Graupner MC 20 Lehrer Schüler Betrieb

Hallo Leute
Ich habe 2 MC 20. Damit ich mit den Kids nicht einen neuen Sender lernen muss.
Versuche nun verzweifelt. Den Diamont 4Klappen Segler mit Motor auf den Schüler Sender zu kriegen.

Wenn ich es nach Anleitung mache. Ist alles Kreuz und Rüben.:mad:

Ich habe auf dem Lehrer Sender den Flieger tip top programmiert ;) . 3 Flugphasen. Butterfly-Bremse, DualRate. Motor auf SD1 usw :D.
Beim Schüler Sender, nur einen Flächenflieger & Mode, und der SD1 auf acht gelegt.

Ich will auch nicht alles übertragen.
Möchte nur mal die Kiste Trimmen, wenn Sie auf Schüler läuft.
Geht aber nicht, da die Trimmung der einzelnen Servos auf mehrere Servos wirken.

Wo liegt mein Denkfehler?

PS: ich habe durch die Luft gekoppelt. Ohne Kabel
 
Hi,

also da kommen viele Fragen und Probleme zusammen ;-) Ich hab grade (gestern) was ähnliches gemacht aber anders rum (was seit der neuen SW Version geht!) > Modell im Schülersender einprogrammiert und am Lehrer Sender nur die Basics (Motor usw.) eingestellt. Dann bindet man die beiden (Lehrer ist immer der Sender, der einen Schalter für die Übergabe programmiert hat).

So jetzt kommt der Punkt wo ich auch ausgestiegen bin ... Am Schülersender hat alles gepasst (einige Servos mussten umgekehrt werden) und war richtig eingestellt, dann hab ich den Lehrer Sender gebunden und mal alle 8 Kanäle freigegeben. Folgendes konnte ich dann beobachten:

Lehrer Sender:
Alle Kontrollen funktionierten (also ich konnte alle Ruder und Motor steuern)
ALLE Servos die im Schülersender richtig liefen waren am Lehrer Sender FALSH herum!?

Schüler Sender:
Beim Zurück geben der Kontrolle an den Schüler Sender funktioniert nur noch 1 QR von 2
Alle anderen Ruder leifen korrekt und richtig herum.

Das ist doch interssant, ich habe dann den 2. QR Kanal im L/S Menü deaktiviert (also nicht übergeben) und siehe da die QR liefen am Schüler Sender wieder beide richtig. Scheint als würde im L/S Betrieb nur der Master benötigt (K2) und der K5 vom Lehrer (der ja nicht eingestellt ist bei einem leeren Modell!) den K5 vom Schülersender überschreiben > womit der dann nicht mehr geht... oder so.

So dann hab ich versucht die Ruderlaufrichtungen am Lehrer Sender anzupassen indem ich die Servos am Lehrer auf reverse gesetzt habe, hat alles geklappt ABER beim Übergeben an den Schüler hatte ich dort dann genau das gleiche Problem (alles verkehrt ...) also im Schüler auch alles auf reverse und dann hat es gepasst. Das ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache denn wenn die Sender nicht gebunden sind, laufen die Ruder am Schülersender falsch und das ist irgendwie blöd.

Was allerdings super gefunkt hat, war das remote trimmen und auch die ganzen Einstellungen D/R, Expor usw. wurden vom Lehrer Sender übertragen und haben die Einstellungen am Schüler Sender überschrieben > somit konnte ich während des Fluges vom Kollegen für ihn trimmen und auch D/R schalten etc.

Ich vermute jetzt mal, du hast ähnliche Verhaltensweisen beobachtet, genaues schreibst du ja nicht aber würde mich nicht wundern.


lg
 

UweHD

User
Es gibt bei der drahtlosen L/S Verbindung unter HoTT folgendes zu beachten:
  • Beide Sender sollten auf der aktuellsten Firmware laufen. Es gab da vor kurzer Zeit einige Änderungen im L/S Betrieb, speziell was das Binden (Lehrer vs. Schüler) angeht. Die folgenden Punkte beziehen sich auf die neue Firmwareversion.
  • Im Lehrersender muss das Modell komplett programmiert sein
  • Das Modell muss an den Lehrersender gebunden werden
  • Im Schülersender muss ein neues, leeres Modell angelegt werden, ohne jegliche Mischer. Also auch keine Einstellungen wie "2QR" oder ähnliches - einfach ein simples Modell mit einem Servo für die QR, denn andernfalls hat man implizit einen Mischer im Schülersender angelegt
Einfach mal diese Punkte kontrollieren, dann sehen wir weiter :)
 

UweHD

User
Ich hab grade (gestern) was ähnliches gemacht aber anders rum (was seit der neuen SW Version geht!) > Modell im Schülersender einprogrammiert und am Lehrer Sender nur die Basics (Motor usw.) eingestellt. ...
Gerade das ist aber nicht richtig, mit der neuen Firmware sollte das Modell immer an den Lehrersender gebunden und natürlich auch im Lehrersender angelegt werden. Das Handbuch ist da eindeutig (siehe Handbuch Seite 224):
***
Lehrer-Sender
Das Schulungsmodell muss komplett, d.h. mit all seinen Funktionen einschließlich Trimmungen und etwaigen Mischfunktionen in einem Modellspeicherplatz des HoTT-Lehrer-Senders einprogrammiert sein. Das zur Schulung vorgesehene Modell muss uneingeschränkt vom Lehrer-Sender steuerbar sein.
mc-16-Firmware bis einschließlich V 1.002
mc-20-Firmware bis einschließlich V 1.019

Zum Abschluss der Vorbereitungen ist das Schulungsmodell an den Schüler-Sender zu binden. Eine ausführliche Beschreibung des Binde-Vorganges finden Sie auf Seite 81 bzw. 91.
mc-16-Firmware V 1.003 und höher
mc-20-Firmware V 1.020 und höher

Das Schulungsmodell bleibt weiterhin an den Lehrer-Sender gebunden.
 

MaikG

User
Gerade das ist aber nicht richtig, mit der neuen Firmware sollte das Modell immer an den Lehrersender gebunden und natürlich auch im Lehrersender angelegt werden. Das Handbuch ist da eindeutig (siehe Handbuch Seite 224):
***
Lehrer-Sender
Das Schulungsmodell muss komplett, d.h. mit all seinen Funktionen einschließlich Trimmungen und etwaigen Mischfunktionen in einem Modellspeicherplatz des HoTT-Lehrer-Senders einprogrammiert sein. Das zur Schulung vorgesehene Modell muss uneingeschränkt vom Lehrer-Sender steuerbar sein.
mc-16-Firmware bis einschließlich V 1.002
mc-20-Firmware bis einschließlich V 1.019

Zum Abschluss der Vorbereitungen ist das Schulungsmodell an den Schüler-Sender zu binden. Eine ausführliche Beschreibung des Binde-Vorganges finden Sie auf Seite 81 bzw. 91.
mc-16-Firmware V 1.003 und höher
mc-20-Firmware V 1.020 und höher

Das Schulungsmodell bleibt weiterhin an den Lehrer-Sender gebunden.

Ist auch mein Stand: Komplett im Lehrersender einprogrammieren und im Schüler nen "nacktes".
Obwohl ichs gut finden würde, wenn es alternativ auch mit einer vollprogrammierung im Schülersender gehen würde. Es kommen ja hin und wieder mal welche mit ihren eigenen Modellen und Anlagen, dann muß man den Vogel immer komplett programmieren und wenn nach dem Flugtag dann alles passt die gesammten Werte im Schülersender abtippen :/
 
Hi Uwe,

also so wie ich das verstehe ist es genau umgekehrt, es geht jetzt AUCH so herum aber ursprünglich war es immer so, dass das Modell an den Schüler Sender gebunden wird.

Auszug aus dem Update V1.071:
Drahtloser Lehrer- Schülerbetrieb jetzt auch mit Bindung des Modells an den Lehrersender (nicht mx-10, mit V1a20 jedoch Schülerbetrieb bei Bindung des Empfängers an den Schülersender möglich!)

Und natürlich waren beide Sender und der Empfänger am aktuellsten SW Stand. Somit sollte es daran nicht gelegen sein.

Am lehrer Sender war ein leeres Modell angelegt, wobei (muss ich prüfen) es sein kann, dass ich den Leitwerkstyp u. Motoreinstellung geändert habe ... Aber das mit den verdrehten Laufrichtungen der Servos ist komisch hm

lg
 

UweHD

User
...also so wie ich das verstehe ist es genau umgekehrt, es geht jetzt AUCH so herum aber ursprünglich war es immer so, dass das Modell an den Schüler Sender gebunden wird...
Das mit der Bindung kann sein, aber das Modell selber muss (und musste meines Wissen auch vorher schon) im Lehrersender angelegt werden, unabhängig von der Bindung. Ich würde es so machen, wie es das Handbuch vorsieht. Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Umso spannender, dass es auch umgekehrt einigermaßen zu gehen scheint, wieso auch immer (kann es dann so falsch sein, man weiß es nicht).

Jedenfalls werde ich es nochmal so herum probieren. Ich hatte diese Zeile aus der update history eben so interpretiert, dass ich das Modell komplett am Schüler proggen kann und dann mit dem Lehrersender quasi einfach übersteuere, was ja auch klappt bis auf die beschriebenen "Eigenarten" wo ich mit nicht sicher bin, ob die wirklich daher kommen oder doch anderer Natur sind, keine Ahnung aber ich werd es testen.

Wie auch immer, der TO hier hat es ja eigentlich richtig rum gemacht und dennoch scheint es nicht zu klappen, wäre interessant was bei ihm jetzt genau das Problem ist, wenn er nämlich ähnliche Probleme hat wie ich dann liegt es wohl nicht daran, dass ich es falsch gemacht habe ;-)

Überhaupt wär es so herum viel praktischer denn wie oft kommt es vor, dass jemand mit seinem Modell und seinem Sender auf den Platz kommt und dort mal eben "an die Hand" genommen werden will? Genau da sehe ich eigentlich den Vorteil dessen was ich da mit meinem Kollegen probiert habe. In unserem Fall ging es vorallem um FPV Backup > wenn er solo auf Sicht fliegt dann braucht er ja niemanden und das Modell ist bei ihm geproggt, wenn er aber FPV fliegt, bin ich als Backup dabei und hab ihn als "Schüler" bei mir dran hängen > damit kann ich eingreifen muss aber nicht bei mir das ganze Modell programmieren, was mühsam ist weil ich ne MC-20 und der ne MX-16 hat, da können keine Modelle kopiert werden ...

Naja mal sehen was da nch raus kommt.

lg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das Grundprinzip Lehrer / Schüler läuft eigentlich so:

Das Modell ist komplett beim Lehrer programmiert.

Der Schüler hat die 4 Knüppel als Grundfunktion, diese werden per PPM an den Lehrer übertragen.
d.h. Im Schülersender muss ein ganz einfaches Modell mit 4 Kanälen angelegt sein, nicht mehr, keine Mischer oder sonst was!
Das wird dann im Schülersender vor dem HF-Modul abgefangen und kommt als PPM-Signal an der DSC-Buchse raus.

Wenn der Lehrer den Schalter umlegt werden seine Knüppelwerte durch die Knüppelwerte vom Schüler ersetzt,
mehr passiert nicht!

Die Schüler Knüppel-Bewegungen incl Min/Max und Mitte müssen genau gleich sein wie die Wege des Lehrers.
Also am Schülersender dort via Knüppelwege und/oder Servo/Subtrimm solange alles einstellen bis die gleichen Wege wie am Lehersender kommen.

Normal bleiben die Expo/Dualrate und Kurven beim Lehrer da ja nur die Knüppelwerte direkt ersetzt werden.
(je nach Hersteller und Softwarestand wird da aber ganz schwer gemurkst!)
Also am Schülersender keine Expo / Dualrate oder Kurven sonst wirkt das dann doppelt!

Die (digitale) Trimmung bleibt beim Lehrer erhalten, aber auch der Schüler kann (versehentlich) trimmen,
er verändert damit ja nur das PPM-Signal, deshalb normal beim Schülersender die Trimmung deaktivieren
(Wenn die Software im Schülersender das überhaupt kann, auch hier leider viel Murks in der Software!)

-------------------------
Alles andere sind nur "Speziallösungen" die nur mit Sendern des gleichen Herstellers gehen,
meist auch nur mit 2 gleichen Sendern, da dann die Daten komplett über eine serielle Schnittstelle übertragen werden.
Leider meist noch mehr Softwaremurks!
z.b. Nur mit exakt 2 gleichen Modelle auf beiden Sendern,
Master/Slave, Übersteuerungsfunktion/Überblendfunktion des Lehrers usw.

Nachtrag:
Bei Graupner kommt an der DSC-Buchse leider nur ein Drecksignal von -1.2 bis +0,7V statt 0-5V raus,
deshalb hier eine einfache Signalanpassschaltung nötig mit 1 Transistor und 2-3 Widerständen
Damit das Signal dann für alle anderen Sender passt.
Bei alten Graupner-Sender kann man ein gutes PPM-Signal von 0-5V intern abgreifen und an einer Buchse rausführen.
suche unter: PPM-Signal Graupner anpassen.

Walter
 

UweHD

User
...Wie auch immer, der TO hier hat es ja eigentlich richtig rum gemacht und dennoch scheint es nicht zu klappen...
Ich vermute mal, der TO hat im Schülersender kein komplett leeres Modell mit nur einem QR-Servo angelegt. In allen anderen Fällen kommt es zu den geschilderten Komplikationen, weil sich dann mehrere Mischer gegenseitig überlagern.
 

UweHD

User
...Wenn der Lehrer den Schalter umlegt werden seine Knüppelwerte durch die Knüppelwerte vom Schüler ersetzt,
mehr passiert nicht!...
Normal bleiben die Expo/Dualrate und Kurven beim Lehrer da ja nur die Knüppelwerte direkt ersetzt werden....
Also am Schülersender keine Expo / Dualrate oder Kurven sonst wirkt das dann doppelt!
Die (digitale) Trimmung bleibt beim Lehrer erhalten, aber auch der Schüler kann (versehentlich) trimmen...
Genau so funktioniert das kabellose L/S System bei HoTT. Mischer, Dual Rate, Expo und Trimmung werden vom Lehrersender übernommen, deshalb muss im Schülersender ein komplett leeres Modell angelegt sein.
Natürlich kann man im Schülersender zusätzlich noch eigene Mischer, Expo etc. definieren, die dann das Lehrermodell überlagern - nur das will man ja nicht, und es erzeugt nur Verwirrung. Der Schülersender soll eigentlich nur seine Knüppelaggregate zur Verfügung stellen und fertig :)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

"kabellos", auch so ein windiger Marketing-Trick!

Das kannste wirklich mit jedem einfachen Sender selber machen!

Man nehme einen einfachen 2,4GHz Empfänger(4-8 kanäle) der ein Summensignal ausgibt und baue den in den Lehrersender ein/an.
Versorge ihn mit 5V und Masse und gebe das Summensignal auf die DSC-Buchse drauf (eventl Signalanpassunge beachten).

Dieser Empfänger ist am Schülersender gebunden.

Mehr ist da nicht, auser heißer Marketing-Luft!

Dazu kannste jeden kleinen, alten, einfachen 2,4Ghz oder 35 MHz oder 40Mhz Sender nehmen.
Haste kein Summensignal, mach dir eins, dazu gibt es fertige Schaltungen ca 5-10€
bzw. praktisch jeder Empfänger hat intern an einem Pin das Summensignal, man muss es dann nur rauslegen.
Auch dazu einfach mal etwas intelligent googeln.

Walter
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Walter, entspann dich, dem TO hilft das gar nicht. Es geht hier um Lehrer Schüler Betrieb mit der Graupner MC 20. Um mehr nicht.
 

MaikG

User
Hy,

"kabellos", auch so ein windiger Marketing-Trick!

Das kannste wirklich mit jedem einfachen Sender selber machen!

Man nehme einen einfachen 2,4GHz Empfänger(4-8 kanäle) der ein Summensignal ausgibt und baue den in den Lehrersender ein/an.
Versorge ihn mit 5V und Masse und gebe das Summensignal auf die DSC-Buchse drauf (eventl Signalanpassunge beachten).

Dieser Empfänger ist am Schülersender gebunden.

Mehr ist da nicht, auser heißer Marketing-Luft!

Dazu kannste jeden kleinen, alten, einfachen 2,4Ghz oder 35 MHz oder 40Mhz Sender nehmen.
Haste kein Summensignal, mach dir eins, dazu gibt es fertige Schaltungen ca 5-10€
bzw. praktisch jeder Empfänger hat intern an einem Pin das Summensignal, man muss es dann nur rauslegen.
Auch dazu einfach mal etwas intelligent googeln.

Walter

Naja windigen Marketingtrick würd ich das nicht unbedingt nennen. Zumindest liefert Graupner das von Haus aus mit. Da spart man sich in vielen Fällen den "Schülerempfänger". Ich nutze an meiner MC20 den "integrierten Empfänger" für andere HoTT sender, nen SUMO Empfänger von HOTT und nen MPX L/S Dongle. Verzichten möcht ich auf keine dieser Dinge..
Aber selbst wenn Du es als windigen Marketingtrick siehst, so hab ich den lieber für lau in der Anlage drin als wie bei einer Profi TX 60€ für das Copilot Modul auszugeben..
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

stimmt, wenn es schon dabei ist, ist auch gut.

Ich mags nur nicht wenn der "normale" Modellflieger mit Marketingsprüchen verarrscht wird.

"Wunder was das alles ist und kann"

Walter
 
Lehrer Schuler functioniert nicht mehr

Lehrer Schuler functioniert nicht mehr

Nach Firmware update vom MC20 und MX12 functioniert das system nicht mehr. Ich habe schon alle denkbahren Bindungsvarianten versucht, aber wenn beide Sender im L/S betrieb EIN melden ist die Bindung mit das Modell verloren gevangen. Empfanger GR12 mit 3G.

Scheinbar mache Ich da ein Fehler?
 

k_wimmer

User
Sorry,
aber da machst du etwas grundsätzliches Falsch !
L/S-Betrieb darf NUR im Lehrer Sender eingeschaltet sein !
Der Schülersender MUSS ein leeres Programm OHNE Mischer etc. haben.
Dann klappts auch mit der Bindung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten