für alle droht.

Hintergrund:

Das Fluggebiet wurde schon vor Jahren in der FMT (Sonderausgabe) präsentiert und letztes Jahr im Frühling hier im Forum.
Leider wurde im Vorfeld bei den Eigentümern nie um eine Erlaubniss gefragt, d. h. wir wurden immer nur geduldet.

Auch der Mautschein ist keine Wildcard für diese Gelände, da die Mautstrasse zum Altstädterhof führt, aber der obere Startplatz zum Beilenberger Hof gehört, beide nutzen die selbe Mautstrasse, aber die Grundstücke gehören zwei verschiedenen Rechtlergruppen (Grunstückseigentümern).

Letztes Jahr eskalierte es dann als an einem langen Wochenende mehr als 30 Piloten kamen, es ist einfach zuviel für dieses kleine Gebiet, auch wurde den Anweisungen des Hirten (er bewirtschaftet das Gelände und ist Miteigentümer der Wiese) widersprochen.

Nun die Vereinbarung:

Fliegen weiterhin erlaubt, vom oberen Weg aus, nur zur Landung in die Wiese

In den Monaten in denen Vieh auf der Wiese ist (meistens der ganze Juli) herrscht dort strickte Flugverbot (für alle). Dann muss direkt am Parkplatz vom Altstädterhof gestartet werden (sofern kein Vieh in der Wiese).

Auch das "Wilde Campen" bei der oberen Startselle, mit Decken und herumtrampeln im Grass ist zu unterlassen.

Bitte haltet Euch daran, um dieses tolle Gebiet zu sichern. XXXXXX

Trozdem eine tolle Flugsaison wünscht Euch Michael Schneider

auch im Namen der einheimischen Piloten und den Grundstückseigentümern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael, warum denn einen "Watschen"? :)
Hangfliegen wird nunmal immer populärer. Und mit Sicherheit ist es nur eine Frage der Zeit bis auch der "letzte" Hang von Flachlandtirolern erobert wird.

Ich kann es nachvollziehen, wenn auch nicht verstehen, dass mit Informationen hinterm Berg gehalten wird. Denn wenn schon ein Gastflieger unterwegs ist, dann ist es mir allemal lieber ihn im Kreis der Kollegen am Platz zu wissen. Da kann ich jedenfalls eingreifen und habe den Überblick.

Ich begrüsse das, wie es Thermike gemacht hat. So weiß zumindest die Leserschaft von hier bescheid und kann sich darauf einstellen.

Gruss
Wolfgang
 
hallo ihr im bergland wir in norddeutschland (hamburg) haben nur die harburger berge und auf dem gelände der fischbeker Heide können wir nur später herbst und winter hangsegeln gruus tom
 
Altenstädter Hof

Altenstädter Hof

hallo Michael, wie sieht es für 2007 am Altenstäster Hof aus. Wir waren bisher meistens im Juli für 3-4 Tage zum Segeln da oben und hatten nur einmal mit einem Rudel Stuttgarter Probleme, weil die sich über das Gelände verteilten und nicht mal Guten Tag sagten, geschweigeden Frequenzen absprachen. Wir sind dann abgezogen. 2006 waren wir nach der WM dort und waren unter der Woche alleine bis auf einen Tag, da waren "Einheimische" zu Besuch. Mit dem Buben Josef vom Altenstädterhof, habe ich die ersten Flugversuche gemacht, nachdem sein Fundmodell von Kollegen repariert wurde und ihm ein Kollege eine Fernsteuerung geschenkt hat. Der Wirt hat uns nichts von Unstimmigkeiten erzählt.
Bitte um Info.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Böhm
 

Raphi1

User
Muss das Thema nochmal nach oben verschieben.


Wie siehts zur Zeit mit dem Altsädter Hof aus. Ist Fliegen dort wieder erlaubt?
Ich komm nämlich kommendes Wochenende nach Altsädten und würde dann gern dort fliegen.

Als ich letztes Jahr Anfang September dort war, durfte man nicht fliegen :-(
 

Thermike

User
Fliegen

Fliegen

Hallo, das Verbot am oberen Startplatz besteht weiterhin, da der Hirte und Eigentümer dieses Jahr wieder über den Sommer oben ist.
Direkt am Hof geht es aber auch sehr gut, aber es ist ein bisschen anspruchsvoller zu landen, leider ist das absaufen nicht ganz ohne.
Aber bevor Du dort startest, frag bitte beim Wirt des Altsädterhofes ob man rein darf (Vieh).

m.f.G. Michael

P.S: Kommendes Wochenende wird dort oben reger Flugbetrieb herrschen, da die ortsansässige Gleitschirmschule ihr 30. Jähriges Jubiläum feiert und den obersten Startplatz (Gähwinde) für Samstag und Sontag für jederman geöffnet hat. (Privatgelände wegen Wildschutz).
 
Servus Michael!

Ich wusst nicht das, das da oben auch schon so extrem am ausarten ist. War seit 3-4 Jahren nicht mehr zum Fliegen am Altstädter hof. Der andere theard war wohl ein fehler von mir.
Jetzt war ich vor zwei Wochen gegenüber in der nähe des A.S., beim Fliegen (Da hast übrings noch deine Ruhe). Da hab ich mir gedacht ich schau mal da rüber (Kumpel hatte sein Fernglas mit), da sind die ersten schon wieder im Feld gewesen... Du hast wohl recht, wenn so weiter geht wirds bald nur noch in Bellen und Oberstdorf auf den Flugplätzen gehen.

MFG Andi
 
Leider sind nicht alle Modellflieger .....

Leider sind nicht alle Modellflieger .....

Hallo alle. Ich war 2006 oben am Altstätter Hof. Der Wirt - liebevoll auch Hirte- war sehr aufgeschlossen und sehr freundlich. Mir wurde es erlaubt auf dem Gelände zu fliegen - soweit ich mit dem auf der Weide stehendem Vieh zurecht komme. Inmitten der grasenden Kühe konnte ich dann meine Starts und auch Landungen vollziehen. Alles kein Problem - soweit man das dann auch beherscht! Schaut - zum üben gehen alle auf einen Übungsplatz - will mal kurz den heimischen Modellflugplatz anführen - so wie die angehenden Autofahrer auf dem Idiotenhügel. Soweit allen klar? Inzwischen ist es dann auch bei EUCH angekommen das der Besitzer des oberen Weide die Modellflieger eher nicht gerne sieht. Ist zwar blöd- aber der Mann hat recht!
Also lasst dem Mann seine Ruhe - geht nicht auf dieses Grundstück und - hat der eine Bewirtung??? - Ich war bei dem nicht - aber ich denke das es dort keinen Schluck zu trinken gibt. Was hat der denn davon das sich Fremde auf seinem Grundstück herumtreiben? Nichts. Der Will seine RUHE!
 
Muss es denn soweit kommen???

Zitat von der Hompage Modellfliegen ( Kuhgehren ):


"Wir kleinwalsertaler Modellflieger bedanken uns recht herzlich bei den netten Kollegen aus dem württemberger Raum, die sich Ende August 06 mit dem Alphirten angelegt haben. Der beschwert sich natürlich beim Alpmeister und sagt, dass er unter diesen Umständen dieses Alpgebiet nicht mehr pachten will, der Alpmeister als Vertreter der Grundstücksbesitzer spricht mich dann auf solche "Verfehlungen" an und will logischerweise, dass dort nicht mehr geflogen wird."


Im moment weiß ich nicht wie es denn jetzt um Kuhgehren steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten