Dymond Smart 100HV tut nix

Klingt irgendwie nach BEC. Aber wenn der Empfänger geht ?!
Vielleicht auch fest einprogrammierte Zellenzahl.
Möglicher Weise ist auch die Gasstellung nicht weit genug unten. Stell die Wege doch mal auf 110%.

Viele Grüße
Stefan
 
Wenn auch die Programierkarte nicht geht und du alles richtig gemacht hast, ist wohl der Regler defekt
 
Hi Thommycool,

auf die Frage, warum der Motor nicht läuft, habe ich erst mal auch keine Antwort.

Ich benutze den Regler auch seit vielen Jahren. Deshalb kann ich mich an die Einstellerei nicht mehr so genau erinnern.

Du must ja zum Programmieren sowohl Deine 10 LiPo-Zellen anschließen und die Programmierkarte und an die Programmierkarte eine extra Stromversorgung, also z. B. einen kleinen Empfängerakku. Das ist Fakt.

Aber die Reihenfolge ist wichtig und in der Bedienungsanleitung definitiv falsch beschrieben!

Also probiere ein bisschen mit der Anschlussreihenfolge herum. Bei mir hat es dann irgendwann funktioniert.
Aber wie gesagt, ist da in der Anleitung ein Fehler.

Ich kann mir allerdings keine Einstellung vorstellen, bei der der Motor gar nicht läuft, außer vielleicht der Nullstellung.

Wie Du die einstellt, weißt Du doch oder?

Sender auf Vollgas, dann Modell und Motor scharfmachen, dann piep, dann Sender auf Leerlauf. Aber das steht natürlich auch in der BA.

Viel Glück!
 
soooo. schnell nach der Arbeit in den Keller.....

peep, läuft..... seltsam.....
Alles aus..... DR auf 110% gestellt........ nun Motor wieder "tot".

Es liegt wohl daran....

Muss ich nun wieder 1 Tag warten bis der Regler mich vergessen hat?

Neues Einstellen mit Vollgas und Nullpunkt schluckt er nicht, die Smart-Card mag er generell garnicht.
 
Hallo Thommycool,

bei meiner Einstellerei mit der Programmierkarte habe ich feststellen müssen, dass die Werte nicht beim ersten Programmierdurchlauf quittiert wurden. Daher wurden auch falsche Parameter übernommen. Im zweiten Durchlauf hat dann alles wunderbar funktioniert. Das Einstellen mit zu wiederholendem Programmierablauf lässt sich auch heute noch so reproduzieren.

Also achte mal drauf ob die Werte tatsächlich übernommen werden.

LG
obelix
 

RWA

User
Hi

Die LED´s der KArte bleiben immer aus.... egal wie ich es anschließe.

Hat hier jemand die richtige Reihenfolge wie man das anschließen muss?


Grüße

Thommy


Moin, für die Smart 70 und 100HV gibt es eine extra Programmierkarte, und einen Zugang via USB-Kabel und Interface, einfach bei Staufenbiel nachschauen, steht alles da.

Roland


smart HV USB Adapter.jpg
 

RWA

User
Hi

Die LED´s der KArte bleiben immer aus.... egal wie ich es anschließe.

Hat hier jemand die richtige Reihenfolge wie man das anschließen muss?


Grüße

Thommy

....nur noch der Vollständigkeit halber, die zu den HV-Stellern passende Programmierkarte hat keine LEDs, sondern Digitalanzeigen.

Dymond HV ESC Card.jpg

...aber vermutlich interessiert das eh schon wieder keinen mehr.....

Roland
 

RWA

User
Moin, da hab ich doch grad festgestellt, das es bei Staufenbiel den 100A HV-Steller, den ich habe, und für den auch meine Programmierkarte und der USB-Adapter sind, garnicht mehr gibt, also hast du möglicherweise einen ganz anderen 100A HV-Steller, nämlich den aktuellen, und der geht mit der ganz normalen Karte zu programmieren, dann sind meine Beispiele natürlich Nonsens!

...die ändern wohl laufend Lieferanten, und wenn man nach einem Jahr zum Beispiel einen Motor nochmal bestellen will, gibt es den schon garnicht mehr, mir kürzlich passiert mit AL3548 und AL4260, beides prima Motoren mit drei Kugellagern, zwei auf der Glockenseite.

Oder das D300 Servo, hab ich in mehreren Seglern als Fahrwerksservo verbaut, weil klein, Metallgetriebe ( auch das Abtriebsrad des Motors ist aus Metall, im Gegensatz zu vielen anderen Servos mit Metallgetriebe ), Wälzlager, und sehr kräftig, gibts auch nicht mehr, schade.


Roland
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Thommycool,

bin gespantt, was Du berichtest. Ich habe einen VTX60 vom Staufi, hatte dazu einen USB-Programmierstick bestellt. Beides kam mit einer knappen Anleitung, von der ich nicht weiß, was von deren Text stimmt, und was nicht. Kurzum, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Regler. Eingeschickt, kam mit dem Vermerk zurück, er sei ok. Desgleichen mit dem USB-Stick. Habe es zig mal versucht - bei mir funzt da gar nix. Man schickte mir dann eine Prog-Card (Field-Card) zum Regler, die funzt auch nicht. Die Karte war ein Kulanz-Geschenk, also gibt es nichts zu meckern (möchte ich auch nicht tun, wäre nur happy, es auch mal hin zu bekommen).

Ich mag die Jungs von Staufi eigentlich, sind nette Leute. In diesem Fall, auch Deinen / Euren Schilderungen folgend, habe ich leider das Gefühl, sie haben es nicht richtig beschrieben, oder nur eine Person die's weiß und wenn die nicht da ist... Keine Ahnung, was der Grund ist, aber es ist nervig. Entweder es erbarmt sich mal jemand bei Staufi, das aufzuklären und jedem Kunden die gelungene Anwendung der Produkte zu ermöglichen, oder sie werden irgendwann keine mehr davon verkaufen. Das fänd ich schade.

Der Regler läuft inzwischen. Nehme mal an, wer auch immer von den Jungs an der Waterkant, jemand hat ihn richtig programmiert zurück geschickt. Das mit dem 2x einlernen ist seltsam - und deutet für mich auf einen Programmierfehler im Chip hin. Erinnert mich irgendwie an alte DOS-Zeiten. Seltsame Sache. Aber immerhin funzt mein Regler - nur bin ich so leider außerstande, ihn umzuprogrammieren.

Zum Stick: nutze auf 2 PCs Win Vista64Bit (1x HomePremium, 1x Ultra). Weder der eine, noch der andere PC kann mit dem USB-Stick kommunizieren, mit jedem anderen (USB-Speicherstick zB) schon. Der Staufi USB-Stick fordert Verbindung zu Com-Ports aufzubauen, die der PC nicht hat und umgekehrt verweigert er die, die der PC anbietet (und das sind reichlich). So wird das nix.

Zur Prog-Card: es bleibt völlig offen, wie die Teile (Regler / Akku) anzuschließen sind; d.h. wer zuerst, wer zuletzt usw. Bei mir funzt da nix.

Zu mir: nicht mehr der Jüngste, aber ziemlich helle, gebildet, lebenserfahren usw. - an sich keine schlechten Voraussetzungen. Vielleicht hab ich nen Knoten im Hirn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten