RX-Stroversorgung mit LiFe

Hallo an Alle:)

Kann ich einen MPX RX-12-Synth-DS-IPD mit integrierter Weiche direkt mit 2x LiFe 6,6 V speisen,
oder raucht mir dann der RX - oder die Servos - ab?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Kalle, der Empfänger ist "bis 6 Zellen Nimh" angegeben.
6 * NimH = 6 * 1.45V = 8.7V
2 * LiFePo = 2 * 3.80V = 7.6V

Wenn deine Servos das können solltest du Empfängerseitig keine Probleme haben. Die Servos werden vermutlich eher das Problem sein.

Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 2S LiFe entspricht ziemlich genau einem 5 NC Akku, das hab ich mal ausgetestet
(Details --> Suchfunktion)

Direkt abm Lader ist der 5NC höher in der Spannung, der LiFe hält über die Entladedauer eine leicht höhere Spannung.

Wenn Deine Ausrüstung einen frisch geladenen 5NC verträgt, ist ein LiFe ohne Spannungsregelung direkt einsetzbar.
 

konsul

User
Moin,

du kannst problemlos 2LIFE Akkus direkt an Empfänger-mit integrierter Weiche !- verwenden. Auch alle anderen MPX Empfänger sind dafür geeignet. Ich habe seit einigen Jahren meine komplette Empfängerstromversorgung auf die robusten LIFE akkus (A123 Systems-Industrieselektion)umgestellt.Sie ersetzen 5Zellige NICD/NIMH Akkus 1:1 . Ich fliege selbst die uralten roten MPX Profi Servos problemlos mit dieser Kombination.

Kann die Akkus nur empfehlen- haben die mechan.+elektrische Robustheit der NICD, super Spannungslage, temperaturunempfindlich, über 1000 Zyklen, müssen nicht ständig balnciert werden ect...

Gruß Konsul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten