Graupner Ultramat 18 10S laden

Hi,
Lade seit 1 Jahr alle meine Lipo's 3S bis 6S am Ultramat problemlos. Das Gerät verfügt über 2 Balancer Ausgänge für jeweils 6 Zellen, wovon ich bisher nur 1 verwendet habe.
Nun möchte ich einen 10S Lipo laden, dazu stehen am Akku 2 Balancer Anschlüsse zur Verfügung.

Mein Problem: wie müssen die Balancer am Ladegerät eingesteckt werden? Wenn ich die Balancer 5/5 auf beide Balancereingänge verteile, erscheint ein Fehlermeldung. Muss ein spezieller Adapter von 5/5 auf 6/4 angefertigt werden?

Danke für eure Hilfe,
erevolt
 
Hast du schon eine Lösung dafür?
Wahrscheinlich wirst du es so machen müssen. Zuerst den ersten Balancer voll und den Rest der überbleibt auf den zweiten Balancer.

Etwas unpraktisch wenn du mich fragst...
 
Hi,

Ich warte derzeit auf die Lieferung hiervon (allerdings ein anderer Hersteller):

http://www.matthias-schulze-elektronik.com/old_schulze_gmbh_homepage/img/BalAd-EH14-i4.jpg

Auf der Platine werde ich versuchen, irgendwie die Pinreihen so freizulegen, dass ich 2 x 5s nebeneinander oder in unterschiedliche Steckplätze (z.B. in den fûr 6S und den für 7S)einstecken kann. Ist ein Versuch Wert.
Wenn's klappt habe ich zumindest eine universelle Lösung für alle Lipos, egal wieviel Zellen. Ein Versuch ist es Wert.

Etwas unpraktisch? Ich frage mich, was Graupner da wohl durch den Kopf gegangen ist. Wâre das Ladegerät für 2 Lipo ausgelegt, hätten die gesplitteten Balancerausgänge ja noch Sinn. Man wirbt jedoch für Laden von 1-12 S, wobei das Laden von 7-11S ohne Balancer-Löterei oder Zusatzadapter überhaupt nicht praktikabel ist.

Ziemlich ärgerlich.
erevolt
 

Crizz

User
Soweit ich mich recht erinnere wird bei diesem Lader bei einem 10s Pack der eine Balance-Anschluß des Akkus auf Port 1 und der andere auf Port 2 des Laders angeschlossen ( 10s kommt ja mit 2x 5s Balanceranschluss i.d.r. ), jeweils am Minus (CS, Pin 1)) des Balanceports ausgerichtet. Die dazwischenliegenden Kontakte bleiben frei und werden beim laden mit 0 angezeigt. Man mag mich da korrigieren, ist ne ganze weile her das ich den Lader hatte.
 
Hallo Crizz,

Das habe ich versucht. Die Balancer wurden dabei immer ganz rechts eingesteckt. Beim Starten erscheint eine Fehlermeldung "Battery Voltage too high/low".

Vielleicht irre ich mich aber auch, bzw. habe das falsch angesteckt.

Wäre froh, wenn eine anderer Nutzer dies mal bestätigen/überprüfen könnte.

Gruß,
erevolt
 
Man sollte mal die Anleitung lesen -->>

UM18-Balancer.jpg
 
Hallo Robert,

Die Anleitung habe ich gelesen. Theoretisch müssen demnach beide Balancerstecker rechtsbündig angeschlossen werden, jeweils im eigenen Steckplatz.

Warum funktioniert es dann nicht?

Sorry, aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch...
Raphael
 
Das entscheidende ist dass du die Balancerstecker nicht vertauscht hast. Sprich Balancerstecker Nr. 1 vom Lipo muss auch am Lader an Balancerport Nr. 1
 
Funktioniert wunderbar, wie oben beschrieben.

Hab so eben meinen ersten 10S Pack damit geladen. Bin eigentlich recht begeistert von dem kleinen Lader, super Teil. Vor allem ist die Anzahl der Features höher als gedacht. Lagerspannung und Ladeendspannung beliebig einstellbar, Ri Messung, USB Port,... Der Lader ist leicht und klein. Bis jetzt bin ich begeistert.

Ein zweiter Ladeausgang mit kleiner Leistung bis 4S oder so wäre noch IDEAL gewesen, aber mann kann nicht alles haben :D!

Lg
 
Hi,
Danke an alle für die ausführlichen Erläuterungen.
Habe es jetzt nochmal mit direktem Anschließen der Balancer an das Ladegerät probiert. Also jeder 5S Lipo einzeln rechtsbündig.

Es scheint zu laufen, allerdings ist während dem Laden bei der Einzelzellenspannung zu beobachten, dass die Zelle 6 mit 0V angezeit wird. Mit anderen Worten: das Ladegerät zeigt nur eine Spannung bei den Zellen 1,2,3,4,5,7,8,9,10,11 an, was ja auch logisch ist.

Meine Frage: wird der Lipo trotz dieser Lücke korrekt gebalanced? Oder kommt das Ladegerät da durcheinander?

Andere Frage: da ich ja eine Splitpack von 2x5S verwende, liege ich richtig in der Annahme, dass beide Balancer identisch sind und beliebig vertauscht werden können?

Danke,
Raph
 

Crizz

User
Das paßt so schon, der Balancer überwacht die 4,2 V-Grenze jeder EInzelzelle, und das Zelle 6 in der Darstellung fehlt liegt an der Aufteilung - du hast ja auch keine Zelle Nr. 11 im 10s Pack ;) Ist halt etwas "rustikal" und somit in der Darstellung genaugenommen nicht fehlerfrei, aber solange es arbeitet wie es soll .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten