Brettnuri mit etwa 1,5m

würde mir gerne einen Brettnuri mit etwa 150 bis 180cm Spanweite bauen. Soll etwas flotter sein für Hangflug. Wie soll ich den nun auslegen? Flächentiefe Profil usw. Habe von Nuris leider noch keine Praxis.
Franz
 
Hi

Hi

der Link von Lofty funkt leider nicht, Schade. Bin noch am Überlegen und für Anregungen in jeder Richtung dankbar.
Franz
 
Hallo

Hallo

Danke Canonball, da ich am Hang aber gerne etwas wilder fliege, wäre mir ein Flieger mit Styro Balsa Glasmatte verstärkt aber lieber. Selbstbau würde auch gehen, trotz Zeitnot.
Franz
 

Peter K

Vereinsmitglied
Franz Zier schrieb:
Danke Canonball, da ich am Hang aber gerne etwas wilder fliege, wäre mir ein Flieger mit Styro Balsa Glasmatte verstärkt aber lieber. Selbstbau würde auch gehen, trotz Zeitnot.
Franz
Warum dann nicht gleich EPP? Der Skunk müßte ggenau auf deine Anforderungen passen :D
 
Morgen Franz,

na dann schau auf diese Seite: www.leinauer.de

und dann suchst du ebenfalls nach dem Modell Bleed. Dieser ist nicht in Rippe gebaut sondern Styrokern und dann beplankt.
Auf obiger Seite findest du den Bleed in, ich glaube, 1,6 m.

Wenn es etwas größer sein darf, dann schau unter: www.aeroworx.net
und suchtst ebenfalls unter Bleed.
Das ist der Vorschlag von David für die vergrößerte Version auf 2 m. Der ist bei mir gerade in Bau.
Einfacher Aufbau und nicht viel Arbeit. Hab am Samstag damit angefangen. Flächeunterseite eingetütet und nen einfachen Balsa/Sperrholzrumpf gezimmert. Gestern. Holme, Steckung, usw. in den Styrokern eingeklebt. Heute noch Flächenoberseite (Abachi) drauf und Rumpf mit Glas überziehen.
Das heißt morgen sollte der Rohbau fertig stehn. Also wirklich nicht viel Arbeit.

Also dann,

grüße
Jochen
 
die Modelle bei epp fun sind alle sehr interessant. Schade dass man nicht auf den ersten Blick feststellen kann, wie hoch so ein Modell insgesammt kommt. Ohne Rc versteht sich.
Franz
 

klkr

User
Hallo Franz,

versuchs doch mal hiermit:
Spannweite: 1,60m
Profil: CJ 12² 09 modifiziert
Gewicht: Ca. 700g.

Ist ein Eigenbau. Das Profil wurde in vielen Versuchen optimiert. Am Hang habe ich Ihn noch nicht geflogen, aber bei starkem Wind, bei uns in der Ebene, macht er eine gute Figur. Hangerprobung soll im Urlaub in Dänemark erfolgen.

Gruß

Klaus K.
 

Anhänge

  • rcn.jpg
    rcn.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 27

Shimas

User
hi klaus!
schickes brett!
(nur die antenne stört die optik etwas)
veröffentlichst du ein paar daten / skizzen, vielleicht sogar das abgeänderte profil? wär echt cool!
viele grüße,
sascha
 

klkr

User
Hallo Sascha,

der Flieger ist eine Verkleinerung eines F3B-Brettes, das ich bei www.aerodesign.de gefunden habe. Soll in der Aufwind von 1992 einen Bericht oder ähnliches gegeben haben. Eigentlich habe ich nur die Flügelgeometrie übernommen und alles etwas verkleinert.

Rumpf und Seitenleitwerk sind mehr oder weniger stark verändert worden. Die Nase z.B. ist um einiges verlängert worden.

Flugeigenschaften sind toll. Großer Geschwindigkeitsbereich, trotz Brettflügel. Bei voll gezogenem Höhenruder gibt es keinen Strömungsabriss. Der Flieger bleibt sogar noch einigermaßen steuerbar. Looping und Rolle sind ebenfalls möglich.

Das Profil habe ich "nach Gefühl" verändert. Es gibt keine Polaren oder ähnliches. Nur meine Schneiderippen. Beim Ausgangsprofil muß es natürlich
CJ-25²09 heissen. Mein Profil ist etwas dünner als das genannte, die Endfahne ist etwas stärker ausgeprägt und ohne diese Kante.

Vom ersten Versuchsmodell bis zum fertigen flugfähigen Brett, wie auf dem Foto, sind eineinhalb Jahre vergangen. Das ursprüngliche F3B-Brett heißt übrigens Phönix.
 

Anhänge

  • Monoceros.gif
    Monoceros.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten